Video-Interview zum Fest 2025
Bischof Alois Schwarz im traditionellen Weihnachts-Talk

Alois Schwarz spricht im LEADERSNET.tv-Interview über die Bedeutung von Weihnachten für Wirtschaftstreibende. Im Fokus stehen Verantwortung, Gemeinwohl und die Frage, wie wirtschaftliches Handeln zu Frieden, Hoffnung und gesellschaftlichem Zusammenhalt beitragen kann.

Ein Weihnachts-Talk ist in den letzten Daily Business News des Jahres mittlerweile zu einer liebgewonnenen Tradition geworden. Heuer spricht Alois Schwarz, der seit 2018 als Bischof der Diözese St. Pölten dient, über die besondere Bedeutung des Weihnachtsfestes für Wirtschaftstreibende, über den inneren Kern von Weihnachten und darüber, welche Kraft dieses Fest in herausfordernden Zeiten entfalten kann. Zum Abschluss gibt es noch Weihnachtswünsche an die LEADERSNET-Leser:innen und die Wirtschaft.

Gerade für Unternehmer:innen sei die Zeit vor Weihnachten von besonderer Intensität geprägt, so Schwarz. Umso wichtiger sei es, rund um das Fest innezuhalten und wahrzunehmen, was wirtschaftliches Handeln bewirken könne. "Die Geschenke, die die Wirtschaft den Menschen ermöglicht hat, werden verteilt", hielt der Bischof gegenüber LEADERSNET.tv fest. Dadurch werde spürbar, dass Wirtschaft mehr sei als reiner Leistungsausweis: "Mit dem, was erwirtschaftet wurde, schenkt man den Menschen Frieden, Wohlergehen und stärkt das Gemeinwohl."

Weihnachten sei jedoch nicht nur ein gesellschaftliches oder wirtschaftliches Ereignis, sondern trage eine tiefe innere Botschaft in sich. Wer das Fest im christlichen Sinn feiert, erinnere sich daran, "dass wir einen Gott haben, der Mensch geworden ist". Diese Menschwerdung eröffne den Menschen die Möglichkeit, einander mit Güte zu begegnen, Hoffnung zu leben und den Mut nicht zu verlieren. "Weihnachten schenkt der Menschheit eine neue Energie der Seele", betonte Schwarz. Und: "Wenn der Mensch in seiner Seele ein friedvoller Mensch ist, dann wird es auch der Welt gut gehen."

Angesichts globaler Krisen und wachsender Unsicherheiten könne Weihnachten auch dazu beitragen, Ängste zu lindern. Schon in der Weihnachtsnacht sei eine zentrale Botschaft verkündet worden: "Die Engel haben den Frieden auf Erden verkündet." Dieser Friede sei kein fernes Ideal, sondern ein Angebot an das Herz jedes Einzelnen. "Möge Weihnachten Frieden des Herzens schenken – nicht nur den Menschen persönlich, sondern unserer ganzen Welt, in der es so viel Unruhe und Unfrieden gibt."

Abschließend wünscht Bischof Alois Schwarz allen ein "friedvolles Weihnachtsfest" sowie "ein erfolgreiches und gutes neues Jahr". 

Das gesamte Gespräch, das im Rahmen der Weihnachtsmesse von Leitbetriebe Austria in der Wiener Karlskirche stattfand, sehen Sie im LEADERSNET.tv-Video.

Fotos von der Weihnachtsmesse sehen Sie in der Galerie.

www.dsp.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV