Vergangene Woche gab es im Museumsquartier eine Premiere für ein neues Format: das 1."Event Innovation | Forum". Das eintägige Forum informierte mit rund 30 Referenten und 40 Ausstellern rund 600 Fachbesucher über die aktuellsten Entwicklungen in der Event-Vermarktung, Event-Digitalisierung und im Event-Setting. Auf über 700 Quadratmeter Fläche fanden Teilnehmer passende Event-Locations sowie Event- und Marketing-Dienstleister, die die neuesten technischen Standards bereits bestens realisieren.
40 Aussteller und acht Experten Points
Die Ausstellungs-Schwerpunkte lagen dabei auf den Bereichen Event Management und -Dienstleistung, Locations und Destinationen und hielten zudem acht exklusive Experten-Points zu ausgewählten Digital-Themen bereit, darunter: Event-Technologie, Instagram Marketing, Search, LinkedIn Marketing, Marketing Automation und viele mehr. Unter den vierzig Ausstellern waren unter anderem vertreten: die Arbeitsgemeinschaft Round Table Konferenzhotels, eventnet.austria, Cineplexx, doo, e-dialog, Seehotel Rust, CONFGAMES, Kärnten Convention, seminargo, Tourismusregion Wels, KESCH digital, PAN.EVENT, TEAMbuilder u.v.m.
Top Referenten boten während der Konferenz und Workshops einen umfassenden Überblick über die neuesten Trends und Innovationen der MICE Branche. Event- und Marketing-Manager erhielten somit einen praxisrelevanten Einblick in effektive und innovative Vermarktungs- und Digitalisierungs-Strategien sowie zukunftsweisende Technologien und Lösungen für erfolgreiches Event Marketing, um mehr Teilnehmer zu gewinnen und das Teilnehmer-Management zu vereinfachen.
Die Themen reichten von Facebook-, Instagram- und LinkedIn Marketing, über Storytelling und Live Content, bis hin zu Data Driven Marketing, Künstliche Intelligenz und SEO für erfolgreiche Events. Begleitet wurde das Konferenz-Programm von dem Moderator und Conversion-Experten Jörg Dennis Krüger von J.D.Krueger & Co.
Start-Ups boten Innovatoren-Pitches
Innovative Dienstleister und Start-ups präsentierten zudem in kurzen Innovatoren-Pitches Ihre revolutionären Event-Ideen. Im anschließenden Publikums-Voting wurde die kreativste Idee der Eventbranche 2019 mit einer Urkunde ausgezeichnet: das Software-Tool "VRAME4EVENT" von der Goin' Places GmbH, mit dessen Hilfe Locations mit einem individuellen Wunschsetting in Echtzeit dargestellt werden können.
Iris Lohmann, Geschäftsführerin von SM:ILe Communication und Veranstalterin des 1. Event Innovation | Forums, zieht Bilanz: "Die positive Resonanz vieler Teilnehmer zeigt uns, dass das Konzept die Themen Event-Setting, -Digitalisierung und -Vermarktung mit einer Messe und Konferenz zu verbinden, weiter ausbaufähig ist. Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung des Forums im nächsten Jahr."
Wie genau diese Verbindung beim ersten Event Innovation Forum ausgesehen hat und wer aller mit dabei war sehen Sie in unserer Fotogalerie. (red)
www.marketing-on-tour.de