OMG
Aktuelle Umfrage
Nur jeder zweite Single würde für die Liebe umziehen
Lediglich die Hälfte der Alleinstehenden hierzulande würde für eine neue Beziehung die eigene Wohnsituation aufgeben – und selbst das Zusammenziehen im eigenen Zuhause stößt oft auf Skepsis, allerdings mit deutlichen Unterschieden nach Geschlecht, Alter und Bundesland.
Wahl ist gefallen
Heimische Finanzprofis wählten das Börsenunwort 2025
Zum bereits neunten Mal hat die Wiener Börse ihre Community Vorschläge nominieren lassen. Im Anschluss hat sich eine Expertenjury für einen Begriff entschieden, der das Anlegerpublikum heuer mit anhaltender Unsicherheit und ständiger medialer Präsenz beschäftigte.
Entgegen aller Erwartungen
Erde dreht sich plötzlich schneller um die eigene Achse
Seit Millionen von Jahren bremst der Mond die Erdrotation eigentlich spürbar aus. Und auch der Klimawandel spielt hier zunehmend mit. Umso überraschender sind nun aktuelle Messungen, die eine Beschleunigung festhalten.
Trotz internationaler Unterstützung
Antrag für internationales Postler-Emoji abgelehnt
Trotz breiter internationaler Unterstützung konnte sich der Vorschlag der Österreichischen Post beim Unicode-Konsortium nicht durchsetzen – ein eigenes Symbol für die digitale Sichtbarkeit der Zusteller:innen bleibt damit vorerst aus.
Kleiderordnung für mehr "Höflichkeit"
US-Verkehrsminister geht gegen Pyjama und Schlapfen im Flugzeug vor
Viele Flugreisende setzen inzwischen auf besonders gemütliche Outfits, um lange Stunden an Bord besser zu überstehen. Sean Duffy sieht darin eine Respektlosigkeit und fordert im Rahmen einer "Höflichkeitskampagne" eine striktere Kleiderordnung.
"EuroSuit"
Decathlon an Entwicklung von revolutionärem Raumanzug beteiligt
Der Sportartikelhersteller und -händler, der in Österreich sechs Filialen betreibt, hat gemeinsam mit Partnern den ersten europäischen Innenbord-Raumanzug konstruiert. Der sogenannte "EuroSuit" soll 2026 an Bord der ISS getestet werden.
Vor Buckingham Palace
Viraler Christkindlmarkt in London entpuppte sich als KI-Fake
Auf Social Media kursierten jüngst Bilder eines vermeintlichen Weihnachtsmarktes direkt vor dem Buckingham Palace. Vor Ort mussten einige User:innen allerdings feststellen, dass sie der Künstlichen Intelligenz auf den Leim gegangen waren.
Mehr als 98 Prozent günstiger
MediaMarkt-Schwester verkaufte iPads versehentlich um 15 Euro
Ein Preisfehler bei MediaWorld in Italien führte erst zu Jubel bei Schnäppchenjäger:innen, dann zu Ärger. Nachdem einige beim Angebot zugeschlagen hatten, verlangt der Händler nun Geld oder Ware zurück – und entfacht damit eine Diskussion über Verbraucherrechte.
Ungeahnte Fähigkeiten
Pappeln werden zu lebenden Chemiefabriken
Forscher:innen verleihen der Pflanze durch gezielten Gentransfer bislang unerreichte Fähigkeiten.
Für den guten Zweck
Leica-Kamera von Papst Franziskus in Wien um 6,5 Millionen Euro versteigert
Eine außergewöhnliche Leica M-A, die seiner Heiligkeit im Jahr 2024 geschenkt wurde, hat bei einer Auktion in Wien einen Rekorderlös erzielt.
Ab nächstem Jahr nur noch digital
Klebevignette geht in Rente – Österreich pickt zum letzten Mal
Autofahrer:innen erleben ein historisches "Papiererl-Finale". Als Hommage an die erste Vignette erstrahlt auch die seit Donnerstag erhältliche, letzte Ausgabe in Feuerrot. Ab nächstem Jahr heißt es endgültig "klicken statt picken".
236,4 Millionen Dollar
Klimt Gemälde für Rekordsumme in dreistelliger Millionenhöhe versteigert
Das Spätwerk mit Titel "Bildnis Elisabeth Lederer" ging für 236,4 Millionen an einen Telefonbieter. Damit ist das Werk nicht nur das teuerste je verkaufte Gemälde des österreichischen Malers, sondern auch das zweitteuerste je bei einer Auktion verkaufte Werk der Kunstgeschichte.