Die neue Folge "Peter & Paul" dreht sich dieses Mal rund um das Thema "Die Welt zu Gast in Wien – von Schönbrunn bis zum Airport". Dazu spricht Paul Leitenmüller (CEO Opinion Leaders Network) mit seinen drei Gästen Alexandra Schellhorn (Geschäftsführerin Vienna Airport FBO GmbH), Klaus Panholzer (CEO Schönbrunn Group) und Norbert Kettner (CEO WienTourismus). Gedreht wurde die aktuelle Folge am VIP-Terminal des Flughafen Wiens und somit bei einem der Gäste, der damit zum Gastgeber wurde.
Vom Flughafen nach Schönbrunn
Alexandra Schellhorn ist Geschäftsführerin der Vienna Airport FBO GmbH, einer 100-prozentigen Tochter der Flughafen Wien AG. Das 1997 gegründete Unternehmen betreibt den VIP Terminal am Flughafen Wien. "Der VIP Terminal ist quasi ein eigener Flughafen im Flughafen", erklärt Schellhorn, die zugleich betont, dass hier jede:r abfliegen könne – "nicht nur Stars und Sternchen, sondern wirklich jeder Passagier, der einen normalen Flug bucht." Demnach werden hier, abseits des Hauptterminals gelegen, in ruhiger Atmosphäre sowohl Privatflüge als auch reguläre Linien- und Charterpassagiere abgefertigt. Laut Schellhorn werde hier jedoch das gesamte Reiseerlebnis auf Komfort und Service ausgerichtet: "Man muss sich hier um nichts kümmern – es ist ein sorgenfreies Reisen." Gäste könnten sich demnach bereits vor dem Abflug entspannt auf Businessreise oder Urlaub einstimmen, bei einem Glas Sekt oder gutem Essen verweilen und würden schließlich ganz komfortabel mit der Limousine direkt zum Flugzeug gebracht.
Natürlich ist der Flughafen Wien aber nicht nur Ausgangspunkt zahlreicher Reisen, sondern auch das tägliche Tor zu Österreich für tausende ankommende Passagier:innen. Und viele Tourist:innen, die hier landen, statten im Zuge ihrer Reise auch dem Schloss Schönbrunn einen Besuch ab. Verwaltet wird dieses – ebenso wie das Sisi Museum in der Hofburg, das Möbelmuseum Wien sowie Schloss Hof im Marchfeld – von der Schönbrunn Group (offiziell Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H.) im Auftrag der Republik Österreich. Seit der Ausgliederung 1992 werden diese Kulturgüter eigenständig betrieben, mit dem Ziel, Erhalt und Restaurierung aus eigener Kraft zu finanzieren. "Wir sind die einzigen in ganz Europa, die wir selbst erhalten – wir brauchen kein Steuergeld", unterstreicht Geschäftsführer Klaus Panholzer. Im Vorjahr erwirtschaftete die Schönbrunn Group demnach 92 Millionen Euro Umsatz und begrüßte 4,7 Millionen Gäste.
Wiens imperiales Erbe modern interpretiert
Dass Wiens imperiales Erbe nach wie vor auf derart große internationale Begeisterung stößt, freut besonders auch Norbert Kettner. Er fungiert seit 20 Jahren als Tourismusdirektor und prägt in dieser Funktion die strategische Ausrichtung von WienTourismus maßgeblich. Der 1955 gegründete Verband bewirbt die Destination Wien weltweit, vertritt die touristischen Interessen der Stadt und unterstützt Gäste mit Informations- und Serviceangeboten. Gleichzeitig arbeitet WienTourismus eng mit der Stadtverwaltung zusammen und stärkt durch Aufklärungsarbeit das Verständnis der Wiener Bevölkerung für die wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung des Tourismus. Inhaltlich setze Kettner seit vielen Jahren auf eine klare Positionierung zwischen historischer Pracht und zeitgenössischer Urbanität. Aus Studien habe man früh erkannt, dass Gäste zwar die Schönheit Wiens erwarteten, jedoch von seiner Modernität überrascht seien. "Wir sind stolz auf unser imperiales Erbe, gehen aber sehr modern damit um", so der WienTourismus-CEO.
Auch aus Sicht von Panholzer sei Modernität kein Widerspruch zum UNESCO-Kulturerbe, sondern eine Voraussetzung dafür, Kultur zeitgemäß und "auf höchstem Niveau" zu vermitteln. Der Anspruch der Schönbrunn Group sei daher auch, digital Schritt zu halten – von Apps über Social Media bis zu neuen Produkten für ein jüngeres, internationales Publikum. Trotz aller Innovation bleibe der Kernauftrag klar: erhalten und bewahren. Gleichzeitig setze man stark auf Kooperationen und internationalen Austausch, um Qualität, Sicherheit und zeitgemäße Vermarktung weiterzuentwickeln und Schönbrunn auch global modern zu positionieren.
Tourismus im Einklang mit den Einheimischen
Den Erfolg dieser Strategie sollte man laut Kettner heute nicht mehr allein an Nächtigungszahlen messen – die allein im vergangenen Jahr bei etwa 19 Millionen gelegen seien –, sondern vor allem an nachhaltiger Wertschöpfung und am Ausgleich zwischen den Interessen der Gäste und jener der Bevölkerung. Entscheidend sei, "wie zufrieden die Gäste und wie zufrieden auch die lokale Bevölkerung ist". In diesem Balanceakt nehme Wien im europäischen Vergleich eine Vorreiterrolle ein.
Dem schließt sich auch Panholzer an und betont, dass diese Akzeptanz der Einheimischen nur bestehen kann, wenn der Tourismus nicht die Überhand gewinne – Stichwort Overtourism. Sein Ziel sei daher seit Jahren, "das Schloss Schönbrunn wieder mehr den Österreicher:innen und Wiener:innen zugänglich zu machen". Durch neue Angebote wie Märkte, Konzerte und ein konsequentes Besuchermanagement mit Timeslots setze man inzwischen stark auf Qualität statt Masse.
Hierzu ergänzt Kettner, dass gerade die Wiener:innen dem Tourismus aber offen gegenüberstehen. "Neun von zehn Wiener:innen sagen: Tourismus ist super, es geht uns gut damit", so der Tourismusdirektor und verweist auf regelmäßige Studien, für die WienTourismus jährlich 4.000 Personen befragt. Zwar gebe es punktuell Drucksituationen, insgesamt sei die Akzeptanz im österreichweiten Vergleich jedoch sehr hoch. Kettner führt das auf die urbane Prägung der Stadt zurück: Städter:innen seien es gewohnt, vielen Menschen zu begegnen, was die Toleranz gegenüber Besucherströmen erhöhe. Selbst Phasen mit höherem Andrang, etwa vor Weihnachten im ersten Bezirk, seien gut zu bewältigen und stellten kein grundsätzliches Problem dar, betont der WienTourismus-CEO abschließend.
Was Alexandra Schellhorn, Klaus Panholzer und Norbert Kettner zum Thema "Die Welt zu Gast in Wien – von Schönbrunn bis zum Airport" noch sagen, sehen Sie in unserem Video und hören Sie in unserem Podcast. Zwischen den Themenblöcken gibt es im Video wie gewohnt ein Business-Event, dieses Mal von der Verleihung des Tourismuspreises der Sparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Wien an den Flughafen Wien.
Alle "Peter & Paul"-Folgen zum Nachschauen finden Sie hier.
Fotos vom Dreh sehen Sie in der Galerie.
www.viennaairport-fbo.com
www.schoenbrunn-group.com
www.wien.info
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