Nach Suspendierung: Welle der Solidarität für Roman Rafreider

Der Moderator wirkte im "ZiB Flash" um 22 Uhr vergangenen Montag betrunken. Ein Mitarbeiter gibt nun erste Einblicke, wieso die Sendung nicht verhindert werden konnte.

ORF-Star Roman Rafreider kämpfte in der Sendung mit Sprachproblemen und vielen Versprechern. Kurz darauf folgten zahlreiche Spekulationen über den möglichen Tod von Rafreiders Vater, der den Ausschlag für das Verhalten gegeben hätte. Der Moderator hat diese mittlerweile zurückgewiesen. Gegenüber den Vorarlberger Nachrichten gab er an, dass sein Vater nicht verstorben sei, es aber einen anderen Todesfall in der Familie gegeben habe. Rafreider wurde mittlerweile vom ORF suspendiert.

Solidarität mit Rafreider

Rafreider hätte sich bereits "intern für den Vorfall entschuldigt und mit persönlichen Gründen erklärt", schreibt der Standard.  In den sozialen Netzwerken mehren sich nun die Stimmen, die vom ORF Milde fordern. Zahlreiche – auch bekannte – Nutzer:innen posteten Solidaritätsbekundungen mit Rafreider.

 

 

 

 

 

Warum stoppte niemand den Auftritt?

Manche User stellen sich auch die Frage, wieso man Rafreider "ins offene Messer laufen" lies. Die Tageszeitung Heute zitiert dazu einen Mitarbeiter des ORF, der angab, dass man "die Katastrophe" nicht mehr habe verhindern können. Demnach habe sich Rafreider unmittelbar vor der Sendung rar gemacht, niemanden seinen Zustand bemerken lassen. Als der Moderator dann das Studio betrat, seien es nur noch Minuten bis zur Sendung gewesen – und kein Ersatzmoderator zur Verfügung gestanden.  "Uns hat das Herz geblutet, aber wir mussten die Sendung durchziehen. Wir haben gehofft, dass er es irgendwie durch schafft. Vergeblich", zitiert Heute den Mitarbeiter.

Aufgrund neu gewonnener Informationen wurde der ursprüngliche Artikel aktualisiert und angepasst. (ca)

www.orf.at

Beatrix Gstöttner
Es würde den ORF sehr sympathisch machen, ihm den einmaligen Ausrutscher zu verzeihen und die Suspendierung zurück zu nehmen! Jeder macht mal einen Fehler, und grundsätzlich ist er ein Top Moderator....... Geben Sie ihm doch noch eine Chance, handeln Sie menschlich!!
Ich denke, dass der Großteil des Publikums dafür wäre!
Es ist eine Schande wie der ORF reagiert , Als säßen „oben“ nur Unfehlbare . Immerhin geht es noch um Menschen und keine Roboterpuppen.
Sorry es sollte vorhin unter „Autor“ auch Renate J. heißen
Beatrix Gstöttner
Es würde den ORF sehr sympathisch machen, ihm den einmaligen Ausrutscher zu verzeihen und die Suspendierung zurück zu nehmen! Jeder macht mal einen Fehler, und grundsätzlich ist er ein Top Moderator....... Geben Sie ihm doch noch eine Chance, handeln Sie menschlich!!
Ich denke, dass der Großteil des Publikums dafür wäre!
Ganz offensichtlich hat hier der ORF in Bezug auf seine menschlich soziale Kompetenzen versagt. Wenn jemand am Boden liegt reicht es einem nicht zur Ehre auch noch mit einer Suspendierung eines drauf zu setzen. So weltbewegend wichtig war der Beitrag nun auch wieder nicht um ihn nicht einfach ausfallen zu lassen und Herrn R. damit diese Peinlichkeit in einer Ausnahmesituation zu ersparen. Wir sind alle nur Menschen, aber beim ORF sind die Verantwortlichen wohl Götter die ohne nachzudenken richten und nicht mal ihren Mitarbeitern in so einer Situation hilfreich zur Seiten stehen können. Traurig traurig traurig
Der ORF benimmt sich unmöglich , ich bin froh TV abstinent zu sein ,
besitze keinen Fernseher mehr , ( kein interessantes Programm ) möchte jedoch zu dem Fall Rafreider sagen , schade daß es dem ORF an Menschlichkeit fehlt !
Er ist auch nur ein Mensch wie jeder andere!
Der ORF sollte echt nachdenken und die Kündigung zurücknehmen.
Ich finde er ist ein super guter Moderator.
Sogar unsere ehem Frau Bundeskanzlerin .....wurde mal betrunken erwischt......
Es gibt keine fehlerlosen Menschen.
Absolut richtig , Menschlichkeit wäre gefragt aber diese gibt es ja in der apolitisch auch nicht und der ORF ist meiner Meinung nach mehr als politisch . Herr Rafreider wird schon irgendwem in der
„Führungsriege“ nicht gespaßt heben . Er war offensichtlich zubaut und ich hoffe er ist bald wieder auf seinem Platz
Schade, dass man in einer schwierigen Situation zu Alkohol oder Tabletten greifen muss.
Im Dienst ist das nämlich nicht OK!
Hoffe der Moderator holt sich professionelle Unterstützung.
Man hätte auch einfach den ZIB Flash ausfallen lassen können.
Außergewöhnliche Situationen verlangen etwas Flexibilität.
Sowas kann ich nicht nachvollziehen.
Es war ja nicht der erste Vorfall in dieser Richtung. Bereits 2018 wurde Roman Raffreider entfernt und auch wenn dies menschlich tragisch und peinlich für den Moderator selber ist, weil einfach der Auftritt an sich lustig war, hätte Roman Rafreider sich selber eingestehen müssen, dass er sich in diesem Zustand nicht der breiten Öffentlichkeit zeigen kann, das wäre professionell gewesen. Ja natürlich hat jeder schwerwiegende Probleme im Laufe seines Lebens aber die Grenzen des Machbaren sollte jedem bewusst sein, erst recht wenn jemand schon so lange in der Öffentlichkeit steht.
Genau meine Meinung! Das war nicht der erste „Ausrutscher“ von der besagten Person! Und es gibt kein Grund dies zu tolerieren. Man bezieht sich ja heutzutage stets auf die Eigenverantwortung jedes einzelnen Bürger*s . Das gilt auch für den Moderator, - er ist Profi genug zu wissen, was er tut. Kein Verständnis dafür!!!
Von Armin Wolf kam interessanterweise noch keine Unterstützung für seinen Kollegen, oder?
Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, dass man den Moderator suspendiert. Es war eine Ausnahmesituation und sollte auch als solche betrachtet werden. Wir Menschen sind keine Maschinen - es können Fehler passieren. Mir tut der Mensch selbst dabei leid. Es ist herzlos und ungerecht, ihn zu suspendieren!
Danke an Herrn Rafreider für seine kurzweiligen Moderationen in der Vergangenheit........und hoffentlich auch in der Zukunft!
Ich finde es einfach menschlich und by the way.....es ist ja auch lustig anzusehen!
Vielleicht sollte ja mal der ORF nachdenken, welche angst- und panikmachenden Nachrichten permanent gesendet werden. Dass es da den eigenen Moderatoren zu viel wird ist ja nur zu verständlich. Ihn wegen so einem Ausrutscher gleich zu spendieren grenzt schon an Mobbing.
toll, habt's wieder eine Gelegenheit gefunden um auf dem ORF herumzuhacken
"Menschen dürfen K E I N E Fehler machen"......?......hat er Fehler gemacht ? NEIN (zumindest nicht während seiner Moderation) Hat er jemanden beleidigt ? NEIN (detto) Hat er falsche Meldungen zitiert ? NEIN (detto)....ist seine Suspendierung gerechtfertigt ? NEIN, NEIN und nochmals NEIN !
Richtig Bodo,
möchte Ihre Ansicht total bekräftigen und sehe keinen Grund, Herrn Rafreider zu suspendieren !!!
Gar nichts funktioniert mehr wie es soll ,nur wir Menschen sollen dies immerzu. Es ist so schön und normal zu sehen wie auch Leute die in der Öffentlichkeit stehen gute und schlechte Tage haben.
Die Konsequenzen finde ich gerade jetzt soooooo was von überzogen .
Schade ☹️
Nicht nur dass er einen Todesfall in der Familie hat und das auch noch zu dieser Zeit bewältigen muss, wird er auch noch vom Dienst suspendiert! Wie unmenschlich und herzlos kann man nur sein. Jahrelang hat er seinen Job sehr souverän gemacht - und das ist nun der Dank dafür? Frechheit…. Es ist einfach nur menschlich…… mal einen „Fehler“ zu machen (ich würde es als solches gar nicht bezeichnen!). Die beste Technik versagt ab und zu….
Martin Fülöp
Es war ihm anzumerken, dass er nicht ganz ok war, aber er hat die Themen dennoch gut rübergebracht. All jene die jetzt über Herrn Rafreider negativ urteilen mögen besser vor der eigenen Türe kehren...
Robert the Bruce
Ist ja traurig wenn keiner mehr einen Fehler machen darf. Ich hoffe es ist ihm egal.
Warum müssen wir alle "funktionieren"...jeder macht Mal Fehler....er ist ja bei keiner OP gewesen...
als ob Ärzte bei OPs niemals betrunken sind *haha* ja klar ... frag die mal & wenn du dann wirklich die ehrliche Antwort bekommst bist du sicher auch überrascht! ... finde es eher schade, dass ihn anscheinend von seinen Kolleginnen und Kollegen keiner verteidigt, wenn es ihm zu diesem Zeitpunkt psychisch nicht gut ging! leider kommen aber immer nur "die Höheren" mit solchen Fauxpas davon!!
Manfred Holek
Weshalb DIESE Aufregung?!?!?
Herr Rafreider ist weder Buslenker mit 50 Passagieren, noch Pilot eines Verkehrsflugzeuges, und auch kein Chirurg.
Ich finde, er hat die Sendung flott moderiert. Keine besonderen Fehler.
Hoffentlich sind seine Vorgesetzten an ihren Schreibtischen immer komplett nüchtern.
Alexandra aus Wien
https://www.facebook.com/Wir-wollen-die-Sofortige-Aufhebung-der-Suspendierung-von-Roman-Rafreider-111543881380173/
Einer der besten, Suspendierung ist echt unnötig
Er hat’s in diesem Zustand besser gemacht als jeder andere nüchtern.
Da muss ich ihnen recht geben.
Mir tut es auch weh, unsere Politiker reden,beschlißen jeden Tag als nüchtern viel mehr s.....ss und die sollen sogar Gehaltserhöhung bekommen.Hr.Rafreider hatte Probleme, hat arbeitsbewusst seine arbeit gemacht und wird so zum sündenbock gemacht und gekündigt.
Das geht nicht, die Menschlichkeit sollte wieder zählen-daher sage ich Hr Rafreider ,,Kopf hoch,, das Leben geht weiter- wer sie wegen so etwas kündigt hat sie nicht verdient.
Wir haben im moment andere Sorgen, und die regieren uns noch....
Also was ich unmöglich finde, wie extrem auf diese eine Moderation von ihm reagiert wird. Sind wir den Roboter? Ist jeder jeden Tag genau gleich leistungsfähig??!! Was war denn an dieser Moderation sooo schlimm? Ihm ging es nicht gut, und darum wird er suspendiert? Sag mal gehts noch? Wo bleibt da die Menschlichkeit, hatte keiner von euch während der Arbeit nicht schon mal starken Schwindel und vielleicht Kreislaufschwierigkeiten? Das ORF ihn nun suspendiert ist das Allerletzte! Anstatt das man ihn 1 Woche in die Ferien schickt bis es ihm wieder besser geht suspendiert man ihn? Unterste Schublade sowas, und vorallem all die vielen Berichte wo man sich über diesen Herrn lustig macht? Sag mal gehts euch noch gut? Lasst ihn doch einfach in Ruhe!!!
Johanna Pertl
Ganz meine Meinung. Sein Pflichtgefühl und sein Stolz sich nicht eingestehen zu wollen dass er es nicht schafft nach so einer Nachricht der Mutter muss er jetzt büssen. Traurig in einem Sozialstaat. Beschämend für die Verantwortlichen im ORF. Bitte denkt doch menschlich!
JEDER Mensch hat einmal einen schlechten Tag!
JEDER macht Fehler!
Und SEHR VIELE von uns waren schon einmal betrunken!
Ich appelliere an die Menschlichkeit, an Mitgefühl, an Barmherzigkeit!
Ich finde wir sollten alle plus ORF und Team ganz, ganz, ganz liebevoll und verständnisvoll hinter dem Herrn stehen!
Wohlwissend, dass wir selbst in einer andren Situation auch dringend Fürsprecher an unsrer Seite brauchen!
LIEBE über Regeln!!!!!!!!!

PS: Herr Rafreider…von Herzen wünsch ich Ihnen, dass SIE gerade jetzt von ganz vielen Seiten an Ihren Wert erinnert werden! Der Rest ist nur „blödes Geschwätz“ und sagt mehr über die Person, die es ausspricht wie über SIE!
Alles Gute! Alles Liebe!
Liebe Carola Köb, vielen Dank für Ihre Wort! Genau Ihrer Meinung bin ich! Liebe Grüsse, Mery
Super Beitrag!
Sie sprechen mir aus der Seele - alles Gute Herr Rafreider!

Nehmen Sie sich eine Auszeit jeder wird es verstehen (außer der ORF - pfui) ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und lassen Sie sich nicht zerstören!!
Bravo
Es ist aber schon ein Unterschied, ob jemand betrunken in seinem
Job erscheint und damit auch eine Verantwortung trägt oder ob jemand sich bei einer Weihnachtsfeier oder privat betrinkt. Bei aller Mitmenschlichkeit, akzeptieren Sie das bei einem/einer
Mitarbeiter/in? Sehr unverständlich Ihre Aussage, vermeintliches Mitgefühl an der falschen Stelle. Jeder von uns hat die Verantwortung (inkl des Umfelds) sich der eigenen Verantwortung zur Ausübung des Jobs bewusst zu sein! Und wo waren die Kolleg/innen, die einen Kollegen abhalten, diesen für ein Leitmedium inakzeptablen Auftritt und Fehltritt zu verhindern?
Welche Probleme Herr Rafreider auch immer hatte, es muss doch einen Sendungsverantwortlichen geben, der diesen Auftritt hätte verhindern müssen, das ist das eigentliche Versagen!
Bin genau Ihrer Meinung
Eine Sauerrei einen Menschen so ans Messer zu liefern und sagen die Sendung müsste gemacht werden. Belustigung der Crew - schämen Sie sich!!
Ob diese Sendung jetzt sein müsse oder einfach ein Standbild gezeigt, technisches Problem oder sonst was. Ist eine Frage der Menschlichkeit - ORF bitte drüber nachdenken
Johanna Pertl
Bin ganz ihrer Meinung
Ja – Sendungsverantwortung ist das Stichwort, das zum Problem führt. Es wäre ein leichtes gewesen, die kleine ZIB mit RR nicht auszustrahlen. Dass da nur wenige Minuten Zeit gewesen wären für eine Entscheidung, ist eine magere Begründung. Oder anders: Was bei einem Kreislaufkollaps?
Jeder sollte vorher die Gründe hinterfragen und danach einen Menschen im Leid verurteilen.
Jeder sollte vorher die Gründe hinterfragen und danach einen Menschen im Leid verurteilen.
Warum hat von den Verantwortliches des ORF Herrn Rafreider nicht
an seinem Auftritt gehindert. Man musste doch sehen, dass es ihm
nicht gut geht, aus welchen Gründen auch immer!!
Die Verantwortlichen gehören suspendiert, nicht Herr Rafreider,
dem man nur alles Gute wünschen kann!
Sie sagen es, aber anscheinend suspendiert der ORF Mitarbeiter ohne Grund - Krankheit ist kein Kündigungsgrund. Wahrscheinlich die falschen Ansichten
Johanna Pertl
Sehr richtig. Mir tut Herr Raffreider leid. Ein Appel an die Verantwortlichen im ORF. Bitte machen sie die Suspendierung rückgängig und beleuchten sie die Sache aus dem Blickwinkel des tragischen Grundes.
Wenn sonst nichts passiert...war ja kein Kinderprogramm um 15:00 nachmittags.
Übrigens! Die vorgetragenen Themen esren verständlich, sachlich und prägnant durchgezogen.
Jeder ist nur ein Mensch und der ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein....
Find das voll ok....
Einfach sympathisch und menschlich 👍
bei dem Schwachsinn den man beim staatsfernsehen moderieren muss St es kein Wunder dass man Mal eine Dosis braucht....
Ich find das Super.
Ab und zu in der Arbeit mal saufen!
Blöd halt wenn man beim ORF Moderator ist😂👍
Macht ihn einfach sympathisch und lenkt mal von Corona ab!!!
Einfach menschlich dieser Ausrutscher!
Ich hoffe die ORF Chefetagen zeigen jetzt Menschlichkeit und reden nicht nur darüber….
Er ist ein guter Mann....Fehler machen wir Alle!
Na aufgrund des Notfalls in der Familie hat er anscheinend getrunken … oder er musste sich beruhigen und hat Tabletten genommen, oder beides . Auf alle Fälle macht ihn das sehr sympathisch! Auch ein Moderator hat Gefühle und er hat es trotzdem sehr gut hinbekommen finde ich, egal was wirklich los war mit ihm. Es gibt schlimmeres! Ich finde den ZIB Flash sehr unterhaltsam!
Macht diesen Menschen extrem symphatisch.........nicht den ORF.Zahle viel GIS und dann wird dieser kompetente Mann suspend.Shame dem Kueniglberg und Respekt für Robert.
Kann mal passieren - mal ehrlich die meisten hätten die Moderation nüchtern ned so hinbekommen 😉
Was hat ein "interner Notfall IN DER FAMILIE" mit SEINEM Zustand zu tun? Entweder hatte ER einen internen Notfall oder er war betrunken.
Sehr seltsam die Aussage...
Was versteht man an der Aussage bitte nicht? Ihm ging es nicht gut weil es anscheinend einen Vorfall in der Familie gab..und er hatte dann was auch immer konsumiert um den Schmerz zu lindern.
Johanna Pertl
Er war in einem Schock,, das war doch offensichtlich. Nicht dass ich ein Fan von Psychologen wäre aber hat der ORF denn keine Psychologen? Traurig

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV