"Neue Ideen schaffen und diese auch groß machen"

Wenige Wochen vor dem 4Gamechangers Festival:  Michael Stix, Chief Commercial Officer der ProSiebenSat.1 Puls 4 Gruppe, im LEADERSNET-Blitzinterview über das Engagement in der Start-up-Szene als „digitales Powerhouse“.

LEADERSNET: "2 Minuten, 2 Millionen", 4Gamechangers Festival… – warum sucht gerade ein Medienunternehmen wie Ihres die Nähe zu Start-ups?
 
Michael Stix: Wir sehen uns seit Jahren nicht mehr als klassisches TV Medienhaus sondern als digitales Powerhouse über alle Plattformen hinweg. Wir sind seit vielen Jahren dabei, unsere Fernsehstärke und unsere Reichweite zu nutzen, um mit Start-ups neue Ideen zu schaffen und diese auch groß zu machen. Wir sind stolz darauf, auch im Fernsehen in der breiten Öffentlichkeit mit „2 Minuten 2 Millionen – Die Puls 4 Start Up Show“ eine Plattform für die breite Masse gefunden zu haben, um sich mit Start-ups und neuen Unternehmensentwicklungen zu identifizieren.
 
LEADERSNET: Ist nicht genau aus dieser Innovations-Ecke etwas zu erwarten, was TV und lineare Programme obsolet machen könnte? Oder wird's TV und Unternehmen wie Ihres sowieso immer geben?
 
Michael Stix: Seit vielen Jahren predigen Digitalfans, dass Fernsehen tot sei. Das ist einfach grundsätzlich eine Falschaussage. Früher hatten Haushalte ein bis zwei Geräte, heute sind es – inklusive Tablet, Smartphone und Co. – mehr als fünf. Wir arbeiten ständig daran, für unsere TV-Inhalte auch weitere Plattformen zu schaffen. Die Streaming-App „Zappn“ oder die Live-Quiz-App „Quipp“ sind gute Beispiele dafür. Das Smartphone ist eher ein Segen als ein Fluch für Medienunternehmen – damit sind wir mit dem Zuschauer schneller und direkt verbunden.
 
LEADERSNET: Worauf freuen Sie sich am meisten beim 4Gamechangers in wenigen Wochen?
 
Michael Stix: Ich freue mich auf 72 Stunden Top Speaker, Gründer, Investoren, CEOs sowie Start-ups und auf echte Gamechanger!  
 
4Gamechangers: 9. bis 11. April, Marxhalle Vienna
Infos unter 4gamechangers.io

leadersnet.TV