Das Familienunternehmen Egger Getränke präsentierte auf insgesamt 54m² in der Arena sein gesamtes Leistungsportfolio für die heimische Gastronomie und Hotellerie. Weingenuss für unterwegs lautet die Devise bei "Zwei Achterl": Der Weinmarkt in Österreich ist über 250 Millionen Liter "schwer". Nun macht sich Egger Getränke stark, um Weingenuss – vor allem unterwegs und bei Veranstaltungen – convenienter und unkomplizierter zu machen: "Wir wollen den Menschen mehr Freude am Wein verschaffen – und zwar immer und überall", so Egger-Geschäftsführer Martin Forster. Wie das gelingt? Das Unternehmen füllt als Pionier Wein in Dosen ab.
Einer muss der Erste sein
Das macht man nicht? "Einer muss der erste sein", schmunzelt Forster, der darauf verweist, dass beispielsweise in den USA dieser Markt geradezu unglaubliche Wachstumsraten von über 43 % aufweist. "Zwei Achterl" setzt dabei auf einen Klassiker: 100% österreichischer Grüner Veltliner, gekeltert und produziert in Partnerschaft mit Winzer Krems Sandgrube 13. Die praktische 0,25 Liter Slim-Dose ist perfekt für unterwegs, sie ist unzerbrechlich, der Wein wird schnell kalt und bleibt das auch lange.
Auf der GAST wurde das Produkt speziell zum Einsatz in der (System-)Gastronomie sowie für Großveranstaltungen wie Festivals und Konzerte vorgestellt. Aber auch im Rahmen von Caterings, bei Rasthöfen, Flughäfen, Mensen und Kiosken sowie für die klassische Mini-Bar im Hotel-Zimmer eignet sich "Zwei Achterl" besonders gut. Die speziellen Trinkmomente sind dabei vielfältig – und kommen mobilen Menschen und Event- und Festival-Besuchern entgegen. Die ersten Dosen werden 2020 ausgeliefert.

Natürlich wurden auch die bierigen Spezialitäten verstärkt vor den Vorhang geholt: "Wir sehen die Qualitätsoffensive unseres Hauses damit eindeutig bestätigt. Wir sind wahnsinnig stolz auf das Ergebnis. Besonders freut es mich für unser Brau-Team, das mit viel Einsatz, Leidenschaft und Beständigkeit in unserer modernen Brauerei ausgezeichnet gute Biere braut", so Martin Forster, Geschäftsführer bei Egger Getränke. Das bestätigt nun auch die siebenköpfige, unabhängige Expertenjury des Falstaff im Rahmen der großen Bierverkostung. Forster ergänzt: „Qualität wird bei uns ganz großgeschrieben - die aktuelle Falstaff-Auszeichnung ist einmal mehr ein Beweis unserer Braukompetenz.“ Egger Märzen hat sich im Test mit 94 Falstaff Punkten gemeinsam mit dem Märzen der Brauerei Gusswerk den ersten Platz gesichert. Dabei wurde das Bier als "sehr fein abgestimmtes, kräftiges Märzen" beurteilt.
Märzen – der beliebteste Biertyp Österreich
Der Sieg in der Kategorie Märzen ist für die Privatbrauerei Egger besonders wertvoll, denn das Märzen/Lager ist in Österreich der beliebteste Biertyp und steht laut AC Nielsen von KW 36/2019 mengenmäßig für stolze 73 Prozent des Biermarktes in Österreich.
Das Egger Märzen Bier ist bundesweit im Handel sowie in ausgewählten Gastronomie-Betrieben sowohl in der Dose als auch in der Flasche zu 0,33 Litern und 0,5 Litern erhältlich.
Egger goes green
Darüber hinaus stellte Egger auch sein wegweisendes Investment in Unterradlberg/St. Pölten vor: Egger Getränke hat eine zusätzliche Glasabfüllanlage der neuesten Technologie bestellt, die das Leistungsangebot des Unternehmens nachhaltig erweitern soll. 60 Millionen Glasflaschen pro Jahr sollen hier künftig zusätzlich vom Band laufen und sowohl das Geschäft im Bereich der eigenen Marken als auch die Bereiche Lohnabfüllung und Private Label unterstützen.
Egger Getränke möchte mit der neuen Anlage einen Beitrag für ein breiteres Angebot an Getränkegebinden leisten. Bis 2025 – so der Plan - sollen 30 Prozent der eigenen alkoholfreien Marken in Glas-Mehrweggebinden verkauft werden. Die Ernsthaftigkeit dieser Vision unterstreicht das Investitionsvolumen von 25 Millionen Euro – das ist die zweitgrößte Investition in der Unternehmensgeschichte.
Die Installation der Anlage startet gerade eben - die Inbetriebnahme ist für Februar 2020 geplant. Geschäftsführer Forster ergänzt: "Wir produzieren Getränke aus Leidenschaft und wir sehen Glas als glasklares Zukunftspotential. Die neue, zusätzliche Glasanlage möchten wir nicht nur für unsere eigenen Marken nutzen, sondern auch unseren Kunden im Bereich Lohnabfüllung und Private Label Produktion anbieten. Die technischen Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos – wir implementieren mit Sicherheit die modernste Glasanlage Österreichs." (red)
eggergetraenke.at