Fotos vom Hof der Kattus Sektkellerei
Literatur-Event "Gemischter Satz" brachte Bestsellerautoren nach Wien

Rund 400 Bücher-Freund:innen folgten der Einladung von Summerstage-Gründer Ossi Schellmann in den Hof der Kattus Sektkellerei, um die Autor:innen bei der Präsentation ihrer aktuellen Werke zu begleiten.

Im Hof der Kattus Sektkellerei fanden sich kürzlich, am 6. und 7. September 2025, rund 400 Literaturinteressierte ein, um dem Event "Gemischter Satz" beizuwohnen. Von Summerstage-Gründer Ossi Schellmann ins Leben gerufen, ermöglicht die Veranstaltung den Autor:innen, ihre aktuellen Werke einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und bietet dem Publikum die Chance, den Schreiber:innen ganz nah zu sein.

Sechs Bestseller-Autor:innen

Insgesamt fanden sich sechs Autor:innen auf der Bühne ein. Am 6. September 2025 war eine von ihnen Erika Pluharm, die 1939 in Wien geboren wurde und die bis 1999 Schauspielerin am Burgtheater war, bevor sie eine Reihe von Büchern veröffentlichte und 2009 den Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln bekam. Beim "Gemischten Satz" las sie aus ihrem aktuellen Roman "Spät aber doch". Neben Pluharm las auch Ursula Poznanski. Die ehemalige Medizinjournalistin schreibt Jugendbücher und Thriller für Erwachsene. Im Rahmen des Literaturevents stellte sie ihre neuesten Besteller vor. 

Aus seinem Ende August erschienenen Roman "Das schwarze Manuskript" las wiederum der 1961 geborene Heinrich Steinfest. Er wurde mehrfach mit dem deutschen Krimipreis ausgezeichnet, erhielt 2009 den Heimito-von-Doderer-Literaturpreis und war bereits zweimal für den Deutschen Buchpreis nominiert. 2016 erhielt er den Bayrischen Buchpreis und 2018 jenen aus Österreich. Und schließlich wurde 2024 sein Werk "Gemälde eines Mordes" mit dem Leo-Perutz-Preis geehrt. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Thomas Raab (@thomas_raab_autor)

Am Sonntag, dem 7. September 2025, fanden sich ebenfalls drei Autor:innen in der Kattus Sektkellerei ein. So las Martina Parker aus ihrem im Juli erschienenen Krimi. Die 56-Jährige war lange Zeit Journalistin, bevor sie Bestsellerautorin wurde. Neben ihr präsentierte auch Daniel Wisser, der auch unter dem Pseudonym Simon Ammer Krimis schreibt. Wisser wurde bereits mit dem Österreichischen Buchpreis und dem Johann-Beer-Preis ausgezeichnet. Zudem erhielt er für den Roman "0 1 2" den Wiener Buchpreis und den Würdigungspreis für Literatur der Stadt Wien. 

Zu guter Letzt las Doris Knecht aus ihrem neuen Roman "Ja, nein, vielleicht", der im August erschienen ist. Die gebürtige Vorarlbergerin ist als Kolumnistin und Schriftstellerin aktiv. Ihr erster Roman "Gruber geht" war für den Deutschen Buchpreis nominiert und wurde fürs Kino verfilmt. 

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Thomas Raab (@thomas_raab_autor)

Unter den Gästen

Neben Initiator und Summerstage-Gründer Ossi Schellmann ließen sich auch weitere bekannte Gesichter blicken. Darunter etwa der Geschäftsführer von Gewista Franz Solta, der österreichische Schauspieler Adi Hirschal sowie die TV-Moderatorin Eva Pölzl und der Autor Thomas Raab, der die Veranstaltung moderierte.

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich mittels Galerie verschaffen. 

www.gemischtersatzwien.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV