Rosenberger wird zum "Rosehill Foodpark"

Die 14 Standorte sollen bis Ende 2022 teilweise bei laufendem Betrieb restauriert werden und zukünftig sechs unterschiedliche Gastrokonzepte beherbergen.

Der österreichische Burger King Masterfranchisenehmer und neuer Eigentümer der Rosenberger Restaurant GmbH, die TQSR Holding und Development GmbH (TQSR Group), hat erste Details des neuen Raststätten Multibrand Konzepts präsentiert.

"Unter der neuen Dachmarke 'Rosehill Foodpark' entstehen an bestehenden Rosenberger Standorten zukünftig Foodparks, die durch eine Vielzahl an attraktiven Marken und Produkten bestechen sollen. Im ersten Quartal des kommenden Jahres soll das neue Konzept zum ersten Mal umgesetzt werden. Bis Ende 2022 sollen dann alle Rosenberger Raststätten auf das Multibrand Konzept umgestellt werden", so die TQSR Group in einer Aussendung.

Marke Rosenberger soll bestehen bleiben

Mit der Übernahme von Rosenberger zeigt sich die TQSR Group äußerst zufrieden. "Große Teile der Integration sind bereits abgeschlossen, alle Standorte sind im Vollbetrieb, die Umsätze entwickeln sich wie geplant und auch personell haben wir wieder beachtlich aufgestockt.", berichtet Hartmut Graf, CEO der TQSR Group.

Nichtsdestotrotz soll die Marke Rosenberger im neuen Multibrand Konzept auch zukünftig bestehen bleiben. "Selbstverständlich werden wir die Marke Rosenberger als eigenständige Marke weiterführen. Laut Statista ist Rosenberger die bekannteste österreichische Gastronomiemarke. Sie wird eine wichtige Rolle im neuen Multibrand Konzept einnehmen. Alleine mit Burger King und Rosenberger sind wir an den neuen Standorten mit zwei der vier bekanntesten Gastronomiemarken vertreten.", so Graf.

Das Gastrokonzept Rosenberger wird jedoch neu ausgerichtet. Zukünftig werde man sich wieder auf den "Ursprung der Marke und die damit verbundenen Stärken besinnen". "Schon bald steht bei Rosenberger wieder die traditionelle österreichische Küche im Vordergrund.", erklärt Graf.

Tradition, Internationalität und Vielfalt

Der Name der neu kreierten Dachmarke "Rosehill Foodpark" werde die die Bausteine "Tradition", "Internationalität" und "Vielfalt" vereinen. "Mit der Namensverwandtschaft und graphischen Anlehnung zur Traditionsmarke Rosenberger wird der Wiedererkennungswert erhalten. Ziel war aber auch die vielen internationalen Gäste anzusprechen und gleichzeitig – mit dem Zusatz 'Foodpark' – den Grundgedanken der Marken- und Angebotsvielfalt zu kommunizieren", so Graf. Das neue "Rosehill Foodpark"-Logo wird bei jedem auf das Multibrand Konzept umgestalteten Rosenberger Standort zum Einsatz kommen.

© TQSR Group
Rosehill Foodpark-Visualisierung © TQSR Group

Das neue Multibrand Konzept basiere auf der Erkenntnis, dass die aktuell in Österreich befindlichen Raststätten-Angebote nicht mehr zeitgemäß seien und den steigenden Ansprüchen der Gäste somit nicht mehr gerecht werden. "Mithilfe umfangreicher Studien sind wir den Bedürfnissen der Raststättenbesucher auf den Grund gegangen", erklärt Graf.

Vier weitere Gastrokonzepte

Als Ergebnis hieraus bietet das Unternehmen zukünftig – neben den Marken Rosenberger und Burger King – außerdem vier weitere Gastrokonzepte an. Hierzu gehören voraussichtlich ein Italiener, ein Fischrestaurant, ein vorwiegend vegetarisch & vegane Angebote umfassendes Konzept sowie eine auf Kaffees und Mehlspeisen ausgerichtete Marke.

Die Fertigstellung des "Rosehill Foodpark"-Pilotstandorts soll im ersten Quartal 2020 erfolgen. Sämtliche weiteren Rosenberger Autobahnstandorte sollen bis Ende 2022 in die neuen „Rosehill Foodparks" gewandelt werden. (as/ots)

www.rosenberger.cc

www.burgerking.at

www.tqsr.at

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