Nach der äußerst positiven Resonanz im Vorjahr luden Leitbetriebe Austria und LEADERSNET auch heuer wieder zur traditionellen Weihnachtsmesse. In feierlich-besinnlichem Rahmen trafen am Mittwochabend zahlreiche Vertreter:innen aus Wirtschaft und Kirche aufeinander, um sich gemeinsam auf die Weihnachtszeit einzustimmen – erstmals jedoch nicht wie gewohnt im St. Pöltner Dom, sondern in der Wiener Karlskirche. Geleitet wurde die Messe dennoch wie gehabt von Alois Schwarz, Bischof der Diözese St. Pölten, und für musikalische Untermalung sorgten Familie Ehlmaier & Friends unter der Leitung von EHL-Geschäftsführer Michael Ehlmaier.
Vorweihnachtliche Begegnungen in besinnlichem Rahmen
"Ich bin beseelt von der großen Zahl an Menschen, die gekommen sind, um gemeinsam mit Freund:innen und Geschäftspartner:innen Weihnachten zu feiern. Ist es nicht schön, zusammenzukommen, sich gemeinsam einzustimmen und diese Besinnlichkeit anschließend im Kreis der Familie weiterzutragen?", freut sich Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria) über die rege Anteilnahme an der von ihr initiierten Weihnachtsmesse.
Ebendieses friedvolle Miteinander sei der eigentliche Gedanke, der hinter dem Weihnachtsfest stehe, aber angesichts der zunehmenden Kommerzialisierung der Feiertage allzu oft in den Hintergrund gerate, erinnert Bischof Alois Schwarz im Gespräch mit LEADERSNET.tv: "Wer Weihnachten im christlichen Sinn feiert, erinnert sich daran, dass Gott Mensch geworden ist – ein Gott, der den Menschen beisteht und sie dazu ermutigt, in Frieden miteinander zu leben, einander mit Güte zu begegnen und gemeinsam den Weg der Hoffnung zu gehen. Die Geburt des Kindes von Bethlehem schenkt der Menschheit jene Lebensenergie, aus der eine neue Kraft für die Seele erwächst. Und dort, wo der Mensch innerlich Frieden findet, kann auch die Welt ein guter Ort sein."
Agape zum Ausklang
Den Abschluss der heurigen Weihnachtsmesse bildete eine Agape in den Räumlichkeiten der Karlskirche, bei der auf besinnliche Tage zum Jahresausklang angestoßen wurde. Dabei holte LEADERSNET.tv einige namhafte Gäste vor die Kamera und wollte wissen, was Weihnachten und Wirtschaft gemeinsam haben. Wolfgang Scheibenpflug (Geschäftsbereichsleiter Immobilien- und Standortmanagement Flughafen Wien) meinte etwa hierzu: "Weihnachten ist eine Zeit, um zur Ruhe zu kommen und sich wieder auf Werte zu besinnen – und das muss auch die Wirtschaft."
"Weihnachten ist ein Fest der Freude – und auch die Wirtschaft sollte ein solches sein", schloss sich auch Richard Mauerlechner (CEO Weekend Magazin) an, und ergänzte: "Ich hoffe, dass es mit der gemeinsamen Kraft der Unternehmer:innen gelingt, die Rahmenbedingungen bald zum Positiven zu verändern. Denn sie setzen sich tagtäglich für das Land und für die Wirtschaft ein und machen uns hoffentlich schon im kommenden Jahr ein größeres Weihnachtsgeschenk, als es heuer möglich ist."
Michaela Rammel (Bereichsleiterin Großkunden Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien) hingegen betonte: "Gerade in diesen Zeiten stellt sich wohl mehr denn je die Frage, wie wir Zuversicht bewahren und den Blick nach vorne richten können. Es geht darum, Ausgleich zu finden, einander Zeit und Aufmerksamkeit zu schenken, zuzuhören und auch das eine oder andere Mal zu vergeben. Das tut uns in der Wirtschaft ebenso gut wie im Privaten."
Unsere Interviewpartner:innen
Neben Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Bischof Alois Schwarz, Wolfgang Scheibenpflug (Geschäftsbereichsleiter Immobilien- und Standortmanagement Flughafen Wien), Richard Mauerlechner (CEO Weekend Magazin) und Michaela Rammel (Bereichsleiterin Großkunden Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien) holte LEADERSNET.tv auch noch Susanne Duacsek, CEO ERLA Antriebstechnik, Wolfgang Layr (Strategische Kommunikation Volksbank Wien), Michael Ehlmaier (CEO EHL), Andreas Ladich (Werbung- & Marketingleiter Flughafen Wien), Manuela Lindlbauer (CEO Lindlpower), Kurt Mann (CEO Bäckerei DerMann), Stefan Schauer (CEO Staud's), Martin Brodey (Managing Partner Dorda Rechtsanwälte), Andreas Gnesda (CEO Gnesda Real Estate) sowie Robert Rintersbacher (Kaplan Baden-Sooß) vor die Kamera.
Eindrücke finden Sie zudem in unserer Galerie.
www.leitbetriebe.at
Kommentar veröffentlichen