LEADERSNET: Gaming und E-Sports sind weltweit ihrem Nischen-Dasein entwachsen. Wie steht es um die Gaming und E-Sports Landschaft in Österreich?
Kaiser: Gaming und E-Sports befinden sich auch in Österreich stark im Wachstum. Laut einer kürzlich von A1 und Nielsen durchgeführten Studie geben 56 Prozent der Österreicher:innen an, mindestens 1-mal pro Woche Computerspiele zu spielen und 13 Prozent geben an E-Sports zu verfolgen. Tendenz steigend.
LEADERSNET: Warum ist das ein so besonderes Umfeld?
Kaiser: Gaming steht im direkten Wettbewerb mit anderen Medien und zieht Zeit und Aufmerksamkeit auf sich. Durchschnittliche Gamer verbringen oft mehr als sechs Stunden pro Tag online und sind über herkömmliche Werbebotschaften und Kanäle kaum noch effizient zu erreichen. Das besondere an der Gaming Community ist die Notwendigkeit einer authentischen Ansprache und Kommunikation.
Vor allem die Kernzielgruppe der Core-Gamer erwartet von Marken ernstgenommen zu werden und eine Kommunikation auf Augenhöhe. Marken, die der Community einen Mehrwert bieten, sind gerne gesehen und werden auch gerne wiedergesehen. Besonders im Bereich des Sponsorings ist das Thema. Mit E-Sports hat die Gaming-Szene ein professionelles Umfeld für Sponsoring & Live-Events mit hoher Relevanz in interessierten Zielgruppen kreiert.
LEADERSNET: A1 eSports League und Now Serviceplan bündeln jetzt ihre Kräfte in diesem Bereich. Warum? Wie kam es dazu?
Kaiser: Innerhalb der Serviceplan Gruppe durften wir bereits auf internationaler Ebene viele Projekte in Gaming und E-Sports für verschiedene Kunden umsetzen und auch im Haus der Kommunikation in Wien beschäftigen wir uns schon seit längerem mit dem Thema. Unsere Kunden werden auch immer häufiger auf den E-Sports, als spannende Plattform, aufmerksam. In Österreich treibt vor allem die A1 eSports League Austria die Professionalisierung des E-Sports voran und sorgt so für mehr Aufmerksamkeit für Gaming und E-Sports auch bei Marken und Werbetreibenden in Österreich. Da ist eine Kooperation naheliegend.
LEADERSNET: Was haben Sie für die A1 eSports League Austria auf der Agenda?
Kaiser: In unserer Zusammenarbeit mit der A1 eSports League wollen wir Marken beim Einstieg in die Welt des E-Sports bis hin zur optimalen Einbindung in ihren Kommunikationsmix beraten und begleiten. Wir wollen gemeinsam Marken nachhaltig von Gaming und E-Sports begeistern.
LEADERSNET: Warum ist die Gaming und eSports Branche auch für nicht endemische Brands ein spannendes Umfeld?
Kaiser: Ein Engagement eines Software Herstellers oder Computer Hardware Produzenten liegt offensichtlich auf der Hand. Aber auch für branchenfremde Marken bringt Gaming und E-Sports riesige Chancen. Die Akzeptanz nicht endemischer Marken ist in der Gaming Szene vergleichsweise hoch. Je höher das ehrliche Interesse der Marke an Gaming und E-Sports und je authentischer die Kommunikation, umso größer die Akzeptanz. Die Szene kommt aus Dekaden der negativen Stigmatisierung. Gaming & E-Sports wirklich ernst zu nehmen, ist ein Grundpfeiler jeder kommunikativen Maßnahme.
LEADERSNET: Wen erreiche ich dort überhaupt, wie setzt sich die Zielgruppe zusammen?
Kaiser: Das gängige Vorurteil, wir sprechen hier nur über junge Männer, ist definitiv falsch! Als Motive für Gaming und E-Sports Konsum stehen Unterhaltung, Ablenkung und Entspannung im Mittelpunkt. Auffällig in der E-Sports affinen Zielgruppe ist der ausgeprägte Wunsch über Gaming mehr Zeit mit Freunden zu verbringen.
LEADERSNET: Was kann ich tun um herauszufinden, ob ich mit eSports meine Zielgruppen erreichen?
Kaiser: Das Gesamtpotential im Gaming ist riesig und das in breiten Zielgruppen. Im Rahmen unserer strategischen Beratung bieten wir Marken auch detaillierte Zielgruppen und Brand-Fit Analysen, eingebettet in handlungsorientierten Strategiekonzepten die Chancen und Potentiale für die Marken aufzeigen.
LEADERSNET: Muss ich als Marke eSports Experte sein, um überhaupt den Einstieg zu schaffen? Welche Voraussetzungen sollte eine Brand dafür mitbringen?
Kaiser: Nein, tiefes Expertenwissen ist im ersten Schritt nicht notwendig. Wichtig ist, dass man als Marke offen für Neues ist und auch den Mut hat, Kommunikation innovativ zu denken.
LEADERSNET: Wie sieht nun ein konkreter Startpunkt aus? Welche Unterstützung können Unternehmen durch Now Serviceplan bekommen?
Kaiser: Ein konkreter Startpunkt ist ein unverbindliches Erstgespräch zu den Kommunikationszielen und den Zielgruppen einer Marke. Gemeinsam erarbeiten wir dann einen realistischen und umsetzungsorientierten Stufenplan für den Einstieg in die Gaming und E-Sports Welt.
LEADERSNET: Was soll man sich unter dem "House of Gaming" vorstellen?
Kaiser: Das "House of Gaming" bündelt Gaming und E-Sports Expertise innerhalb der Serviceplan Gruppe. Je nach Aufgabenstellung und Größenordnung stellen wir nationale und internationale Experten Teams zusammen. Wir schließen Gaming- und E-Sports-Enthusiasten aus Kreation, Media und Digital zusammen und schaffen gemeinsam mit der Marke ein Team, das von der Konzeption bis zur Umsetzung einer Kampagne alles aus einer Hand umsetzen kann. (jw)
www.wiennordserviceplan.at
www.a1esports.at
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