"Burgenländische Fußballfans werden kein Tor mehr versäumen"

Full-HD-Kamerasystem: So digitalisiert RS digital den Vorzeigeverein ASV Draßburg und seine ASKÖ Sportstätte. 

Das Full-HD-Kamerasystem von RS digital kommt auf der ASKÖ Sportstätte Draßburg zum Einsatz. Es zeichnet Trainings und Spiele auf und speichert den produzierten Content. Der Startschuss ist mit Beginn der Saison 21/22 geplant. Sollte es eventuell noch Restriktionen rund um die Teilnahme von Fans an den Spielen seitens der Bundesregierung geben, punktet der ASV Draßburg mit seiner digitalen Offensive. Dies kommt ebenfalls den Sponsoren und Partnern zugute.

Das Herzstück des Systems ist die intelligente Software, diese simuliert den Kameramann. Somit wird den Fans das gewohnte Bild von Sportübertragungen via Vereinswebsite gezeigt. Alle Spiele des ASV Draßburg können mittels Live-Stream miterlebt werden. Mit dieser Technologie werden auch auf Knopfdruck Highlight Videos erstellt und an die Fans ausgespielt. Auch die Analyse von Trainings und Spielen sowie zusätzliche Werbemöglichkeiten für Sponsoren und neue Lösungen rund um Ticketeinnahmen sind realisierbar.

Die Vision von Roland Schmid, Geschäftsführer von RS digital, ist es, den Amateur- und Breitensport auf eine neue technologische Stufe zu heben und somit wie im Profi-Sport zu arbeiten: "Mit unserem intelligenten Full-HD-Kamerasystem gelingt uns das. Damit ergeben sich auch neue Chancen für Sportvereine. Gemeinsam mit dem ASV Draßburg und dem ASKÖ Burgenland leiten wir das digitale Zeitalter im burgenländischen Amateurfußball ein."

Professionelle Positionierung des Vereins

Voller Elan stehen Sport Austria Präsident, LH a.D., Hans Niessl, Landesrat Heinrich Dorner, ASKÖ-Präsident Alfred Kollar und Unternehmer sowie Digitalisierungsexperte Roland Schmid hinter der Digitalisierungsoffensive des ASV Draßburg.

"Ein Schritt in die Zukunft. Der ASV Draßburg, der ASKÖ Burgenland und RS digital setzen auf die Digitalisierung von Sportübertragungen und machen damit einen großen Schritt in die Zukunft. Sportveranstaltungen live zu übertragen, oder sie zeitversetzt abrufen zu können geht auch für den Breitensport in die richtige Richtung. Als Präsident von Sport Austria gratuliere ich zu diesem Schritt. Sport Austria organisiert ab 2. Juni in Graz die Sport Austria Finals. Es werden fast 30 verschiedene Sportwettkämpfe, mit 4.000 aktiven Sportlern teilnehmen. Auch bei dieser großen, erstmalig durchgeführten Veranstaltung wird RS digital ein wichtiger Kooperationspartner sein", sagt Niessl und Dorner ergänzt:" Ich bin mir sicher, dass dadurch der Amateurfußball an Attraktivität gewinnen wird: Denn es können sich viel mehr Leute als bisher guten Fußball, der auch im Amateurbereich gespielt wird, zu Gemüte führen. In diesem Sinne hoffen wir alle, dass wir in der nächsten Saison wieder zur Normalität zurückkehren und wir kein Meisterschaftsspiel versäumen – entweder live am Platz oder mittels Live-Stream."

Eine echte und zukunftsweisende Innovation

ASKÖ-Präsident Alfred Kollar zeigt sich hoch erfreut: "Dieses System ist aus meiner Sicht eine echte und zukunftsweisende Innovation im Amateur-Sport! Es bietet neue Chancen für unsere Vereine, für Trainer, Funktionäre und Spieler, aber auch neue Möglichkeiten für unsere Fans, für die Familien der Spieler und letztlich auch für die Sponsoren und Unterstützer der Vereine"

"Bis zu Beginn der Saison 21/22 werden wir weitere Vereine im Burgenland auf das Erfolgsrezept Digitalisierung umstellen. Damit werden zukünftig viele burgenländische Fußballfans kein Tor mehr versäumen", so Schmid abschließend. (red)

rs-digital.at

leadersnet.TV