Nach Petition mit tausenden Unterschriften
Eis-Klassiker "Brickerl" feiert Comeback

Nach über 50 Jahren wurde das beliebte Schokoeis am Stiel 2024 aus dem Sortiment genommen – ganz zum Unmut der heimischen Fans, die mittels Petition lautstark die Rückkehr des Klassikers forderten. Mit Erfolg, denn am Montag gab Hersteller Eskimo ein offizielles Comeback-Datum bekannt.  

Das "Brickerl" hat sich über Jahrzehnte hinweg einen besonderen Platz im Herzen der Österreicher:innen erobert. Bereits seit 1973 war das Schokoeis am Stiel fixer Teil des Eskimo-Sortiments und ist somit für mehrere Generationen unweigerlich mit Kindheitserinnerungen verknüpft. Umso größer war dementsprechend der Aufschrei, als das "Brickerl" 2024 nach über 50 Jahren eingestellt wurde – nicht nur die Fans äußerten ihren Unmut, sondern auch zahlreiche Medien griffen das Thema auf und entfachten eine hochemotionale Debatte im ganzen Land. Schließlich machten sogar Petitionen die Runde, die ein Comeback des Eis-Klassikers forderten. Eine der erfolgreichsten wurde dabei vom gebürtigen Salzburger Theo Kämmerer ins Leben gerufen und zählte tausende Unterstützer:innen. Und tatsächlich blieb das Engagement der Fans nicht ungehört: So kündigte Hersteller Eskimo am Montag offiziell ein "Brickerl"-Comeback an.

Produktion bereits in vollem Gange

"Wir waren überwältigt vom starken medialen Echo und dem unglaublichen Einsatz der Fans", sagt Andrea Huber-Schallmeiner, Geschäftsführerin The Magnum Ice Cream Company (TMICC) Austria. "In den letzten Monaten haben wir alles darangesetzt, das Brickerl wieder nach Österreich zu holen. Und wir haben es geschafft. Wir freuen uns über eine solche Fanliebe und so viele Eisfans, die verrückt nach Brickerl sind!"

Und auch der Petitions-Initiator und hauptberufliche kronehit-Radiomoderator Theo Kämmerer zeigt sich bewegt: "Es ist unglaublich, dass wir alle gemeinsam Eskimo doch noch überzeugen konnten. Unser Einsatz hat sich voll gelohnt." Als Dank für sein Engagement dufte Kämmerer das "Brickerl"-Comeback nicht nur als Erster auf kronehit verkünden, sondern sich auch einen Blick hinter die Kulissen verschaffen: "Ich durfte das 'neue alte' Brickerl bereits verkosten und sogar die Produktion besuchen. Und ich kann versprechen: Es ist wieder genau das Brickerl, so wie wir es mögen. Danke an alle, die in den Petitionen unterzeichnet haben und auch an das Eskimo-Eisteam, das unseren Wunsch erfüllt hat", so der Moderator abschließend. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von kronehit (@kronehit)

Ab 2. Februar erhältlich

Allzu lange müssen sich die "Brickerl"-Fans hierzulande nicht mehr gedulden, denn das Kult-Eis soll bereits ab dem 2. Februar wieder österreichweit im Handel erhältlich sein, und zwar einzeln um 1,20 Euro sowie in der Vorratspackung mit acht Stück um 4,99 Euro (unverbindlich empfohlener Verkaufspreis).

www.eskimo.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV