Medieninnovationsreport 2025
Wiener Zeitung stellt Trends und Innovationen für die Medienzukunft vor

| Redaktion 
| 29.09.2025

Die Mediengruppe bringt mit dem neuesten Report eine umfassende Analyse zu digitalen Zukunftsperspektiven der Branche auf den Markt und legt dabei den Fokus auf Forschung, Vernetzung und Erneuerung.

Die Medienbranche befindet sich in einer Phase tiefgreifender Veränderungen. Neue Technologien, digitale Geschäftsmodelle und gesellschaftliche Rahmenbedingungen erfordern von den Akteur:innen Kreativität, Innovationskraft und Kooperation. Vor diesem Hintergrund stellte die Mediengruppe Wiener Zeitung ihren Medieninnovationsreport 2025 vor.

Drei zentrale Bereiche

Der Medieninnovationsreport 2025 der Mediengruppe Wiener Zeitung gliedert sich in drei zentrale Bereiche. Unter Forschen werden Zahlen, Daten und Fakten zu digitalen Medientrends, dem Medienkonsum der Generation Z sowie zum Vertrauen in Medien analysiert. Der Schwerpunkt Vernetzen widmet sich Start-ups und Pionier:innen – von KI-Lösungen für Redaktionen über Klimajournalismus-as-a-service bis hin zu internationalen Media Labs – und soll praxisnahe Learnings für etablierte Medienhäuser liefern. Im Bereich Erneuern schließlich werden Tools und Plattformen vorgestellt, die Transparenz, Zusammenarbeit und Skalierbarkeit im Journalismus fördern sollen.

Fokus auf österreichischen Medien-Start-ups

Ein zentrales Anliegen des Reports ist die Darstellung von österreichischen Medien-Start-ups. Diese Projekte sollen mit Kreativität und hohem Anspruch frische Impulse in die Branche bringen – von ersten Pilotprojekten bis zur erfolgreichen Etablierung.

Der Report zeigt also, wie junge Projekte mit Ideenreichtum und hohem Anspruch neue Impulse für die Branche setzen.

Media Hub Austria

Die Mediengruppe Wiener Zeitung engagiert sich mit dem Media Hub Austria aktiv für innovative Medienmacher:innen im Land. Neben fachlicher Begleitung bietet sie auch finanzielle Unterstützung. "Warum sich dieser Einsatz lohnt, zeigt unser Report anhand eines lebendigen Ausschnitts der heimischen Medienszene", sagt der Geschäftsführer Martin Fleischhacker.

Der Medieninnovationsreport 2025 steht ab sofort hier zum Download bereit. 

www.mediengruppewienerzeitung.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV