Abschied nach mehr als einer Dekade
Ralf-Wolfgang Lothert verlässt JTI Austria

Nach vielen Jahren beendet er seine Funktion als Director Corporate Affairs und verlässt die Geschäftsleitung des Unternehmens. Die Nachfolgerin für die Spitze der Unternehmenskommunikation steht bereits fest.

Was sich vor wenigen Wochen beim JTI Austria-Get-Together im Palais Festetics bereits angedeutet hatte (LEADERSNET berichtete), ist jetzt offiziell. Bei der Österreich-Niederlassung von Japan Tobacco International kommt es zu einem Wechsel an der Spitze der Unternehmenskommunikation: Ralf-Wolfgang Lothert beendet mit Jahresende seine Funktion als Director Corporate Affairs und scheidet aus der Geschäftsleitung von JTI Austria aus. Nach mehr als einer Dekade im Unternehmen verkündete er am Donnerstag seinen Abschied mit persönlichen Worten und kündigte zugleich seine Nachfolgerin an.

Prägende Persönlichkeit

Lothert, der über viele Jahre die Public-Affairs-Agenden des Tabakunternehmens prägte, verweist in seinem Abschiedsstatement auf "zahlreiche spannende Projekte, wertvolle Begegnungen und eine stets vertrauensvolle Zusammenarbeit". Er blicke "mit Stolz, Freude und Dankbarkeit" auf die erzielten Erfolge in einer Branche zurück, die "so streng reguliert ist wie kaum eine andere" und sich konstant im Wandel befinde.

Den LEADERSNET-Leser:innen ist Lothert bestens bekannt. Seine sonntäglichen Gastkommentare stießen Woche für Woche auf großes Interesse. Mit seinen pointierten Aussagen und klarer Haltung polarisierte Lothert zwar mitunter, stand aber immer klar zu seiner Meinung und baute sich damit eine große Fangemeinde auf. In den Daily Business News am kommenden Montag (15. Dezember) gibt es den allerletzten Gastkommentar von Ralf-Wolfgang Lothert – so viel sei verraten: Das Lesen lohnt sich!

Nachfolgerin

Mit Silvia Polan übernimmt ab 1. Jänner 2026 eine erfahrene Kommunikationsexpertin die Rolle der Director Corporate Affairs and Communication. Viele Partner:innen kennen Polan bereits aus ihrer bisherigen Tätigkeit im Unternehmen. Lothert betont, sie werde die Zusammenarbeit "in bewährter Weise fortführen" und erfolgreiche Kooperationen "mit der gleichen Offenheit und Verlässlichkeit" weiterentwickeln.

Im LEADERSNET.tv-Video vom Get-Together im Palais Festetics sehen Sie noch einmal nette Abschiedsworte von zahlreichen Wegbegleiter:innen Lotherts. Zudem sehen Sie noch einige Galerien von JTI-Events.

www.jti.com 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV