Positive Bilanz
Theaterfest Niederösterreich zählte heuer über 225.500 Besucher

Die insgesamt 475 Vorstellungen der kulturellen Veranstaltungsreihe, die von Anfang Juni bis Anfang September andauerte, verzeichneten in diesem Jahr eine Auslastung von 88,1 Prozent – ganz zur Freude der Landeshauptfrau. 

Im Mai diesen Jahres präsentierte die Theaterfest-Obfrau Kristina Sprenger gemeinsam mit ihren "Ehrengästen" Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, dem NÖ-Versicherungsvorstand Bernhard Lackner und dem ORF NÖ-Direktor Alexander Hofer im Kreise von Kulturschaffenden und Vertreter:innen aus Politik, Medien und Wirtschaft im Wiener Palais Niederösterreich einen Vorgeschmack auf das sommerliche Theaterprogramm der Region. Mit dabei waren unter anderem namhafte Persönlichkeiten wie die Geschäftsführerin der Bühne Baden Martina Malzer, die Schauspieler:innen Ursula Strauss, Christian Dolezal und Marcus Strahl sowie der Dramaturg und Musikwissenschaftler Christoph Wagner-Trenkwitz (LEADERSNET berichtete). 

Auslastung von 88,1 Prozent

Nun hat das Theaterfest ein Ende gefunden und die erste Bilanz wurde gezogen. Laut dieser haben heuer über 225.500 Besucher:innen die 475 Vorstellungen der Bühne gesehen. Um genau zu sein, besuchten 179.272 Menschen die 23 Hauptproduktionen der 19 Spielorte in den Bereichen Oper, Operette, Musical und Schauspiel. Das entspricht einer Auslastung von 88,1 Prozent. Obendrein wurden weitere 25 Zusatzvorstellungen gespielt – vier Vorstellungen mussten allerdings aufgrund der schlechten Wetterlage abgesagt werden. Und "Theaterfest for Kids" begrüßte nochmals 28.970 Besucher:innen und verzeichnet somit eine Auslastung von 82,9 Prozent. Weitere 16.913 Personen haben zudem die Rahmenprogramme der Bühne mitverfolgt.

Eine positive Bilanz, wie Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner resümiert. "Das Theaterfest Niederösterreich ist damit ein starkes Zeichen für kulturelle Nahversorgung und zugleich ein klares Bekenntnis zu unserer kulturellen Identität und damit ein Beitrag zur besten Zukunft unserer Kinder", so die Politikerin, die weiter anbringt: "Mein Dank und meine Anerkennung gelten allen Künstler:innen und Mitarbeiter:innen, die auf und hinter den Bühnen wirken. Mit ihrem spürbaren Engagement für das Theater schaffen sie Erlebnisse, die unser Publikum begeistern, sichtbar in der ausgezeichneten Auslastung. Trotz eines Spielorts weniger konnte das Theaterfest heuer sogar ein leichtes Besucherplus verzeichnen."

Über die Stücke

Einen Eindruck von der Operetten-Rarität "Guiditta", bei der heuer der künstlerische Leiter Michael Lakner verabschiedet wurde, können Sie sich hier machen.

Mehr über die fulminante Premiere von "La Traviata" auf der Burg Gars können Sie wiederum hier lesen. 

Über die von Intendanten Peter Edelmann umgesetzte Oper "Tosca" erfahren Sie hier mehr.

Außerdem finden Sie hier Informationen zur Premiere von "Die Zirkusprinzessin" in Baden. 

Alles über den Musicalthriller "Jekyll & Hide" in der Open-Air-Arena gibt es in diesem Artikel zu lesen. 

Auch "Ein Walzertraum" gehörte zum Programm und feierte Premiere auf Schloss Haindorf. Mehr dazu finden Sie hier.

Zusätzlich gibt es Fotos von "Die geraubte Venus" in der Galerie zu sehen.

Und sich ein eigenes Bild von der satirischen Posse "Der Talismann", der heuer Premiere im Rahmen der Festspiele Stockerau feierte, können Sie sich hier machen.

www.theaterfest-noe.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV