Manz Verlag stärkt ESG-Kompetenz
NIU etabliert sich als zentrale Plattform für Nachhaltigkeitsthemen

| Redaktion 
| 08.10.2025

Unter der Leitung von Chefredakteurin Gabriela Maria Straka wurde "Nachhaltigkeit in Unternehmen" mit dem Innovationspreis des Jahres ausgezeichnet.

Nachhaltigkeitsmanager:innen stehen vor der Herausforderung, komplexe ESG-Agenden verständlich, praxisnah und umsetzbar in ihre Unternehmen zu integrieren. Mit NIU – Nachhaltigkeit in Unternehmen will der Manz Verlag nun eine zentrale Plattform bieten, die genau diese Lücke schließen soll. 

Fachinformationen aus erster Hand

Renommierte Expert:innen veröffentlichen auf der Website fortlaufend kompakte Fachbeiträge zu Schwerpunkten wie "Gesetze & Regulatorik", "Wesentlichkeitsanalyse & ESG-Faktoren", "Strategie – Umsetzung – Monitoring – Controlling" sowie "Kommunikation & Stakeholder-Management".

Das Portal umfasst darüber hinaus rund 200 ESG-relevante Lexikonbegriffe, mehr als 70 Fachberichte sowie praxisnahe Hinweise zur Umsetzung erfolgreicher Geschäftsmodelle. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den rechtlichen Grundlagen für nachhaltiges Wirtschaften und Best Practices aus verschiedenen Unternehmensbereichen – vom Einkauf über Marketing bis hin zum Vertrieb.

Auszeichnung für Innovationskraft

Vor Kurzem wurde NIU mit dem Innovationspreis des Jahres ausgezeichnet. Die Preisverleihung erfolgte durch Christopher Dietz, Programmverantwortlicher beim Manz Verlag: "Das Bemühen um eine nachhaltigere, zukunftsfähigere Wirtschaft eint auch jene, die wir heute auszeichnen wollen. Ihr Ziel: Nachhaltigkeitsmanager:innen dabei zu unterstützen, die oft komplexen Vorgaben der EU verständlich und praxisnah in den Unternehmensalltag zu integrieren."

Transparenz und Kommunikation

Chefredakteurin Gabriela Maria Straka, selbst mehrfache Preisträgerin des Energy Globe sowie des Innovationspreises der Weltklimakonferenz CO28, betont die Bedeutung von Transparenz und Kommunikation als Erfolgsfaktoren: "Neben Transparenz und KI basierter Technologien braucht es vor allem kompetente Kommunikation, die nach innen und nach außen gleichermaßen wirkt. Durch die Zusammenführung der wichtigsten Themen und Expert:innen an einem Ort können Nachhaltigkeitsmanager:innen wertvolle Zeit gewinnen", so Straka.

www.manz.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV