Wiener Urgesteine unter sich
Hotel Stefanie und Kattus gehen strategische Genuss-Allianz ein

Die beiden Wiener Traditionsunternehmen bündeln ihre Synergien für einen Schaumwein, der exklusiv im ältesten Hotel der Bundeshauptstadt serviert wird. Zum Ausdruck kommen soll die Partnerschaft dabei mittels schwarzen Etiketts mit goldener Veredlung. 

Zwei der traditionsreichsten Akteur:innen des Wiener Tourismus- und Genussektors bündeln ihre Kräfte: das Hotel Stefanie, Wiens ältester Beherbergungsbetrieb, der im vergangenen Jahr 425. Jubiläum feierte (LEADERSNET berichtete hier und hier), und die Schaumwein Manufaktur Kattus. Beide Unternehmen sind in fünfter Generation familiengeführt und prägen seit Jahrzehnten Wiens Unternehmenslandschaft. Während das Hotel Stefanie bereits seit 1600 Gäste willkommen heißt, reichen die Wurzeln von Kattus in das Jahr 1857 zurück, als Johann Kattus die Spezereiwarenhandlung für Wein, Kaffee, Tee, Südfrüchte, Spirituosen und Champagner in jedem Haus gründete, in dem sich heute der Private Members Club "Am Hof 8" befindet (LEADERSNET berichtete). Jetzt kommen die beiden Wiener Traditionsunternehmen zusammen, um Gästen des Hotels Stefanie ein exklusives Genusserlebnis zu ermöglichen.

"Genuss voller Wiener Charme"

Gästen aus aller Welt und den Wiener:innen wird demnach künftig eine eigene Abfüllung aus der Schaumweinmanufaktur Kattus exklusiv im ältesten Hotel der Bundeshauptstadt serviert. Die Partnerschaft der beiden Wiener Urgesteine wird dabei mittels eleganten schwarzen Etiketts mit goldener Veredlung gestalterisch übersetzt. Das Design soll somit sowohl die gebündelten Synergien als auch das prickelnde Erlebnis als "Genuss voller Wiener Charme" beschreiben und eine kleine Reise durch die Zeit ermöglichen.

© leisure communications_Christian JobstDie eigene Abfüllung von Kattus für das Hotel Stefanie, mit schwarzem Etikett, das mit goldenen Details veredelt wurde. © leisure communications/ Christian Jobst 

"Traditionsreiche Familienunternehmen haben gemeinsam eine enorme Kraft, um Neues zu entwickeln, innovative Produkte zu schaffen und frische Akzente zu setzen", erklärt Alexander Schick, Eigentümer der Schick Hotels Gruppe, zu der auch das Hotel Stefanie gehört. "Mit der Wiener Schaumwein Manufaktur Kattus verbindet uns die Geschichte als in fünfter Generation familiengeführtes Unternehmen und der hohe Anspruch an die Qualität des Produkts. Im ältesten Hotel Wiens werden wir verstärkt Partnerschaften mit gleichgesinnten Traditionsbetrieben aus Wien pflegen und neue Kapitel in der Erzählung geschichtsträchtiger Marken aufschlagen."

Inspiriert von imperialer Tradition

In die Flasche kommt die jüngste Produktinnovation aus dem Hause Kattus, der "Spumante Extra Secco". Nach der Méthode Charmat, sprich der zweifachen Gärung, werden sorgsam ausgewählte Glera-Trauben aus der Prosecco-Region in der Wiener Schaumwein Manufaktur in Döbling veredelt. Der Schaumwein soll so nicht nur für prickelnden Genuss sorgen, sondern dient auch als Basis für den klassischen "Sprizz Veneziano", der ebenfalls auf die heimische Tradition zurückgeht und einst von den österreichischen Kaufleuten in Venedig erfunden wurde. Die exklusive Abfüllung für das Hotel Stefanie sei zudem ein geschmacklicher Allrounder, der sich als Speisebegleiter im Restaurant – pur oder als Basis für Sprizz-Variationen – eignet. Im Hotel eigenen "Restaurant Stefanie" beispielsweise wird er bei der "Alt-Wiener-Schmankerl-Reise" mit Klassikern aus der Küche der ehemaligen Kronländer der österreichischen Monarchie oder dem Sonntags-Brunch serviert. 

Johannes Kattus über die Zusammenarbeit mit der Schick Hotel Gruppe: "Im Hotel Stefanie werden seit über 425 Jahren Momente der Gastfreundschaft veredelt. Mit der exklusiven Schaumweinabfüllung für Wiens ältestes Hotel rücken zwei Marken enger zusammen, die von unternehmerischem Pioniergeist und hoher Innovationskraft geprägt sind. Mit dieser Partnerschaft werden wir das Gästeerlebnis im einzigartigen Ambiente des Hotels Stefanie um eine perlende Komponente veredeln."

Exklusive Partnerschaft in der gehobenen Hotellerie

Ziel der Zusammenarbeit der beiden Wiener Urgesteine sei es, die exklusive Partnerschaft in der gehobenen Hotellerie auszubauen und damit die Positionierung im Tourismussegment zu festigen. Zudem setze man mit der Kooperation auf eine langfristige Wertschöpfung durch lokale Markenqualität. 

www.hotelstefanie.wien

www.schick-hotels.com

www.kattus.at

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

leadersnet.TV