Mobilität
Österreich wird zur Bike-Nation
Fahrradleasing und Finanzierung kurbeln den Radverkauf an
Die Nachfrage nach neuen Bikes – insbesondere Kinderrädern – ist aktuell im Hinblick auf Ostern gut. Light E-Bikes und Gravelbikes liegen bei den Erwachsenen besonders im Trend.
Fotos & Video vom Messerundgang
Bei der Automesse Salzburg trafen Optimismus und Skepsis aufeinander
Mit 40 Marken und rund 180 Fahrzeugen wurde den Autofans einiges geboten. Viele Hersteller setzen weiter stark auf E-Mobilität, an der in Zukunft wohl kein Weg vorbeiführen dürfte. Derzeit zeigen sich die meisten Privatkund:innen bei Stromern jedoch noch skeptisch, weshalb das Interesse an Verbrennern groß war.
Business am Red Bull Ring –
Wo der Erfolg zu Hause ist
Der Red Bull Ring ist weit mehr als ein Fixstern im Rennkalender der Formel 1 und MotoGP. Eingebettet in die wunderbare Naturkulisse des Murtals ist die Rennstrecke die geheime Zutat für erfolgreiche Business-Events.
Fotos PK CEOs for Future
Innovative Ideen für den Tourismus der Zukunft
Das CEOs for Future Tourismus-Symposium stand ganz im Zeichen von nachhaltigem Tourismus und zukunftsfitter Mobilität. Expert:innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Tourismus und Mobilität diskutierten über Lösungen, Chancen und Herausforderungen.
Modelle werden von Magna in Graz gebaut
Elektroauto-Firma Fisker soll Insolvenz vorbereiten
Das bislang einzige erhältliche Modell wird von Magna in Graz gebaut. Eine Pleite wäre eine Hiobsbotschaft für den Standort.
Gesamtumsatz von 8,9 Milliarden Euro
BMW Group Österreich erzielte bestes Ergebnis ihrer Geschichte
Der Fahrzeugvertrieb knackte 2023 erstmals die Milliardenmarke beim Umsatz, wobei vor allem E-Modelle den Absatz ankurbelten. Verbrenner stehen ebenfalls hoch im Kurs: Im Motorenwerk Steyr wurden im Vorjahr mehr als 1,2 Millionen Motoren für den Weltmarkt produziert.
Interview Beatrix Praeceptor und Alexander Steinhart
"Ich bin lieber Teil der Lösung, als nur über das Problem zu jammern"
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass das Thema Supply Chain strategisch positioniert und bearbeitet werden muss. Denn strategische Versäumnisse können in einer Krise nicht aufgeholt werden. Alexander Steinhart, geschäftsführender Gesellschafter Supply Chain Partners, spricht dazu und zu anderen Herausforderungen mit Beatrix Praeceptor, CEO der Greiner Packaging.
Voting mit neuem Auswahlverfahren
LEADERSNET sucht wieder den "Opinion Leader des Jahres"
Bei der Suche nach dem:der sympathischste:n Entscheidungsträger:in gibt es heuer ein adaptiertes Auswahlverfahren. Alle LEADERSNET-Leser:innen sind ab sofort aufgerufen, für ihre:n Favorit:in zu voten - 365 stehen zur Wahl. Der:die Sieger:in darf sich über ein Online-Werbeguthaben in der Höhe von 10.000 Euro freuen.
911 erstmals als Hybrid
Porsche startet 2024 seine bisher größte Modelloffensive
Der Sportwagen- und SUV-Hersteller greift heuer mit vier neuen bzw. aufgewerteten Modellreihen an. Erstmals wird der 911 (teilweise) unter Strom gesetzt. Zudem wurden für die nächsten Jahre weitere reine Stromer und ein neues SUV-Flaggschiff angekündigt.
Mehr als 60 Prozent E-Mobilität
"Elektroautos sind für uns nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart"
Laut heimischen Fuhrpark-Experten machen eine Normalisierung der Lieferzeiten und ein Preiskampf am Automarkt Neu- und Gebrauchtwagen wieder günstiger. Bei Firmenkund:innen haben reine Stromer bereits mehr als 50 Prozent Marktanteil.
Gespräche laufen
Newcomer bringt sich als Auto-Sponsor für Fußball Bundesliga & Co ins Spiel
Neuer PKW-Generalimporteur Europa "BAIC" mit drei bekannten Partnern hat Interesse an Partnerschaft mit dem Österreichischen Fußball-Bund, der Fußball Bundesliga und an weiteren Sportsponsorings.
Um Sichtbarkeit zu erhöhen
Flughafen Wien startet Imagekampagne für seine Mitarbeiterinnen
Das Unternehmen betont die Wichtigkeit seiner weiblichen Angestellten.