Die Highlights der Messe

Großes Jubiläum, Mateschitz-Sohn braut Bier, digitale Helfer für das stille Örtchen und jede Menge kulinarische Schmankerl.

Die 50. Alles für den Gast Herbst brach Rekorde und wies mit mehr als 750 Ausstellern als auch in punkto belegter Ausstellungsfläche ein all time high vor. Kein Wunder, bildet doch die Branchenleitmesse für den gesamten Alpen-Adria-Donauraum fünf Tage lang sämtliche Trends und Innovationen ab, die die Hotellerie und Gastronomie für erfolgreiche und zukunftsfitte Geschäfte benötigt Die Messe ist auch eine perfekte Plattform, um neu entwickelte Gerätschaften vorzustellen.

Internet of Toilet

Ein "gescheites Häuschen" denkt mit, ist sich beispielsweise Hagleitner sicher: Wer das WC aufsucht, will sich jederzeit die Hand trocknen können. Deshalb bringt Hagleitner Hygiene den ersten Papierhandtuch-Spender mit Hybridtechnologie auf den MarktDas Papierhandtuch kann der neue Spender auf zwei Arten ausgeben: berührungslos mit Sensor, sowie mechanisch von Hand.

Christoph Lind leitet bei Hagleitner die Entwicklungsabteilung: "Information ist der Schlüssel, dank ihr lassen sich öffentliche Bereiche effizient und nachhaltig verwalten. Wo droht das Papier auszugehen? Ein Smartphone hat heute praktisch jeder Mensch dabei – wer immer im Service beschäftigt ist. Das heißt, die Daten aktualisieren sich automatisch im Hintergrund – beim Vorüberspazieren." Hierzu Firmeninhaber und Geschäftsführer Hans Georg Hagleitner: "Lange Zeit ist nichts ohne komplizierte Netzwerk-Technologie gegangen – erschwinglich für wenige. Mit dieser Innovation aber braucht es nur noch ein Smartphone, das besitzen Sie und ich: Ihr Spender ist im Nu als digitales Abbild bei der Hand – und gleich anschließend in der Online-Cloud. So wird Hagleitner den Waschraum weiter aufwerten – überall auf dem Globus. Denn das Internet of Toilet steht jetzt einer breiten Basis offen, Hagleitner hat es für viele Unternehmen greif- und leistbar gemacht." Tor ins Digital-WC ist eine App.

Das Gerät lässt sich einstellen, ohne am Gehäuse zu hantieren. Zugleich denkt High-End-Technologie mit, Kundin und Kunde erfahren rechtzeitig über jeden Wartungsbedarf: Jetzt ist eine Metallfeder zu tauschen; viel später erst der Cutter – er perforiert das Papierhandtuch, denn vorgeschnitten zieht es sich leichter ab.

 

Red Bull Bräu

Mark Mateschitz, Sohn von Dietrich, macht sich gerade in Sachen Bier einen Namen - mit Thalheim, einem steirischen Gerstensaft, will er gemeinsam mit Roland Concin und Dietmar Kert die Branche aufmischen. Dietrisch Mateschitz hat schon vor zehn Jahren das Schloss samt Heilquelle übernommen, dasRed-Bull-Bräu und ein Zitronenradler kommen nun in die Gastronomie.

Anstoßen auf mehrere Jubiläen

Nicht nur die "Alles für den Gast", sondern auch die Puchheimer Destilliere hatten Anfang November ein Jubiläum zu feiern. Denn: Vor ziemlich genau zwei Jahren, im Herbst 2017, wurde die Puchheimer Spezialitätenbrennerei in Attnang-Puchheim eröffnet. Zu diesem Anlass macht das Unternehmen nun mit zwei neuen, handverlesenen Raritäten auf sich aufmerksam. "Mit Vogelbeerbrand und Himbeerbrand, kreiert von Edelbrandsommelier und Brennmeister Franz Strobl, lancieren wir zwei absolute Premium-Destillate, die bei SpirituosenkennerInnen für genussvolle Momente sorgen werden und so zu absoluten Dauerbrennern in der heimischen Gastronomie avancieren sollen", so Jutta Mittermair, Head of Corporate Communications bei Spitz. Die Besucher hatten dabei die Möglichkeit, die neuen Brände als Erste zu verkosten. "Wir freuen uns, dass das erste Feedback zu den neuen Raritäten durchwegs positiv ausgefallen ist", so Mittermair zufrieden. Auch für das leibliche Wohl der BesucherInnen wurde am Spitz-Stand gesorgt – und zwar mit einem mit Liebe zum Detail zusammengestellten Food Pairing.

Berg-Feeling und prickelnde Erfrischungen gab es bei Gasteiner. Mit einem alpinen Stand-Konzept, das an die schneebedeckten Berge in den Salzburger Alpen erinnert, hob Gasteiner die Herkunft des Unternehmens aus dem Nationalpark Hohe Tauern hervor und lud zum Genuss von prickelndem Gasteiner Wasser ein. Im Fokus der Messepräsenz standen die Produktinnovationen des Jahres: Gasteiner Lemon, Grapefruit und Orange in der Dose. "Die ‚Alles für den Gast‘ ist eine großartige Gelegenheit, um uns mit dem nationalen und internationalen Fachpublikum auszutauschen und sie mit prickelnden Innovationen wie Gasteiner Lemon, Grapefruit und Orange in der Dose zu versorgen. Dabei trifft reines, prickelndes Gasteiner Wasser auf einen Hauch direkt gepressten Fruchtsaft. Als einziges Getränk seiner Art verzichtet es auf zugesetzte Aromen sowie auf Konzentrat und Zuckerzusatz und ist damit ein 100% natürliches Erfrischungsgetränk. Und was würde sich besser eignen, um sich im Messegetümmel zu entspannen und zudem auf 90 Jahre Gasteiner Mineralwasser anzustoßen?", so Walter Scherb, Geschäftsführer von Gasteiner Mineralwasser.

Live Cooking und Klassiker begeisterten bei Ablinger. 300 verschiedene Produkte in 1200 Verpackungsformen stehen beim seit 80 Jahren tätigen Familienunternehmen bereit, um Gäste zu verwöhnen.

1 Kilo Tasse mit Käsescheiben ist der Bestseller

Auf Tiergesundheit und unverfälschten, gehaltvollen Geschmack legt man bei SalzburgMilch größten Wert, weshalb bereits vor zwei Jahren eine Tiergesundheitsinitiative ins Leben gerufen wurde und zugleich viele Rezepturverbesserungen im gesamten Sortiment vorgenommen wurden. Diese hochwertigen Produkte werden speziell für die Gastronomie unter der Marke SalzburgMilch Premium Haubenklasse angeboten. Präsentiert wurden zu dem alle Produkte von "Reine Lungau" und der Bio-Marke "besser Bio".

Neben Großgebinden im Bereich Milch und Co gibt es immer neue Käseangebote für Großverbraucher. Der Bestseller aus dem Hause SalzburgMilch ist derzeit sicherlich die 1kg Tasse mit Käsescheiben und der Käseaufschnitt mit 3 Sorten Käsescheiben in einer Tasse

Rick Gin ließ kürzlich mit einem alkoholfreien Gin aufhorchen (LEADERSNET berichtete) und war exklusiv mit WMF am Stand und mit einer Gin Lounge präsent sowie zusätzlich auch bei Red Bull vertreten

Von Vollanbietern und Veganern

Metro wartete mit einer Fülle an Produkten, Innovationen und Serviceleistungen für die Gastronomie auf und hatte mit der Bawag P.S.K. und der OMV auch zwei ihrer Kooperationspartner dabei. Neben täglichen Masterclasses, einer Lounge als Rückzugsort für geladene Gäste, der Präsentation von Metro Eigenmarken sowie Produkten von Partnern lag der Fokus auf den nächsten Schritten zum integrativen Vollanbieter sowie dem neuen Bestellportal für Zustellkunden.

Eine 200 Quadratmeter große Fläche in einer Messehalle war erstmals nur für vegane Speisen reserviert. Die Vegane Gesellschaft hat es geschafft, die wichtigsten Player zu bündeln, draunter Biogast, Bio-leben, Lemberona, Veggystar und vegan.at.Darüber hinaus wurde ein spannendes Vortragsprogramm entwickelt – direkt für und aus der Branche.

Impressionen finden Sie hier. (red)

 

 

 

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