Einreichfirst für den Vamp Award 2022 läuft

Mit der Auszeichnung sollen Below-the-Line-Marketingtools weiter gestärkt werden.

Internationale Markenhersteller setzen schon länger auf die verkaufsfördernde Wirkung von Below-the-Line-Marketingtools wie "Ambient Media", "Promotions" und "Digital out of Home" (DOOH). Auch hierzulande soll die Aufmerksamkeit für diese Mediengattungen weiter gestärkt werden. Gelingen soll das mit dem Vamp Award 2022. Dieser will die ausführenden Agenturen und Kund:innen hinter den besten Kampagnen des Landes vor den Vorhang holen. Ab sofort unter neuer Regie und seit diesem Jahr unter dem Dach des Marketing Club Österreich. Die Einreichfrist läuft bis zum 31. März 2022. Am 21. Juni geht die Award Show im Belvedere 21 über die Bühne.

Bereits seit 2004 gibt es in Österreich diesen "Ambient Media, Promotions und Digital out of Home"-Preis. Nach einer coronabedingten Pause im Vorjahr kehrt die Auszeichnung heuer zurück. Im Herbst 2021 wurde der Vamp (Verband Ambient Media, Promotions und Digital out of Home) in den Marketing Club Österreich eingegliedert. Die Mitglieder engagieren sich intensiv darum, Ambient Media und Sales Promotion als strategisch einzusetzendes Medium mit hohem Aufmerksamkeitswert im österreichischen Markt zu positionieren.

Branchenhighlight

Dazu soll auch der Vamp Award als jährliches Branchenhighlight beitragen und für entsprechende Öffentlichkeit sorgen. Passend zur Neuorganisation wird auch der Preis auf neue Beine gestellt. In enger Abstimmung mit den Teams im Marketing Club Österreich und der Unit VAMP & DOOH wird Christoph Berndl mit seiner Comtain Communcations & Entertainment GmbH den Vamp Award umsetzen. Er ist Eigentümer und gemeinsam mit der Eventwerkstatt Ilk & Partner KG Veranstalter des Austrian Event Awards. "Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bedanke mich gleichzeitig für das große Vertrauen durch den Marketing Club Österreich sowie die Unit VAMP & DOOH", sagt Berndl. "Ein wichtiges Ziel für mich ist es, den Einreicher:innen ein hochwertiges Award-Erlebnis zu ermöglichen – von der Einreichung bis hin zur eigentlichen Award Show. Dabei wollen wir auch die Mitglieder der Unit VAMP & DOOH mit ihren Ideen und Inputs aber auch persönlich intensiv in den Gestaltungsprozess einbinden. Denn die Award Show soll schließlich den perfekten Rahmen für die herausragendsten Kampagnen aus dieser spannenden und hochkreativen Branche liefern."

Auch Marcus Wild, MCÖ-Vorstand und Sprecher der Unit VAMP & DOOH versteht den Award als ein zentrales Tool, um den Fokus auf die besonderen Leistungen der Agenturen sowie deren innovative Kund:innen und Auftraggeber:innen zu lenken: "Die Disziplinen Ambient Media, Promotion und Digital-out-of-Home waren und sind ein Innovationstreiber der Branche. Hier wird experimentiert, hier werden Ideen gewagt, bevor sie in den klassischen Disziplinen ausgerollt werden. Mit dem VAMP Award werden dies sichtbarer gemacht und ausgezeichnet". Für Niko Pabst, Geschäftsführer des Marketing Clubs Österreich liegt die Sinnhaftigkeit der Eingliederung des Awards auf der Hand: "Es freut mich besonders, dass wir diesen etablierten Award für den Marketing Club Österreich gewinnen konnten und so dieser Branche auch unseren Mitgliedern, die vorrangig aus Auftraggebern und Auftraggeberinnen bestehen, mehr Sichtbarkeit geben".

Eingereicht werden kann in folgende Kategorien

Ambient Media:

  • Die beste Ambient-Media-Kampagne
  • Die beste Ambient-Media-Kampagne in Kombination mit Passanten-Interaktion

Promotion:

  • Die beste Sampling-Promotion
  • Die attraktivste Sales-Promotion
  • Die beste Roadshow

Digital out of Home (DOOH):

  • DOOH interaktiv
  • DOOH klassisch
  • DOOH Data

Allgemein:

  • Experimental | Engagement | Events
  • Kleines Budget, große Wirkung
  • Kreativität & Innovation

www.vamp-award.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV