Sommernachtsmagie am Grazer Schlossbergball

Betörendes Eventhighlight zwischen Alice im Wunderland und Formel 1 über den Dächern der steirischen Hauptstadt.

"Wohin soll ich zuerst schauen?" – dieser Gedanke war am vergangenen Samstagabend wohl der ständige Begleiter von mehr als einem der tausenden Gäste der zweiten Edition des Grazer Schlossbergballs. Denn was Ball-Organisator Ingo Reinhadt und sein Team über den Dächern der Haupstadt des "grünen Herzen Österreichs" auf die Beine gestellt hatten, ließ wirklich keinen der menschlichen Sinne unberührt. Was von 18 Uhr abends bis 4 Uhr morgens folgte, war eine zauberhafte Mischung aus heimischer Balltradition, erlesener Kulinarik, atemberaubender Artistik und Akrobatik, hell leuchtender Licht- und Farbenspiele und einem Schuss Motoröl.

"Die schönste Ballnacht des Jahres"

Das Ziel, das man sich bei der zweiten Edition des erst im vergangenen Jahr debütierten Sommerevents gesetzt hatte, war ebenso wenig niedrig angesetzt wie die Location selbst. Am höchsten Punkt von Graz, zwischen Kasematten und Schlossbergpark breitete sich für eine Nacht eine fantasievolle Spielwiese aus Red Carpet, Formel 1 und betörender Wunderwelt aus.

Der "Grazer Schlossbergball 2.0" begann aber bereits in neidrigeren Gefilden, nämlich beim Entrée bei der Talstation der Schlossbergbahn, wo die Gäste  von DJ Mario Knox und erfrischenden Welcome-Drinks begrüßt wurden. Nach der Fahrt auf den Schlossberg wurden die Ballbesucher von einem Meer aus Seifenblasen und tanzenden Pärchen empfangen, bevor sie direkt auf die Red Carpet Piazza betraten. Diese präsentierte sich – umrahmt von Luftakrobatinnen und einer einzigartig-märchenhaften Szenerie der Ausstatterin Mignon Ritter – so prominent wie nie.

Abwechslungsreiches Programm für alle Sinne

Daneben bot der Genussgarten eine von irisierenden Schirmen überdeckte Tanzfläche bei passenden Sounds udn die Kulinarik-Experten von El Gaucho und El Pescador servierten sommerliches Vergnügen für alle Sinne.
Das Cocktail Green war ein weiteres Highlight im luftig-leichten Reigen: im Strohboid-Eventzelt erklangen groovige Soul-Sounds und die Kulisse wurde von kunstvoll gestalteten und beleuchteten Inseln rund um Sichelmonde, riesige Violinen und ionische Säulen komplettiert.

Bereits zum Markenzeichen des Schlossbergballs wurden die zahlreichen Ambiente-Künstlerinnen und -künstler, die mit Magie, leuchtenden Kostümen, kunstvollen Seifenblasen, einzigartigen Performances und luft-akrobatischen Einlagen an immer wieder anderen Orten im gesamten Ballgelände für abwechslungsreiche Unterhaltung sorgten.

Das absolute Highlight war jedoch der Ballsaal Kasematten, in den die Society Rookies in Begleitung von Buena Banda einzogen und, unterstützt von Akrobaten, zur unvergleichlichen Musik von Queen den Schlossbergball eröffneten. Da der Grazer Schlossbergball heuer zeitgleich mit dem Formel 1 Grand Prix stattfand, beinhaltete die Opening-Show auch eine Hommage an das Mooröl: eine hochakrobatische Showeinlage mit Autoreifen erinnerte neben prominenten Gästen aus der Formel 1 und einem Rennschlitten vor Ort an das Parallelevent. Die Mitternachtseinlage gehörte, passend zu den vielen leuchtenden Elementen der Ballnacht, den Phoenix Fire Dancers mit einer beeindruckenden LED-Show und akrobatischen Einlagen.

Prominente Gäste und Grand-Prix-VIPs

Die Veranstalter Bernhard Rinner, GF Theaterholding, und Wolfgang Hülbig, GF Theaterservice Graz sowie Schlossbergball-Organisator Ingo Reinhardt begrüßten unter anderem das ebenso Grand-Prix-affine Moderatoren-Duo: –die Rennfahrerin Christina Surer und den Ex-Formel1-Star Mark Webber –, den steirischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, den Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl, Ex-Ministerin Juliane Bogner-Strauß, den Geschäftsführer von Graz Tourismus Dieter Hardt-Stremayr, das Konsul-Ehepaar Edith und Johannes Hornig, den Juwelier Klaus Weikhard, den Graz Museum Direktor Otto Hochreiter, den Ex-Mister-Austria Philipp Knefz, die Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, die Genusshauptstadt-Chefin Waltraud Hutter, die Holding Graz Vorständin Barbara Muhr, den Architekten Guido Strohecker, Opus Mastermind Ewald Pfleger, den Casino Graz Direktor Andreas Sauseng und  das Design-Duo von Ardea Luh Elke Steffen-Kühnl und Babsi Schneider.

Ebenso unter die illustre Gästeschar mischten sich  "Mister Ferrari" Heribert Kasper, der Gastronom Franz Grossauer, der Energie Steiermark Vorstand Martin Graf, der Red Bull Ring Manager Philipp Berkessy, der TU Vizerektor Horst Bischof, die Kabarettistin Marion Petric, die ie Gastronomen Gerald und Judith Schwarz vom Landhauskeller), Christof Widakovich vom Schlossbergrestaurant und Albert Kriwetz  vom Eckstein, die Choreographen der Eröffnung Patricia Stieder-Zebedin von der Tanzschule Schweighofer und Wolfgang Nicoletti von der Tanzschule Nicoletti, der Contact Juggler Albert Tröbinger, die ORF-Moderatorin Kathi Wenusch, LEADERSNET-Redakteurin Raffaela Bartik, Veronika Kolb von Falkensteiner Hotels und viele andere.

Stimmungsbilder vom zweiten Grazer Schlossbergball finden Sie in unserer Fotogalerie. (rb)

www.schlossbergball.at

leadersnet.TV