Fotos & Video der Veranstaltung 2025
Starauflauf bei der ORF-Programmpräsentation und -Awardverleihung

Die begehrten Auszeichnungen wurden am Donnerstagabend am hauseigenen Mediencampus verliehen. Zudem gab es einen Ausblick auf die kommenden Highlights für die TV- und Radiosender sowie die digitalen Angebote des Öffentlich-Rechtlichen. LEADERSNET.tv holte zahlreiche (Medien)-Manager:innen sowie prominente Gäste vor die Kamera.

Am Donnerstagabend lud der ORF in seinen Mediencampus zur Programmpräsentation 2026 und zur Verleihung der ORF-Awards 2025. Letztere wurden im Vorjahr völlig neu aufgestellt und sind seither in die drei Kategorien "Gesehen", "Gehört" und "Geklickt" unterteilt. Zahlreiche Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik, Medien und Kultur folgten der Einladung.

Programmpräsentation

Nachdem Generaldirektor Roland Weißmann und Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz die Programm-Highlights für 2026 bereits am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt haben (LEADERSNET berichtete), gab es diesbezüglich keine Überraschungen. "Nächsten Mai blickt die Welt auf Österreich, auf Wien, auf den ESC. Ich freue mich riesig darauf, die Song-Contest-Community in Österreich begrüßen zu dürfen" so Weißmann und erklärte weiter, man stehe nicht nur in der ESC-Woche, sondern das ganze Jahr über mit den Content-Säulen Information, Sport, österreichische Fiction/Unterhaltung sowie Kultur "in der Auslage". Als "ORF für alle" sei man mit den Angeboten in TV, Radio und online täglich ein unverzichtbarer Teil des Alltags der Menschen in Österreich. Weißmann betonte, er sei sehr stolz auf das Vertrauen, das ihnen die Menschen entgegenbrächten, und auf die Leidenschaft, mit der Mitarbeiter:innen sowie externe Partner:innen die Angebote ermöglichten. Die Programm-Innovationen und -Highlights des neuen Programmjahres zeugten von diesem "Miteinander", das es für erfolgreiche Medienangebote brauche. Den Auftakt bildeten "Tausende neue Programmstunden". Groiss-Horowitz fügte hinzu: "2026 wird im ORF das Jahr der großen Emotionen – voller packender Live-Events, unvergesslicher Momente und frischer Formate." Sie erklärte, Ziel sei es, Menschen zu berühren, zu verbinden und zu inspirieren – über alle Kanäle hinweg. Man freue sich daher gemeinsam mit dem Publikum, Neues zu entdecken und so manchen Kultklassiker in neuem Gewand erleben zu können.

Hier noch einmal einige Highlights und Schwerpunkte: Sportlich wird 2026 zum "Superjahr" mit den Olympischen Winterspielen in Mailand/Cortina, der Fußball-WM in Kanada/Mexiko/USA (mit 52 Live-Spielen) sowie Klassikern wie Kitzbühel, Vierschanzentournee, Formel 1 und umfassender Eishockey-Berichterstattung. Im Bereich Information setzt der ORF seine Dialog-Offensive mit Formaten wie "Was braucht Österreich?", "Ein Ort am Wort", "ORF fragt" und neuen Social-Media-Formaten für junge Zielgruppen fort. Weitere Neuheiten sind u. a. die Rückkehr von "Aktenzeichen XY... ungelöst", True-Crime-Dokus ("Vienna Killing", „Die Eislady"), die neue Doku-Reihe "Die Americas", zahlreiche "Universum"- und Zeitgeschichtsproduktionen sowie der Kultursommer mit Konzerten, Opern und dem Neujahrskonzert. In der Fiction kehren Serien wie "Kommissar Rex", "Soko Donau", "Biester", "School of Champions" und "Alles finster" zurück, neu sind etwa "Gnadenlos", "Hundertdreizehn", "Mozart/Mozart" und "Braunschlag 1986". Filmisch zeigt ORF 1 Blockbuster wie "Oppenheimer", "Dune: Part Two" oder "Back to Black". Unterhaltung bieten u. a. "Dancing Stars" (20 Jahre), "Liebesg'schichten", "Willst Du mit mir gehen?", "Starnacht"-Shows und Kabarettgipfel. Höhepunkt dürfte der bereits erwähnte Eurovision Song Contest 2026 in Wien mit nationalem Vorentscheid und drei Liveshows in der Wiener Stadthalle werden.

Award-Verleihung

Highlight des Abends am Küniglberg war die Verleihung der von ORF-Enterprise veranstalteten ORF-Awards. Diese sind dem Medienunternehmen die einzige Auszeichnung der Kommunikationsbranche, die explizit Teamarbeit honoriert. Prämiert wurden Auftraggeber:innen, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen, die mit ihren Kampagnen im Umfeld der ORF-Medien besondere Wirkung erzielten. Roland Weißmann erklärte, die Awards zeigten seit vielen Jahren, dass das professionelle und zukunftsorientierte Miteinander der Schlüssel zum Erfolg sei. Man setze auf die hohe Vertrauenswürdigkeit des ORF-Medienangebots, wodurch Wertschöpfung in Österreich entstehe. Mit Blick auf den Eurovision Song Contest 2026 in Wien betonte Weißmann zudem, dass davon nicht nur das Publikum, sondern auch die werbetreibende Wirtschaft profitieren werde.

ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm ergänzte, die Auszeichnungen würden das erfolgreiche Zusammenspiel mit Auftraggeber:innen und Agenturen krönen. Er sprach von "fantastischen Werbeerfolgen, die gesehen, gehört und geklickt werden" und meinte, dass Teamarbeit und das hochwertige Umfeld der ORF-Medien für Werbeerfolg entscheidend seien.

Mehrfacherfolge und Gold-Gewinner:innen 2025

In den vergangenen Wochen bewerteten 75 Expert:innen knapp 200 Einreichungen in den drei Kategorien - 30 schafften es auf die Shortlists (LEADERSNET berichtete). Besonders erfolgreich war die Erste Bank und Sparkasse, die gleich zwei Awards erhielt. Die Kampagne "Lifestory" mit Jung von Matt Donau und Wavemaker gewann Gold in der Kategorie "Gehört", eine weitere Auszeichnung gab es in "Gesehen". Insgesamt konnte sich Wavemaker über vier Preise freuen. Auch die Agenturen DMB., Jung von Matt Donau und LWND holten jeweils zwei Awards.

In der Kategorie "Gesehen" holten sich Magenta Telekom, Kubrik und Essence Mediakom mit ihrer "X-Mas-Kampagne 2024" den Spitzenplatz. Gold in der Kategorie "Gehört" ging an die Erste Bank und Sparkasse gemeinsam mit Jung von Matt Donau, Wavemaker und Blautöne für die Kampagne "Lifestory“. In der Digitalkategorie "Geklickt" überzeugten Billa, BBDO Wien, LWND und Mindshare mit "Billa x Seiler & Speer Guitar Hero". Alle Gewinner:innen sehen Sie in der Infobox.

Laut ORF zeigten die Awards 2025 einmal mehr, dass Zusammenarbeit über Branchengrenzen hinweg zu herausragenden Werbeerfolgen führe – und Österreichs Werbewirtschaft auf internationalem Niveau glänzen könne.

Video-Interviews

LEADERSNET.tv holte im Rahmen der Programmpräsentation und der Award-Verleihung neben Roland Weißmann und Oliver Böhm folgende Gäste vor die Kamera: Stefanie Groiss-Horowitz (Programmdirektorin, ORF), Harald Kräuter (Direktor für Technik & Digitalisierung, ORF), Leona König (Moderatorin & Initiatorin Musikförderpreis "Goldene Note"), Alexander Wrabetz (Präsident, SK Rapid Wien), Silvia Schneider (Moderatorin & Designerin), Norman Schenz (Ressortleitung Unterhaltung, Kronen Zeitung), Ingrid Thurnher (Radiodirektorin, ORF), Jörg Leichtfried (Staatssekretär im Bundesministerium für Inneres), Martin Biedermann (Leiter Marketing & Kommunikation, ORF & GF OMC, ORF), Stefan Lenglinger (Journalist & Moderator), Matthias Göth (Charity Strongman), Walter Zinggl (GF, IP Österreich), Dorit Wolkenstein (Head of Special Advertising, ORF-Enterprise), Andreas Ferner (Kabarettist), Martin Gastinger (Unterhaltungschef, ORF), Lilian Klebow (Schauspielerin), Peter Klien (Kabarettist & Autor) und Tom Walek (Ö3-Mikromann). 

Fotos der Veranstaltung sehen Sie in unserer Galerie

www.enterprise.orf.at

www.orf.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Die Gewinner:innen der ORF-Awards 2025

Preisträger:innen in der Kategorie "Gesehen"

  • GOLD

Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: X-Mas-Kampagne 2024
Kreativagentur: Kubrik
Mediaagentur: Essence Mediacom
Produktionsfirma: Kubrik

  • SILBER

Auftraggeber: McDonald's
Titel: Role Model
Kreativagentur: DDB Wien
Mediaagentur: OMD Mediaagentur
Produktionsfirma: PPM Next Film; MG Sound Studios

  • BRONZE

Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel: Lifestory
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Produktionsfirma: Zauberberg Productions; Blautöne, Factory Studio

Preisträger:innen in der Kategorie "Gehört"

  • GOLD

Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel: Lifestory
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Produktionsfirma: Blautöne

  • SILBER

Auftraggeber: Hofer
Titel: Hofer Preis
Kreativagentur: Ogilvy
Mediaagentur: Wavemaker
Produktionsfirma: Marx Tonkombinat Arbeitergasse

  • BRONZE

Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung
Titel: Vater & Sohn
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Wavemaker
Produktionsfirma: Cobblestone Filmproduktion

Preisträger:innen in der Kategorie "Geklickt"

  • GOLD

Auftraggeber: Billa
Titel: Billa x Seiler & Speer Guitar Hero
Kreativagentur: BBDO Wien; LWND
Mediaagentur: Mindshare
Produktionsfirma: LWND

  • SILBER

Auftraggeber: XXXLutz
Titel: WahlDings Nationalratswahl 2024
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Media 1
Produktionsfirma: Digitalbackup; Film Factory; Tonstudio Holly; Soundfeiler

  • BRONZE

Auftraggeber: Österreichische Lotterien
Titel: win2day: Die interaktive Jubel-Sitebar zur EM
Kreativagentur: LWND; Jung von Matt Donau; The Odd
Mediaagentur: Dentsu
Produktionsfirma: LWND

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Die Gewinner:innen der ORF-Awards 2025

Preisträger:innen in der Kategorie "Gesehen"

  • GOLD

Auftraggeber: Magenta Telekom
Titel: X-Mas-Kampagne 2024
Kreativagentur: Kubrik
Mediaagentur: Essence Mediacom
Produktionsfirma: Kubrik

  • SILBER

Auftraggeber: McDonald's
Titel: Role Model
Kreativagentur: DDB Wien
Mediaagentur: OMD Mediaagentur
Produktionsfirma: PPM Next Film; MG Sound Studios

  • BRONZE

Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel: Lifestory
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Produktionsfirma: Zauberberg Productions; Blautöne, Factory Studio

Preisträger:innen in der Kategorie "Gehört"

  • GOLD

Auftraggeber: Erste Bank und Sparkasse
Titel: Lifestory
Kreativagentur: Jung von Matt Donau
Mediaagentur: Wavemaker
Produktionsfirma: Blautöne

  • SILBER

Auftraggeber: Hofer
Titel: Hofer Preis
Kreativagentur: Ogilvy
Mediaagentur: Wavemaker
Produktionsfirma: Marx Tonkombinat Arbeitergasse

  • BRONZE

Auftraggeber: Wiener Städtische Versicherung
Titel: Vater & Sohn
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Wavemaker
Produktionsfirma: Cobblestone Filmproduktion

Preisträger:innen in der Kategorie "Geklickt"

  • GOLD

Auftraggeber: Billa
Titel: Billa x Seiler & Speer Guitar Hero
Kreativagentur: BBDO Wien; LWND
Mediaagentur: Mindshare
Produktionsfirma: LWND

  • SILBER

Auftraggeber: XXXLutz
Titel: WahlDings Nationalratswahl 2024
Kreativagentur: DMB.
Mediaagentur: Media 1
Produktionsfirma: Digitalbackup; Film Factory; Tonstudio Holly; Soundfeiler

  • BRONZE

Auftraggeber: Österreichische Lotterien
Titel: win2day: Die interaktive Jubel-Sitebar zur EM
Kreativagentur: LWND; Jung von Matt Donau; The Odd
Mediaagentur: Dentsu
Produktionsfirma: LWND

leadersnet.TV