Austrian Airlines mit "Beach-Challenge" im Winter

ZiiCON inszenierte für die Fluglinie ein interaktives Spielerlebnis auf der Ferien-Messe Wien.

Ein interaktives Spielerlebnis für Austrian Holidays wurde zum Publikumserfolg bei der Ferien-Messe Wien. Auf dem einladenden Messestand wurden zwei ZiiCON Experia Stelen platziert, auf denen die Besucher die Möglichkeit hatten durch Körpereinsatz vor dem jeweiligen Display Badeenten und Urlaubsflüge zu gewinnen. In Anlehnung an das 1972 von Atari veröffentlichte Kultspiel "Pong", bei dem ein über den Bildschirm fliegender Ball ähnlich wie beim Tischtennis mittels zweier Schläger im Spiel gehalten werden muss, wurde speziell für Austrian Holidays eine neue Spielevariante, die es bisher so noch nicht gab, entwickelt.

Die Teilnehmer steuerten durch Links- und Rechtsbewegungen des Körpers zwei Balken auf einem Beachvolleyballplatz und mussten den Ball 30 Sekunden lang auf dem Feld halten. Aus dem in den Stelen integrierten Drucker gab es dann als Belohnung einen Bon auf dem ein QR-Code und bei gewonnenem Spiel zusätzlich ein Gutschein für einen Sofortgewinn zu finden war.

Enormer Andrang

An den vier Messetagen beteiligten sich über 2.100 Personen an dem interaktiven Spiel. Mehr als die Hälfte aller Mitspieler durften sich über diesen in Form der Badeente in Flugbegleiterinnenuniform freuen und alle Mitspieler konnten auf den drei bereitgestellten iPads direkt auf der Austrian Holidays Microsite ihren Code eingeben und so täglich Urlaubsflüge gewinnen.

Diese sowohl ausgefallene als auch sehr auffällige Aktion wurde in Zusammenarbeit von der Wiener Full-Service-Werbeagentur Stargate Group und ZiiCON für Austrian Airlines entwickelt. "Es ist jedes Mal schön und aufregend, gemeinsam mit unseren Kunden die jeweils individuelle sowie optimale Spielevariante auszuarbeiten und erfolgreich umzusetzen", erklärt ZiiCON-Geschäftsführer Markus Kowalewski. Philipp Jahoda, Senior Consultant Live Marketing der Stargate Group der die Gesamtinszenierung verantwortete, ergänzt: "Der Andrang war enorm. Es war faszinierend, wie das Spiel angenommen und wie enthusiastisch mitgespielt wurde. Ganz besonders freut es uns, dass für Austrian Airlines diese neue Spielevariante entwickelt werden konnte." (red)

www.austrian.com

www.ziicon.com

www.stargategroup.com

leadersnet.TV