Rekordjahr
Österreich verzeichnete 2024 so viele Übernachtungen auf Campingplätzen wie nie

| Janet Teplik 
| 10.03.2025

Laut einer Auswertung markierte das vergangene Jahr einen neuen Nächtigungsrekord. Insbesondere der August, der 2,4 Millionen Übernachtungen verbuchte, gilt als stärkster Monat der letzten Saison. 

Der heimische Tourismus ist auf dem Weg der Besserung. Nachdem die Corona-Pandemie vor fünf Jahren die Nächtigungszahlen massiv gedrückt hatte, sprechen die Zahlen nun eine positive Sprache – insbesondere im Bereich des Campings. Denn laut aktuellen Daten war 2024 das nächtigungsstärkste Campingjahr seit jeher. 

Besucherzahlen in Millionenhöhe

Die heimischen Camping- und Stellplätze verbuchten rund 8,5 Millionen Übernachtungen – und das trotz des Starkregens im September oder der teils ganzjährigen Straßensperren. "Wir freuen uns, dass die Camping-Nächtigungen in Österreich wieder zugenommen haben – die heimischen Campingplätze investieren kontinuierlich in ihre Infrastruktur, sowohl für Winter- als auch für Sommercamping. Österreich wird so als Reiseziel für Camper:innen immer attraktiver", erklärt Thomas Mehlmauer, Präsident des Österreichischen Camping Club (ÖCC), die guten Nächtigungszahlen.

Positiv habe sich hingegen das Wetter im März ausgewirkt. Die angenehmen Temperaturen führten zu einem deutlich früheren Start der Campingsaison als üblich. So haben sich die Nächtigungszahlen im März nahezu verdoppelt: nach 96.231 Übernachtungen 2023 waren es im gleichen Monat 2024 bereits 189.219. Besonders stark ausgelastet war der August mit 2,4 Millionen Nächtigungen. Er war nicht nur der stärkste Campingmonat des vergangenen Jahres, sondern sogar der seit Beginn der Aufzeichnungen. "Neben dem Boom in den warmen Monaten zeigt sich auch ein wachsendes Interesse am Wintercamping. Besonders im November und Dezember stiegen die Nächtigungszahlen im Vergleich zu 2023 um rund 15 bzw. 17 Prozent. Diese Entwicklung unterstreicht, dass sich Camping zunehmend als Ganzjahres-Urlaubsform etabliert", so Mehlmauer.

Die Top-Camping-Destinationen Österreichs

Das beliebteste Camping-Bundesland war 2024 erneut Kärnten. Ganze 2.531.537 Nächtigungen wurden gezählt und das trotz der ganzjährigen Sperre des Plöckenpasses, der eine ganze Region vom Urlaubs-Verkehrsfluss abgetrennte und An- bzw. Abreisen massiv erschwerte. Nach Kärnten folgt Tirol mit 2.417.658 Übernachtungen, gefolgt von Salzburg, das auf 944.397 Nächtigungen kam. Der vierte Platz geht an die Steiermark (759.520). Dann folgen Oberösterreich (512.134), das Burgenland (501.385), Vorarlberg (431.934), Niederösterreich (310.071) und Wien (95.339). 

www.oeamtc.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV