Fotos vom Wettkampf
Zwei Salzburger triumphierten bei Bart-EM in Saalfelden Leogang

| Larissa Bilovits 
| 22.09.2025

Die Europameisterschaft der Bärte lockte am Wochenende 156 Teilnehmer aus über zehn Nationen ins Salzburger Land, die sich in drei Oberkategorien und 21 Unterklassen maßen. Zwei Trophäen gingen dabei ins Pinzgau. 

Vergangenes Wochenende wurde Saalfelden Leogang im Salzburger Land zum Schauplatz für einen durchaus skurrilen Wettbewerb: Die offizielle Europameisterschaft der Bärte. Damit fungierte die Region nach der Bart-WM 2015 bereits zum zweiten Mal als Gastgeber für den haarigen Wettkampf, bei dem diesmal 156 Teilnehmer aus über zehn Nationen – darunter Österreich, Deutschland, Frankreich, Belgien und Israel – gegeneinander antraten. 

Bewertet wurden die Bärte von einer siebenköpfigen Jury nach den strengen internationalen Regeln des Verbandes Deutscher Bartclubs (VDB). In drei Oberkategorien – Schauz-, Kinn- und Backenbärte – und 21 Unterklassen unterteilt, entschieden schließlich Kriterien wie Länge, Dichte, Form, Pflege und Styling darüber, wer sich die begehrten Trophäen mit nach Hause nehmen durfte.

Österreich sicherte sich zwei Europameistertitel

Mit zwei Europameistertiteln und zwei weiteren Podestplätzen zeigten die österreichischen Teilnehmer, dass die Bärte der Alpenrepublik im internationalen Vergleich mehr als nur mithalten können. So sicherte sich Justin Rasser aus Rauris den EM-Titel in der Kategorie "Vollbart – gestylter Oberlippenbart", nachdem er bereits bei der WM mit einer Platzierung auf Rang vier glänzen hatte können. Und auch Franz Zehentner aus Leogang, Obmann der Musikkapelle Leogang und zugleich Mitorganisator der EM, durfte sich über eine Trophäe freuen: Ihm wurde der Europameistertitel in der Kategorie "Vollbart – Business Bart" verliehen.

Ebenfalls einen Stockerlplatz erzielten Lukas Schmiderer aus Zell am See in der Kategorie "Vollbart – Verdi" sowie Franz Eder aus Leogang in der Kategorie "Vollbart – Garibaldi", die jeweils auf dem zweiten Platz landeten. 

Unter den internationalen Teilnehmer:innen hingegen erzielten etwa Guillaume Renouf (Frankreich) im "Verdi", Gigi Scivero (Italien) bei den "Kinnbärten über 20 cm" oder Willi Preuß (Deutschland) im "Vollbart Naturale über 60" tolle Erfolge. 

Hunderte Besucher:innen fieberten mit

Rund 300 Besucher:innen sowie zahlreiche Fanclubs der bärtigen Männer überzeugten sich vor Ort im Turnsaal der Mittelschule Leogang selbst von der Pracht der Gesichtsbehaarungen. Untermalt wurde die gemeinsame Veranstaltung der Musikkapelle Leogang, Saalfelden Leogang Touristik, dem Ostbayerischen Bart- und Schnauzerclub und dem Verband Deutscher Bartclubs durch regionale Schmankerl sowie musikalische Einlagen der Musikkapelle Leogang. Anschließend an die Siegerehrung konnten die Gewinner:innen ihren Triumph gemeinsam mit den anderen Gästen im Rahmen einer festlichen Abendunterhaltung mit der Saltriver-Band feiern.

Eindrücke vom Event finden Sie in unserer Galerie.

www.saalfelden-leogang.com

Fotos des Bewerbs
Bart EM 2025

  • 22. September 2025

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV