"Wir wollen Emotionen, unvergessliche Erlebnisse und Begeisterung auf ein neues Level bringen"

Drei Fragen an Thomas Kenyeri zum Start von Kesch digital.

Die Wiener Eventagentur Kesch und Andreas Braumann haben mit Kesch digital die erste Digital Live Marketing Agentur in Wien an den Start gebracht. LEADERSNET hat bei Kesch digital-Gesellschafter Thomas Kenyeri nachgefragt, ob die Branche so etwas überhaupt braucht, wann digital analog schlägt und was die Agentur konkret anbietet.

LEADERSNET: Was stellt man sich unter einer Digital Live Marketing Agentur vor? Braucht die Branche so etwas?

Kenyeri: Bei Digital Live Marketing geht es um den Einsatz von digitalen Tools und neuesten Technologien im Event- und Promotionbereich, mit den wir Emotionen, unvergessliche Erlebnisse und Begeisterung auf ein neues Level bringen wollen. Ich bin seit 20 Jahren in der Eventbranche tätig und befasse mich, gemeinsam mit meinem Team von Kesch, ausführlich mit Trends. Seit zwei Jahren bringen wir auch einen Trend Report heraus, den viele Kunden zum Anlass nehmen, das eine oder andere darin beschriebene Tool auch einsetzen zu wollen. Einiges haben wir in Österreich bei Events bereits umgesetzt und sind auch exklusiver Anbieter für verschiedene Tools, andererseits wollen wir mit Kesch digital auch neue Technologien entwickeln und vorantreiben. Wir haben aufgrund der immer höheren Nachfrage diesen Bereich in ein professionelles Umfeld gesetzt und mit Andreas Braumann einen echten Experten an Bord, mit dem wir nun offiziell mit unserer Agentur starten.

LEADERSNET: Wann sollten Kunden zu digitalen Tools anstelle von analogen Werkzeugen greifen?

Kenyeri: Digitale Tools erhöhen die Effizienz z. B. bei Gästemanagement, wo durch den Einsatz intelligenter RFID-Bänder der Organisationsaufwand beim Event oder einer Pauschalreise enorm reduziert werden kann, was natürlich auch Kosten erspart. Andererseits lassen sich Live Marketing Kampagnen mit digitalen Tools hervorragend tracken, der Kunde kann wertvolle Schlüsse aus der Kampagne und deren Werbemittel ziehen. Oder das Beispiel Green Events: Hier gibt es viele Auflagen, die man mit digitalen Technologien erfüllen kann, z. B. müssen Fotos bei Fotoboxen nicht mehr ausgedruckt werden, sondern gelangen mittels QR-Code direkt aufs Handy. Manchmal aber sollten analoge Elemente bewusst im Vordergrund stehen, denn es geht nichts über unmittelbare Erlebnisse, Gerüche, Geschmäcker, und Begegnungen, die direkt spürbar sind.

LEADERSNET: Welche Tools bietet Kesch digital konkret an?

Kenyeri: Wir haben unsere Tools und Dienstleistungen in die Bereiche Eventtools, Virtual Reality Stations, Digital Photobox, Social Media und Digital Promotion gegliedert. Dabei greifen wir nicht nur auf bestehende Systeme zurück, sondern haben in den letzten Wochen und Monaten auch sehr viel selbst entwickelt, wie etwa die QR Fotobox. Auch das gemeinsam mit einem Partner entwickelte Gästemanagement Tool mittels RFID-Band können wir unseren Kunden anbieten, es ist heuer bei Summer Splash bei 7.500 Jugendlichen im Einsatz. Dabei kann man genau mittels eines zentralen Dashboards definieren, welcher Gast oder Mitarbeiter welche Berechtigungen hat, wer ein VIP Gast ist und wer nicht, wer in welchen Raum rein darf usw. Wer diese Tools einsetzen möchte, für den ist Kesch digital die erste Adresse. Wir sind gerade dabei, einen Webshop zu entwickeln, um die einfache Buchung verschiedenster Werkzeuge zu ermöglichen.

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