"Aida" unter freiem Himmel zur Saison-Eröffnung des 29. Film Festivals

Tausende begeisterte Besucher feiern Startschuss Kultur-Highlight am Wiener Rathausplatz.

Es gehört mittlerweile ebenso zu den Institutionen des Wiener Sommers wie Donauinselfest und Gäsenhäufl: das Film-Festival am Wiener Rathausplatz. Am vergangenen Samstag begrüßten Bürgermeister Michael Ludwig und Staatsoperndirektor Dominique Meyer zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur sowie eine Vielzahl an Gästen aus dem In- und Ausland zur Eröffnung des 29. Film Festivals im Herzen Wiens.

Als besonderes Highlight des Opening-Events zum einzigartigem Sommer-Kulturfestival konnten die zahlreichen Besucher die Live-Übertragung der "Aida" in der Wiener Staatsoper bei lauen Temperaturen zeitversetzt mitverfolgen.Absoluter Höhepunkt: Im Anschluss an die hochkarätigen Opern-Vorstellung kamen die Künstler direkt aus der Staatsoper als Überraschungsgäste auf den Rathausplatz.

Grandioser Saisonauftakt und Festival-Start

Nach der Live-Filmvorführung Guiseppe Verdis Meisterwerks wurde das frisch eingetroffene "Aida"-Ensemble, darunter Dirigent Marco Armiliato, Aida-Darstellerin Elena Guseva, Ekaterina Gubanova, Simone Piazzola, Peter Kellnersowie Mariam Battistelli, vom Publikum mit stürmischem Applaus auf der Bühne willkommen geheißen.

Gemeinsam mit Bürgermeister Ludwig, dem frisch designierten Chef der Mailänder Scala und Operndirektor Dominique Meyer, Stadtrat Peter Hanke, Birgit Sarata, Andrea Buday und Aleksey Igudesman setzte man einen grandiosen Startschuss zum musikalisch-kulinarischen Sommerfestivals im Herzen der Stadt.

65 Tage Film-Glanzlichter

Beim gelungenen Eröffnungsabend feierte man auch den diesjährigen Festival-Schwerpunkt "150 Jahre Opernhaus am Ring": "Ein wichtiges Ziel unserer Jubiläumsfeierlichkeiten war es, das Haus noch mehr zu öffnen", betonte Meyer.

Und auch Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke freute sich über ein weiteres Jahr des Erfolgs-Formats: "Das Film Festival ist auch nach 30 Jahren einzigartig in Europa – in technischer, architektonischer, programmatischer Hinsicht und nicht zuletzt aufgrund seines unverwechselbaren Flairs," so Hanke.

Wer sich das exklusive Eröffnungs-Event nicht entgehen lassen wollte, sehen Sie in unserer Galerie und im LEADERSNET-tv-Videobeitrag. (red)

filmfestival-rathausplatz.at

 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV