Alles neu bei der ÖWA: Der Unique User ist die neue Währung

| 15.12.2021

Erstmals werden monatliche Reichweiten der Online-Angebote ausgewiesen. Die werbetreibende Wirtschaft ist erfreut.

Knapp über ein Jahr wurde an der neuen ÖWA gearbeitet. Nun gibt es zum ersten Mal monatliche und vergleichbare Reichweiten der großen Internetanbieter für den österreichischen Markt. Erstmals  wird der "Unique User" als Kennzahl herangezogen (mehrere Besuche der gleichen Person scheinen nur einmal auf), die Trennung in "ÖWA Basic" und "ÖWA Plus" ist aufgehoben.

Neben den Reichweitenzahlen war es dem ÖWA Vorstand wichtig, eine bessere Lesbarkeit in die veröffentlichten Daten zu bringen. Das ist mit einer klaren Struktur in der Gliederung der Daten und mit dem neuen Dashboard geschehen.

Klarheit wurde auch in den Richtlinien zur Werbung mit ÖWA Zahlen geschaffen, die neu geregelt wurden. Die wichtigsten Regeln betreffen die Vergleichbarkeit der Daten untereinander: Vergleichende Werbung darf laut ÖWA Richtlinien nur jeweils zwischen Einzelangeboten oder zwischen Dachangeboten oder zwischen Vermarktungsgemeinschaften erfolgen. Ebenfalls unzulässig sind Vergleiche mit der Vergangenheit, die aufgrund methodischer Veränderungen weder für die Messdaten noch für die Reichweiten gezogen werden dürfen.

"Wir freuen uns sehr, dass mit dem heutigen Tag die Umstellung auf die neue ÖWA gelungen ist, die mehr Transparenz in den Werbemarkt in Österreich bringt. Die Veröffentlichung monatlicher, vergleichbarer Online-Reichweiten ist ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte der ÖWA, der durch einen gemeinsamen Kraftakt mit unseren Partnern INFOnline, Reppublika und ISBA in knapp über einem Jahr gelungen ist. Im Namen des ÖWA Vorstandes möchte ich mich bei allen, die mitgewirkt haben, herzlich bedanken", kommentiert ÖWA Präsident Georg Doppelhofer, Vorstand der RegionalMedien Austria. 

Das Ranking 

Mit einer Reichweite von 5.586.768 Unique Usern (82,4 Prozent der Internet-User in Österreich) liegt ORF.at Network im November 2021 bei den Dachangeboten an erster Stelle im Ranking, gefolgt von willhaben Dachangebot (4.251.699 Unique User bzw. 62,7 Prozent ) und Cope (Content Performance Group) Dachangebot (3.699.290 Unique User bzw. 54,6 Prozent ).  "Die Menschen suchen verstärkt seriöse, verlässliche und vertrauenswürdige Information und finden sie auf ORF.at. Das ORF.at-Network ist das meistgenutzte digitale Leitmedium des Landes und in Zeiten zunehmender Fake News die sichere öffentlich-rechtliche Adresse für fundierten Nachrichtenjournalismus, der aufklärt, erklärt und informiert. Werbetreibende können sich auf gewohnte ORF-Qualität und effektive Werbewirkung durch absolute Brand Safety, hohe Viewability und seriösen Journalismus verlassen", betont Matthias Seiringer, Head of Sales Digital bei der ORF-Enterprise.

Bei den Einzelangeboten liegt orf.at (5.300.066 Unique User bzw. 78,2 Prozent) vor willhaben.at (4.251.699 Unique User bzw. 62,7 Prozent) und heute.at (3.803.282 Unique User bzw. 56,1 Prozent ). "Dass Heute.at im November die größte Reichweite aller privaten Newsportale erzielt hat, ist das Ergebnis konsequenter Arbeit und zeigt, dass wir mit der inhaltlichen Weiterentwicklung sowie der Verschmelzung von Print- und Onlineteam die richtige Entscheidung getroffen haben", sagen Marcel Kohler und Wolfgang Jansky. Die beiden Co-Geschäftsführer von Heute.at versprechen: "In unsicheren und bewegten Zeiten können sich unsere Leser:innen auf eine schlagkräftige, flotte und gut informierte Redaktion verlassen."

MeinBezirk.at erzielt eine Online-Reichweite von 35,7 Prozent – das entspricht 2,418 Millionen Unique Usern. "Die aktuellen ÖWA-Daten zeigen deutlich, dass wir mit unserer Rolle als Gestalter in den Regionen auf dem richtigen Weg sind. Die Menschen wollen wissen, was in ihrer direkten Lebensumgebung passiert, und darüber sind sie mit MeinBezirk.at bestens informiert", erläutert RegionalMedien Austria Vorstand Georg Doppelhofer.

Krone feiert einen "Hattrick“ 

Die Kronen Zeitung wurde 68,2 Millionen Mal anvisiert und verzeichnet einen November-Wert, den es in der Geschichte der Zeitung noch nie gab. Den Erfolg erklärt das Medienhaus mit einem Hattrick: "Viele Menschen (Unique User) besuchen sehr oft (Visits) unsere Seite und lesen dabei viele unterschiedliche Artikel (Page Impressions), bevor sie wieder gehen. Das Ergebnis: nicht nur treue und gut informierte Leser, sondern auch zufriedene Werbekunden, die in seriösem Umfeld schalten können."

Bei den Vermarktungsgemeinschaften liegt Cope mit 5.718.822 Unique Usern (84,3 Prozent) vor austria.com/plus mit 4.521.170 Unique Usern (66,7 Prozent) und Goldbach Audience mit 4.204.235 Unique Usern pro Monat (62,0 Prozent). 

Mit den News-Portalen nachrichten.at, vienna.at, noen.at, tt.com, sn.at, vol.at, salzburg24.at, tips.at, bvz.at sowie tvheute.at und regionaljobs.at ist austria.com/plus in der neuen ÖWA ausgewiesen und erreicht im November 2021 4,52 Millionen Unique User. Verzeichnet werden 11,24 Unique Clients, 68,13 Millionen Visits und 264,34 Millionen Page Impressions. "Das hochwertige journalistische News-Portfolio von austria.com/plus bietet das ideale Umfeld für Werbetreibende, die auf Brand Safety im vertrauenswürdigen Umfeld starker regionaler Medienmarken mit hoher Relevanz für die User setzen. Die regionale Ausprägung der Nachrichtenportale ermöglicht treffsichere Kampagnen mit kontextuellem Targeting, die bereits jetzt ohne Third-Party-Cookies auskommen und die User im stark frequentierten News-Umfeld erreichen", fasst austria.com/plus-Managerin Karina Wundsam zusammen.

Über 1,3 Millionen unterschiedliche NutzerInnen surften im November auf den Seiten von tt.com. Insgesamt verzeichneten die Tiroler im November 12,5 Millionen Besuche (Visits) und 35,6 Millionen Seitenaufrufe (Page Impressions). Hermann Petz, Vorstandsvorsitzender der Moser Holding, dazu: "Es ist der TT gelungen, neben einem hochwertigen Zeitungsprodukt sukzessive auch digitale Medienformate auszubauen und ihre Nr.1-Position in Tirol auf allen Kanälen souverän zu verteidigen. Qualitätsjournalismus im Internet erhält, gerade angesichts der steigenden Verbreitung von Fake News, heute eine noch größere Bedeutung. Ich danke allen MitarbeiterInnen der TT für ihren täglichen Einsatz und auch für den Idealismus, mit dem sie ihren Beruf ausüben. Unseren vielen Leserinnen und Lesern danken wir für ihr großes Vertrauen."

Seriös und verlässlich

Der umfangreiche Reform- und Evolutionsprozess trägt bereits in der ersten Veröffentlichung Früchte und zeigt ein wissenschaftlich fundiertes, stichhaltiges Bild des österreichischen Digitalmarktes und robuste Reichweiten der heimischen Anbieter, ist sich der Online Vermarkterkreis  sicher. Im Gegensatz zu den intransparenten Eigenangaben der US-Digitalgiganten können sich die werbetreibende Wirtschaft nun auf seriöse und verlässliche Daten verlassen. Obwohl eine direkte Vergleichbarkeit mit der letzten ÖWA Plus (2019-IV) aus methodischen Gründen nicht zulässig ist, lasse sich durch die reformierte Erhebungsmethode eine sehr intensive und zunehmende Nutzung rot-weiß-roter Digitalangebote ablesen.

"Der Online-Vermarkterkreis begrüßt jede Initiative, die substantiierte Zahlen für den österreichischen Digitalmarkt und damit eine objektive Entscheidungsgrundlage für Werbetreibende liefert. Mit der neuen Österreichischen Web Analyse ist ein großer Wurf gelungen, die brillanten Reichweiten der österreichischen Digitalangebote vergleichbar und sichtbar zu machen. Das Gütesiegel gibt Auftraggeberinnen und Auftraggebern Sicherheit in der Mediaplanung und schafft eine hohe Vertrauensbasis", hält Eugen Schmidt (AboutMedia), Leiter des Online-Vermarkterkreises, fest. (jw)

www.oewa.at

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