Finale des SK Rapid Hack Weekends: Ein Wochenende im Zeichen der Digitalisierung

| 28.11.2018

Experten unterschiedlicher Branchen – Programmierer, Kreative, Start-up-Gründer und Studenten – feilten an vorgegebenen Problemstellungen.

50 Stunden, 45 Teilnehmer und fünf Challenges: Das erste SK Rapid Hack Weekend brachte beeindruckende Zahlen hervor, aber noch beeindruckendere Ergebnisse. Das gesamte Wochenende lang feilten Experten unterschiedlicher Branchen – Programmierer ebenso wie Kreative, Start-up-Gründer genauso wie Studenten – fast durchgehend an vorgegebenen Problemstellungen, um innovative Lösungen für hochkarätige Partner der Grün-Weißen zu finden.

Damit möchte der Rekordmeister einen Schritt weiter in Richtung Innovationsführerschaft in der heimischen Fußballbundesliga gehen. Zur Umsetzung griff der Rekordmeister auf die fundierte Expertise der Unternehmer des Jahres und ihrer Diamir Holding zurück.

Ideen und Prototypen für zukunftsorientierte Themengebiete

Die fünf Challenges wurden vom SK Rapid gemeinsam den Hack Weekend-Partnern Wien Energie, adidas, ORF, tipp3 und der Österreichischen Post definiert. Für die passende Infrastruktur sorgte T-Mobile. So entwickelten die Teilnehmer Ideen und Prototypen für zukunftsorientierte Themengebiete, darunter Energieeffizienz, Location Based Communication, Gamification und digitales Fan- oder Kunden-Engagement.

Fans des SK Rapid und Kunden der Partnerunternehmen schlüpfen während des SK Rapid Hack Weekends selbst in die Rolle der Produktentwickler und können so eine neue Sicht auf Problemstellungen einbringen. "Der SK Rapid vereint Tradition mit Innovation. Das Thema Digitalisierung ist aus dem modernen Fußball nicht mehr wegzudenken, im sportlichen wie im wirtschaftlichen Bereich", so Christoph Peschek, Geschäftsführer Wirtschaft der SK Rapid GmbH.

Sport und Technik passen gut zusammen

Dass Sport und Technik gut zusammenpassen, wurde beim Hackathon einmal mehr deutlich: Viele Themen der Challenge-Partner überschneiden sich mit Anliegen des SK Rapid. Seien es Überlegungen zur Logistik beim Fanartikelversand, zur Ergebnisprognose anhand von Sportdaten oder zu Möglichkeiten, das Fan- und Kunden-Engagement neu zu denken. So entstanden spannende erste Entwürfe für weiterführende Projekte, etwa ein neues Live-Betting-Erlebnis, ein Tool für das Community Building sowie ein Lieferservice im Allianz Stadion. Eine Jury bewertete die unterschiedlichen Projekte und kürte für jede Challenge ein Gewinner-Team, das im Rahmen des Heimspiels gegen den LASK ausgezeichnet wurde. Alle Gewinner finden Sie in unserer Infobox.

"Der SK Rapid Wien ist ein sehr innovativer Verein und versteht es, die Massen zu begeistern. Wir freuen uns, gemeinsam mit dem SK Rapid sowie mit unseren Challenge-Partnern wieder einmal ein neues Erfolgskonzept kreiert zu haben und gemeinsam erneut Innovationsführer in Österreich zu sein", erklären Lorenz Edtmayer und Maximilian Nimmervoll, Geschäftsführer und Gründer der Diamir Holding. "Mit dem SK Rapid Hack Weekend wollten wir die jungen und technisch-affinen Leute ansprechen, um gemeinsam originelle Ideen zu erarbeiten und dies in Prototypen zu gießen. Dabei war es unglaublich zu sehen, welch innovativer Output nach so kurzer Zeit entstehen konnte. Wir als Diamir Holding fungierten dabei als Vermittler zwischen den Unternehmen und den Entwicklern, um die erfolgreiche Umsetzung ins Rollen zu bringen."

Erwartungen übertroffen

Die vorgestellten Ideen sollen nun weiterentwickelt werden – welche letztendlich zur Umsetzung gelangen, das werde sich in naher Zukunft entscheiden. "Sicher ist aber, dass das SK Rapid Hack Weekend von strategischer Bedeutung für den Verein und seine digitale Zukunft ist", ist man bei Rapid überzeugt. "Die Ergebnisse der Teilnehmer haben die Erwartungen übertroffen und das Feedback der 'Hacker' ebenso wie der Partner war erstklassig." (red)

www.skrapid.at

www.diamirholding.com

Die Sieger-Projekte im Überblick

adidas-Challenge
CageFinder: App für Zeilgruppenansprache & Community Building.

ORF-Challenge
ThrivePlus: Algorithmus zur laufenden Analyse von Informationspunkten während eines Fußballspiels zur Errechnung der Siegeschancen.

Österreichische Post-Challenge
Rapid App 2.0: Überarbeitete App inkl. Tipp-Spiel, das auf Emotionen der Fans eingeht.

tipp3-Challenge
leiwaund: Neugestaltung eines Livebooks zur emotionaleren Darstellung eines Spielverlaufs.

Wien Energie-Challenge
ChargeIt: Plattform für private E-Ladestellen.

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adidas-Challenge
CageFinder: App für Zeilgruppenansprache & Community Building.

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