Handel

Interview mit Alf Netek
"Auf der Expo werden heimische Produkte einem Weltpublikum präsentiert"

| 17.04.2025

Im LEADERSNET-Interview erklärt Alf Netek, Projektleiter der Expo 2025 Österreich in Osaka, wieso die Weltausstellung gerade in Zeiten des Zollkonflikts äußerst wertvoll ist, welche heimischen Unternehmen sich im Österreich-Pavillon präsentieren, was es mit dem Motto "Composing the Future" auf sich hat, wie wichtig Japan für uns als Exportland ist und welche Innovationen auf Besucher:innen am "Austro-Stand" warten.

Fotos von der Blume2000-Studien-Präsentation
Was das Schenkverhalten über den heimischen Blumen-Markt verrät

| 17.04.2025

Eine neue Studie zeigt, wann, wie oft und warum Österreicher:innen Blumen kaufen – mit deutlichen Unterschieden zwischen den Geschlechtern und Generationen. Anlass ist der Markteintritt des deutschen Online-Blumenhändlers Blume2000.

Fotos vom Event
Fristads-Jubiläumslok feierlich in Wien getauft

| 17.04.2025

In Kooperation mit der ÖBB-Werbung GmbH, Antenne Österreich und Sponsoring-Partnern wurde die 18 Meter lange Lokomotive zum 100-jährigen Bestehen vor einem Publikum aus Presse, Influencer:innen und Partnerunternehmen vorgestellt.

Beratung wird zum wichtigsten Asset
Konsumkrise trifft stationären Handel hart

| 16.04.2025

Steigende Insolvenzen, sinkendes Konsumentenvertrauen und eine hohe Sparquote setzen dem Handel in Österreich zu. Eine aktuelle Analyse von Advicum Consulting zeigt: Trotz Digitalisierung bleibt der Mensch der zentrale Erfolgsfaktor. Wer Beratungskompetenz vernachlässigt, verspielt seine letzte Chance.

Globale Verkaufszahlen 2024
Das Rennen um die Krone der weltgrößten Autobauer ist entschieden

| 16.04.2025

Nachdem nun die globalen Verkaufszahlen des Vorjahres verfügbar sind, steht fest, dass Toyota seinen Spitzenplatz verteidigen konnte. Dahinter geht es im Ranking ziemlich eng zu, wobei die chinesischen Konzerne den Etablierten immer näher rücken bzw. diese sogar schon überholt haben.

Abteilung "Digital-Durchblicker" gegründet
Sonnentor setzt auf Digitalisierung im Einklang mit der Natur

| 16.04.2025

Der Bio-Kräuter-Spezialist hat mit den "Digital-Durchblickern" eine eigene Abteilung gegründet, um sich für das digitale Zeitalter zu wappnen und in enger Zusammenarbeit mit den internen IT-Profis – den "Daten-Helden" – Lösungen zu finden, die zur nachhaltigen Unternehmensphilosophie passen. 

Gemeinsam mit Billa und Bipa
P&G will 175.000 Euro für Kinder, Mütter und Bildung spenden

| 16.04.2025

Der Konsumgüterkonzern Procter & Gamble plant 2025 gemeinsam mit den Rewe-Handelsfirmen Bipa und Billa Spendenaktionen in Höhe von bis zu 175.000 Euro. Im Fokus stehen armutsgefährdete Familien, Bildungsgerechtigkeit und Sicherheit für Kinder.