Personalia der Woche

Karriere-News von CP Gaba, Content Garden, der Bonus und Concisa Gruppe, Aon Austria, der "Kleinen Zeitung", der Partner Bank, Catro Innsbruck, Hervis, PwC Legal Österreich, den "Umsetzern", von DLA Piper sowie von Mogree.

Kristina Kraxner hat die Leitung der CP Gaba GmbH, Zweigniederlassung Österreich, übernommen. Gleichzeitig ist sie Mitglied des regionalen Managementteams der Colgate-Palmolive Central Europe West GmbH in Hamburg und berichtet an Dany Schmidt, Vice President und General Manager der Region. Kraxner ist seit zwölf Jahren bei Colgate-Palmolive/CP Gaba tätig.

Die CP Gaba GmbH, Zweigniederlassung Österreich, mit Sitz in Wien, ist die österreichische Unternehmung des weltweiten Konsumgüterkonzerns Colgate-Palmolive. Das Mundpflege-Produktportfolio des Unternehmens beinhaltet international bekannte Marken wie Colgate, Elmex, Aronal und Meridol.

Content Garden: Rainer Willisits ist neuer Head of Sales

Mit Ende April hat Rainer Willisits die Position des Head of Sales beim auf Native-Content-Distribution spezialisierten Technologie-Unternehmen Content Garden übernommen. Willisits ist seit 2017 als Key Account Manager bei Content Garden tätig und verantwortet zahlreiche Accounts im gesamten DACH-Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz).

© Content Garden Technologies GmbH
Rainer Willisits © Content Garden Technologies GmbH

"Durch sein hohes technisches Verständnis, seinen Innovationsgeist und seine Durchsetzungskraft war Rainer in den letzten vier Jahren sehr erfolgreich für Content Garden und unsere Kunden tätig. Dazu kommt, dass ihn das gesamte Team sehr schätzt. Ich bin sicher, dass wir mit ihm die ideale Besetzung für die Position gefunden haben", freut sich Content-Garden-CEO und Co-Founder Lucas Schärf.

Vor seiner Karriere beim Wiener Technologie-Unternehmen war Willisits seit 2010 beim Medienunternehmen Laola1 im Vertrieb tätig. Der gebürtige Burgenländer stieg dort mit gerade einmal 24 Jahren zum bis dahin jüngsten Teamleiter des Bereichs Projekt- und Kampagnenmanagement Sales auf.

Bonus und Concisa Gruppe: Michael Scherhammer ist neuer Vorstand

Michael Scherhammer wurde per 1. Mai 2021 zum neuen Vorstand der Bonus Vorsorgekasse AG, der Bonus Pensionskassen Aktiengesellschaft und der Concisa Vorsorgeberatung und Management AG bestellt. Scherhammer ist seit 35 Jahren in der Finanzbranche tätig und hat sich bereits zehn Jahre lang als Mitglied des Beirats der BONUS Vorsorgekasse aktiv eingebracht.

© Bonus Pensionskassen Aktiengesellschaft/Martina Draper
Michael Scherhammer © Bonus Pensionskassen Aktiengesellschaft/Martina Draper

"Die Bonus Gruppe ist ein sehr erfolgreiches und nachhaltiges Unternehmen. Ich freue mich hier einen wesentlichen Beitrag in den nächsten Jahren leisten zu können. Der Fokus liegt dabei auf noch mehr Kundenorientierung, gesellschaftlicher Verantwortung und einem weiteren Ausbau der Digitalisierung", so der 51-Jährige. 

Michael Scherhammer war zuletzt knapp 20 Jahre in der Generali Bank AG – zuerst als Leiter der Treasury Abteilung, die letzten neun Jahre dann als Mitglied des Vorstandes. Zuvor machte er internationale Erfahrungen in London, Prag und Bratislava.

Aon Austria: Personeller Wechsel im Bereich Trade Credit

Werner Seirlehner kehrt nach drei Jahren zum Vorsorge-, Risiko- und Versicherungsberater Aon Austria zurück und übernimmt ab 1. Juli 2021 die Leitung Trade Credit. In dieser Funktion löst er die bisherige Leiterin Elisabeth Poschauko ab, die auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlässt.

"Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und nach drei Jahren wieder zu Aon in Österreich zurückzukehren. Mein vorrangiges Ziel ist es, mit innovativen Lösungen unseren Kunden zu helfen, Risiken und Volatilitäten zu reduzieren, ganz besonders in den kommenden schwierigen Monaten, in denen steigende Insolvenzen erwartet werden. Unser besonderer Fokus muss daher auf die persönliche, individuelle Beratungsqualität gelegt werden", so der 40-Jährige zu seiner neuen Aufgabe.

© SiMshot-Fotografie
Werner Seirlehner © SiMshot-Fotografie

Werner Seirlehner absolvierte das Studium der Volkswirtschaft an der WU Wien und war bereits von 2010 bis 2018 bei Aon in der Funktion als Senior Broker Trade Credit tätig. Zuletzt verantwortete er als Head of Sales die Steuerung und die Kontrolle der vertrieblichen Aktivitäten bei Atradius Austria.

"Kleine Zeitung": Thomas Kohlweiss ist neuer Digital Content Sales Manager

Thomas Kohlweiss hat seit 3. Mai die Position des Digital Content Sales Manager bei der Kleinen Zeitung inne. "Ich freue mich, die digitale Strategie der Kleinen Zeitung weiter voranzutreiben und das Sales-Portfolio des Werbemarkts noch attraktiver zu gestalten", so Kohlweiss.

© Kleine Zeitung/Linda Dziacek
Thomas Kohlweiss © Kleine Zeitung/Linda Dziacek

Der 47-Jährige ist seit über zehn Jahren mit dem Medienhaus Styria verbunden und in der Agentur-Szene bestens vernetzt. Seine Laufbahn begann er als Anzeigenleiter der Sportwoche, wo er unter anderem für den Aufbau von Digital Business verantwortlich war. Danach übernahm Kohlweiss die Verkaufsleitung der Styria Multi Media Digital und war seit 2013 für die Styria Digital One bzw. Content Performance Group als Digital Business Consultant tätig. Nach 13 Jahren in Wien zieht es den Kärntner nun wieder zurück in die Heimat – zur Kleinen Zeitung.

Michael Hanak übernimmt Leitung der Partner-Bank-Akademie

Neuzugang bei der Partner Bank: Michael Hanak hat die Leitung der Partner-Bank-Akademie übernommen. Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung war Hanak zuletzt seit dem Jahre 2000 in diversen Vorstands- und Geschäftsführungspositionen der Ariconsult-Gruppe tätig. Er ist sowohl vielfach ausgezeichneter Fondsmanager – unter anderem Lipper-Awards und Dachfonds-Awards – als auch bekannter Vortragender und Autor unzähliger Fachartikeln in einschlägigen Magazinen im In- und Ausland.

© Partner Bank
Michael Hanak © Partner Bank

"Aufgrund der Niedrigzinspolitik ist ein Umdenken in der Vorsorge notwendig geworden, Wertpapierveranlagungen gewinnen heute wieder stark an Aufmerksamkeit und Attraktivität. Speziell das Thema der langfristigen Altersvorsorge spielt dabei eine zunehmend dominante Rolle. Angesichts dieser Neuorientierung vieler Investoren gewinnt auch eine professionelle und ganzheitliche Vermögensberatung immer mehr an Relevanz. Umso wichtiger ist es, bei der Aus- und Weiterbildung hohe Qualität zu bieten. Wir freuen uns, dass wir einen langjährigen Kenner der heimischen Finanzbrache, Herrn Michael Hanak, für die Leitung der Partner Bank-Akademie gewinnen konnten", erläutert Andreas Fellner, Vorstand Partner Bank.

Ingrid Eppensteiner neu bei Catro Innsbruck

Der Personalberater Catro Innsbruck hat Ingrid Eppensteiner als Certified Digital Consultant verpflichtet. In dieser Position soll sie Digitalisierungsthemen und Weiterbildungsprogramme für bestehende wie auch neue Kunden gezielt vorantreiben. "HR-Abteilungen spielen in Zukunft eine zentrale Schlüsselrolle für einen erfolgreichen Transformationsprozess in Unternehmen", ist Eppensteiner überzeugt.

© Privat
Ingrid Eppensteiner © Privat

Ingrid Eppensteiner begann ihre berufliche Laufbahn im Bankenbereich. Durch die dort erworbene unternehmerisch-kaufmännische Ausbildung avancierte sie bald zur Firmenkundenbetreuerin. Zusätzlich zum beratenden, persönlichen Kontakt, erwarb Eppensteiner in den letzten 18 Jahren professionelle Kenntnisse in der Vielfalt der digitalen Welt und verfügt über viele Jahre Berufserfahrung in der Beratung von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen.

Hervis: Stefan Rosenzopf neuer Vertriebsleiter für Österreich

Seit April leitet Stefan Rosenzopf den gesamten Bereich Vertrieb bei Hervis Österreich. Der 47-Jährige ist gelernter Einzelhändler und bringt mehr als 25 Jahre Führungserfahrung im filialisierten Einzelhandel mit. Der Kärntner verantwortet seit 1. April 2021 für Hervis Österreich die gesamten Vertriebsagenden in über 100 Hervis-Filialen. Er folgt auf Günther Hammerer, der nach einer Weiterbildungs-Auszeit wieder zu Hervis zurückkehren wird.

© Johannes Brunnbauer
Stefan Rosenzopf © Johannes Brunnbauer

"Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen in der dynamischen Sportbranche und auf die Arbeit mit dem gesamten Hervis-Team. Mein Fokus im Vertrieb liegt auf maximaler Kundenzufriedenheit: Unsere Kunden sollen auf allen Kanälen besten Service und Top-Beratung erfahren", so Rosenzopf.

PwC Legal Österreich: Ausbau des Real Estate & Construction Teams

Rechtsanwalt Martin Schweinberger erweitert seit Anfang des Monats das Real-Estate-&-Construction-Team bei PwC Legal Österreich. "Aufgrund des Vertrauens unserer Mandanten sind wir auch im aktuell schwierigen Umfeld sehr gut beschäftigt. Ich freue mich daher ganz besonders Martin Schweinberger als qualifizierten und ambitionierten Kollegen als Verstärkung für mein Team gewonnen zu haben", so Karl Koller, Partner und Leiter der Praxisgruppe bei PwC Legal Österreich.

© PwC Legal Österreich
Martin Schweinberger © PwC Legal Österreich

Martin Schweinberger absolvierte 2012 sein Magister Studium und befindet sich derzeit in der Abschlussphase seines LL.M. Studiums an der Universität Wien. Er übte bisher für nationale und internationale Mandanten Beratungstätigkeit in allen Aspekten des Immobilienrechts aus, insbesondere dem Miet- und Pachtrecht (Gewerbe und Wohnen), Transaktionen als Share Deal und Asset Deal einschließlich Bieterverfahren, Projektentwicklungen sowie Hotels, Bauvertragsrecht, Wohnungseigentumsrecht und Bauträgermodelle. Der gebürtige Wiener ist seit mehreren Jahren als Rechtsanwalt zugelassen und war zuvor bei namhaften Kanzleien wie Jarolim Partner Rechtsanwälte sowie CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte tätig.

"Die Umsetzer" bauen ihr Team mit Katarina Bachner aus

Trotz herausfordernder Zeiten und der damit einhergehenden schwierigen Auftragslage, konnte sich die Wiener Unternehmensberatung "Die Umsetzer" in den vergangenen Monaten über eine positive Geschäftsentwicklung freuen. Dies brachte auch eine Erweiterung des Teams. So verstärkt Katarina Bachner seit September 2020 mit ihrer Erfahrung in den Fachgebieten Digitalisierung und Vertrieb speziell die Bereiche IT sowie Change- und Projektmanagement des Beratungsunternehmens.

© Julia Dragosits
Katarina Bachner © Julia Dragosits

Die 28-Jährige war nach Abschluss des Masterstudiums in Betriebswirtschaft in Wien mit Spezialisierung auf Marketing sowie Controlling fünf Jahre als Prokuristin und Managerin eines österreichischen Reisebüro und -veranstaltungskonzerns tätig. In dieser Zeit wirkte Bachner nebenbei auch bei zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen zu den Themen Marketing und Bildung mit.

"Ich freue mich, die nächsten Schritte meiner beruflichen Laufbahn gemeinsam mit den Umsetzern zu gehen. Matthias Prammer und sein Team leben genau das, was ihr Name bereits sagt: Hands-on-Mentalität und Umsetzungskraft. Dieser Ansatz imponiert mir, denn er gibt mir die Chance, nicht nur fachlich, sondern auch persönlich wachsen zu können", erläutert die gebürtige Niederösterreicherin.

DLA Piper mit zwei Counsel-Ernennungen

Die globale Anwaltskanzlei DLA Piper hat die bisherigen Senior Associates Nicole Daniel und Ivan S. Maleš zu Counsels ernannt. "Wir freuen uns über die Counsel-Ernennung zweier ausgezeichneter Juristen, die Ihre Kompetenz in unserem Haus bereits vielfach unter Beweis gestellt haben. Der nun erfolgte Karriereschritt ist eine Anerkennung ihres Commitments und Beitrags zum Erfolg der Kanzlei. Nicole Daniel und Ivan S. Maleš verkörpern beide das Profil von DLA Piper als Kanzlei mit internationalem Hintergrund und länderübergreifender Beratung", erklärt Claudine Vartian, Country Managing Partner bei DLA Piper.

© DLA Piper
Nicole Daniel © DLA Piper

Nicole Daniel ist seit über zehn Jahren für DLA Piper tätig. Als Mitglied der "Litigation & Regulatory"-Gruppe berät sie Mandanten in allen streitrechtlichen, regulatorischen und wettbewerbsrechtlichen Belangen und ist dabei unter anderem auf komplexe Massenverfahren spezialisiert. Sie ist als Solicitor in England und Wales sowie als Attorney-at-Law in New York zugelassen.

© DLA Piper
Ivan S. Maleš © DLA Piper

Ivan S. Maleš ist Experte für Bankrecht, Finanzierungen und Restrukturierungen, einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit bilden Akquisitionen und Infrastrukturprojekte in Südosteuropa. Er ist Europäischer Rechtsanwalt, eingetragen bei der Rechtsanwaltskammer Wien, und zudem in Kroatien als Rechtsanwalt zugelassen.

Mogree verstärkt Geschäftsführung

Das Linzer Technologie-Unternehmen Mogree holt die beiden langjährigen Mitarbeiter Sulejman Ganibegovic und Samer Loobani in die Geschäftsführung. Unter der Führung von Ganibegovic und Loobani sollen Bereiche wie Software Entwicklung, DevOps, Design, neue Technologien und Strategie weiter aufgebaut und erweitert werden. Bis Ende des nächsten Geschäftsjahres will das Unternehmen von derzeit 60 auf 90 Mitarbeiter wachsen.

Sulejman Ganibegovic hat an der Fachhochschule Hagenberg "Mobile Computing" studiert und anschließend ein Studium der Rechts und Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität abgeschlossen. Ganibegovic ist seit 2015 bei Mogree und hat zuletzt als Head of Digital Strategy die Strategie-Abteilung aufgebaut. Zuvor hat er über fünf Jahre Software entwickelt und war intern als Berater für digitale Produkte und Services tätig.

© Mogree
Sulejman Ganibegovic und Samer Loobani © Mogree

Samer Loobani studierte Wirtschaftsinformatik an der Johannes Kepler Universität und ist seit über zwölf Jahren bei Mogree aktiv. Als COO war er unter anderem für Projekte, Human Resources (HR) und die internen Prozesse verantwortlich. Bevor er zu Mogree wechselte, war er unter anderem bei Fabasoft als Projektmanager und Projektleiter tätig. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV