KEYaccount
Interview und Podcast mit Handelsverband-GF Rainer Will
"Wir fordern gleiche Regeln für alle – online wie offline"
Im LEADERSNET-Interview spricht Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbands, über die Herausforderungen und Chancen für den österreichischen Handel im Jahr 2025. Er fordert von der neuen Bundesregierung mehr Mut zur Reform, warnt vor unfairen Wettbewerbsbedingungen durch internationale Onlineplattformen und pocht auf konkrete Maßnahmen zur Stärkung des stationären Handels.
Allianz mit ungenannter Gruppe
Palmers vor Neustart: Strategische Investorengruppe steigt ein
Palmers hat bei der zweiten Gläubigerversammlung einen wichtigen Schritt im Sanierungsverfahren gesetzt: Eine bislang nicht namentlich genannte Investorengruppe rund um ein börsennotiertes Textilunternehmen plant den Einstieg.
Positionierung zwischen Diskont und Premium
MPreis führt neue Eigenmarke "M" ein
Mit der neuen Produktlinie erweitert die Supermarktkette ihr Markenspektrum und schließt eine strategische Lücke im mittleren Preissegment. Der Fokus liegt auf Alltagsprodukten mit regionalem Ursprung und transparenten Produktionsprozessen.
Secondhand-Möbel
Ikea will mit "Zweites Leben Shop" die Kreislaufwirtschaft ankurbeln
Immer mehr Österreicher:innen setzen beim Einrichten des Eigenheims auf gebrauchte Möbel – sowohl aus nachhaltigen als auch preislichen Gründen. Das schwedische Möbelhaus reagiert auf diesen Trend und will mit einem neuen Konzept das Sicherheitsgefühl beim Kauf aus zweiter Hand stärken.
Dinopark als neues Highlight
Family City erweitert Freizeitangebot
Der Einkaufs- und Unterhaltungskomplex verfügt mit der neuen Urzeit-Attraktion mit lebensgroßen Dinosauriern über ein neues Highlight.
La Dolce Vita
Hofer bietet mit italienischen Schmankerln Urlaubsflair vor der Sommersaison
Von herzhafter Pizza und vielfältigen Pasta-Gerichten bis zu g'schmackigen Desserts wie Tiramisu oder Gelato – beim Diskonter dreht sich alles um die kulinarische Vielfalt von Bella Italia.
Österreich als Europameister
Marktanteil von E-Bikes konnte weiter ausgebaut werden
Detaillierte Zahlen der Verkäufe zeigen, dass Österreich 2024 den höchsten Anteil an Fahrrädern mit Elektromotor aufweist. Demnach lag der Gesamtmarkt im vergangenen Jahr bei 57 Prozent.
Fotos von der Blume2000-Studien-Präsentation
Was das Schenkverhalten über den heimischen Blumen-Markt verrät
Eine neue Studie zeigt, wann, wie oft und warum Österreicher:innen Blumen kaufen – mit deutlichen Unterschieden zwischen den Geschlechtern und Generationen. Anlass ist der Markteintritt des deutschen Online-Blumenhändlers Blume2000.
Fotos vom Event
Fristads-Jubiläumslok feierlich in Wien getauft
In Kooperation mit der ÖBB-Werbung GmbH, Antenne Österreich und Sponsoring-Partnern wurde die 18 Meter lange Lokomotive zum 100-jährigen Bestehen vor einem Publikum aus Presse, Influencer:innen und Partnerunternehmen vorgestellt.
Sorte "Oasium"
Hendrick's bringt achte Edition der "Cabinet of Curiosities" Reihe nach Österreich
Mit der neuen Sorte "Oasium" präsentiert die schottische Marke eine limitierte Edition, die eine frische Zitronennote mit grünen Kräutern vereint und von einer geheimnisvollen Oase in der Wüste inspiriert wurde.
Beratung wird zum wichtigsten Asset
Konsumkrise trifft stationären Handel hart
Steigende Insolvenzen, sinkendes Konsumentenvertrauen und eine hohe Sparquote setzen dem Handel in Österreich zu. Eine aktuelle Analyse von Advicum Consulting zeigt: Trotz Digitalisierung bleibt der Mensch der zentrale Erfolgsfaktor. Wer Beratungskompetenz vernachlässigt, verspielt seine letzte Chance.
Abteilung "Digital-Durchblicker" gegründet
Sonnentor setzt auf Digitalisierung im Einklang mit der Natur
Der Bio-Kräuter-Spezialist hat mit den "Digital-Durchblickern" eine eigene Abteilung gegründet, um sich für das digitale Zeitalter zu wappnen und in enger Zusammenarbeit mit den internen IT-Profis – den "Daten-Helden" – Lösungen zu finden, die zur nachhaltigen Unternehmensphilosophie passen.