Insolvenz
Großinsolvenz
Betreiber von 140 Tankstellen ist pleite: 640 Mitarbeiter betroffen
Neben der Eigenmarke IQ werden auch Stationen anderer Marken betrieben.
Konkursverfahren eröffnet
Großer Motorradzubehör-Händler legt Millionenpleite hin
Hierzulande verfügt das Unternehmen über vier Filialen in drei Bundesländern. Vor zwei Wochen musste der deutsche Mutterkonzern Insolvenz anmelden.
Acht Restaurants
Beliebte Poke-Bowl-Kette ist pleite: 46 Mitarbeiter betroffen
Das Unternehmen betreibt an sieben Standorten in Wien sowie an einem Standort in Graz Restaurants.
Konkursverfahren eröffnet
Innovatives IT-Unternehmen schlittert in Millionenpleite
Das Unternehmen hat sich auf den Bereich virtuelles Anprobieren im Fashion-E-Commerce und stationären Einzelhandel spezialisiert und zählt durchaus bekannte Textilhändler zu seinen Kunden.
Im Rahmen der Insolvenz
Jetzt werden auch noch René Benkos Anzüge und Humidore versteigert
Im Insolvenzverfahren rund um den Signa-Gründer will der Masseverwalter mit einer weiteren Auktion Geld für die Gläubiger:innen auftreiben. Neben Luxus-Kleidung befindet sich auch eine Leder-Patronentasche unter den Exponaten.
Vegane Burgerkette vor dem Aus
"Swing Kitchen"-Sanierung doch gescheitert: 130 Mitarbeiter betroffen
Grund für das Scheitern ist laut der veganen Burgerkette, die hierzulande über sieben Standorte verfügt, eine kurzfristige Absage der Gesellschafter zur Finanzierung. Nun wird keine Sanierung mehr angestrebt.
Mehr als 100 Gläubiger betroffen
Nächste Millionenpleite in der Metallindustrie
Dieses Mal hat es ein Unternehmen erwischt, das in der Produktion und dem Handel von Toren für die Industrie, Gewerbe sowie den privaten Bereich tätig ist und als Lizenznehmer einer bekannten Marke fungiert.
Großinsolvenz in der Immobilienwelt
Bekannter Hotelentwickler schlittert in Millionenpleite
Beim Landesgericht Wels wurde ein weitreichendes Konkursverfahren eröffnet, das persönliche Schulden und umfangreiche Haftungen in Höhe von rund 110 Millionen Euro umfasst.
Insolvenzstatistik 3. Quartal 2025
Zahl der Firmenpleiten weiterhin über Vorjahresniveau
Besonders stark betroffen waren im dritten Quartal Dienstleistungsbetriebe, Handel und Bau. Trotz des leichten Rückgangs bei den Unternehmensinsolvenzen gegenüber dem Vorquartal bleibt das Niveau äußerst hoch.
Baustoffhändler insolvent
Quester schlittert mit 48 Millionen Euro Schulden in die Pleite
Von der Insolvenz des Wiener Baustoffhändlers sind rund 300 Mitarbeitende betroffen. AK und Gewerkschaft sichern ihnen Unterstützung zu.
Ermittlungen wegen Betrugsvorwürfen
Millionenpleite einer Solar-Gruppe ruft die WKStA auf den Plan
Die Sun-Contracting-Gruppe hat Insolvenz über fünf Tochtergesellschaften angemeldet. Mit rund 47 Millionen Euro Schulden und hunderten betroffenen Investor:innen gerät das Unternehmen zunehmend in den Fokus von Ermittlungen.
Sanierungsplan angenommen
Klemens Hallmann nahm erste Hürde bei seiner Privatinsolvenz
Um den jetzt angenommenen Sanierungsplan zu erfüllen, muss der Unternehmer und Investor im vorgegebenen Zeitrahmen fast 36 Millionen Euro aufstellen. Hier müssen wohl auch die Banken mitspielen.