"Das Vernetzen aller Daten bringt eine enorme Sprengkraft mit sich"

Roland Kreutz, Geschäftsführer Palturai Austria, im Interview über das Offenlegen von Fakten, die ohne das Vernetzen der Daten nie offengelegt werden könnten, den Datenschatz von Firmen und einen Use Case, mit dem ein Betrüger überführt werden konnte.

Ein Unternehmen, das dabei hilft, das Netzwerk der eigenen Kunden und Lieferanten transparent zu machen: Palturai hat dafür einen "Knowledge Graphen" entwickelt und kann ein außergewöhnliches Ökosystem mit einer völlig neuen Sichtweise auf den Datenschatz im eigenen Unternehmen aufzeigen. Wie das genau funktioniert und welche Dienstleistungen Palturai am österreichischen Markt anbietet, erklärt Roland Kreutz, Geschäftsführer der Palturai Austria GmbH, im Interview.

LEADERSNET: Was kann Palturai? Was soll man sich unter dieser neuen Art von Datenbank vorstellen?

Kreutz: Palturai konzentriert sich auf das Vernetzen von Unternehmensdaten und generiert über intelligente Algorithmen Insights für zahlreiche Use cases im Bereich Sales, Risk&Fraud, sowie Compliance und Research. Als Grundlage dafür hat Palturai einen Knowledge Graphen, den Palturai BusinessGraphen entwickelt, der technologisch auf einer Graphen-Datenbank basiert. Der BusinessGraph ist plattformunabhängig und kann ohne großen Aufwand in die Systeme von Unternehmen integriert werden. Dadurch ist er in der Lage, ein außergewöhnliches Ökosystem mit einer völlig neuen Sichtweise auf den Datenschatz im eigenen Unternehmen zu erschaffen. Mit unserer internationalen Ausrichtung erreichen wir über die Landesgrenzen Österreichs hinaus viele Unternehmen. Unseren Ursprung haben wir in Deutschland, jedoch gibt es mittlerweile auch Palturai-Gesellschaften in den USA und in Polen.

LEADERSNET: Wie kam es zu dieser Namensgebung?

Kreutz: Palturai ist eine Ableitung vom Namen des ungarischen Mathematikers Pal Turan. Er bewies 1941 ein erstes grundlegendes Resultat der extremalen Graphentheorie, den heute sogenannten Satz von Turán. Wir haben bei der Namensgebung einen Austausch der letzten Buchstaben vorgenommen – ein N für das I – für "Künstliche Intelligenz".

LEADERSNET: Für wen sind diese Informationen wertvoll?

Kreutz: Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass wir grundsätzlich bereichsübergreifend genutzt werden. Von der Öffentlichen Hand, die uns für die Steuerung zahlreicher Betrugs- und Risikothemen einsetzt, bis hin zu großen Finanzinstituten, bei denen unsere Informationen unterschiedlichste Vertriebsbereiche unterstützen.

Eine ebenfalls große Kundengruppe ist die der Privatbanken. Auch hier sind wir Marktführer im Bereich Sales-Unterstützung und zählen nahezu alle deutschen wie auch Schweizer Privatbanken bzw. das Wealth-Management großer international agierenden Banken zu unseren Kunden.

LEADERSNET: Auf welcher technologischen Basis passieren diese Abfragen?

Kreutz: Technologisch sind wir grundsätzlich unabhängig. Unser BusinessGraph läuft zwar auf einer HANA-Datenbank, jedoch sind wir extrem flexibel und passen uns der Systemlandschaft unserer Kunden an. Natürlich unterstützen wir auch Cloud-basierte Systeme.

LEADERSNET: Was ist dabei so einzigartig?

Kreutz: Einzigartig ist das Zusammenspiel verschiedenster "Datentöpfe" und das Hosting unserer Plattform beim Kunden. Unsere Palturai BusinessGraph Plattform stellen wir unseren Kunden vollumfänglich zur Verfügung. Sie ist bereits mit allen Handelsregisterdaten aus z. B. den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz, aber auch den USA gefüllt. Sicherlich bringt dies allein noch keinen signifikanten Mehrwert, dafür jedoch das Matchen unserer Daten mit den Kundendaten sowie der von uns entwickelten Algorithmen. Diese Kombination generiert massenhaft Insight, wie oben bereits beschrieben.

LEADERSNET: Können Sie uns ein Beispiel nennen, das die Stärke des Palturai BusinessGraphen anhand eines Use cases aufzeigt?

Kreutz: Wir haben vor kurzer Zeit eine große Versicherung unter Vertrag genommen. Dieser Versicherer hat nach dem Matchen der eigenen Daten mit den Business-Daten von Palturai über unseren Graphen zahlreiche Insights generiert. Ein Fall wird mir immer in Erinnerung bleiben. Dieser Versicherer hat gegenüber einem Verbund von Unternehmen in der Vergangenheit Schäden in Millionenhöhe reguliert. Nach dem Einsatz des Palturai BusinesGraphen hat sich gezeigt, dass hinter diesem Unternehmensverbund jedoch ein und dieselbe Person steckte – also ein klassischer Fall von Betrug. Das Vernetzen aller Daten bringt also eine Sprengkraft mit sich. Hier werden Fakten offengelegt, die ohne das Vernetzen der Daten nie hätten offengelegt werden können.

LEADERSNET: Sind die Abfragen DSGVO konform?

Kreutz: Selbstverständlich unterliegen wir dem Datenschutz, jedoch ohne personenbezogene Daten zu verarbeiten. Dies ist auch darin erkennbar, dass wir in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden, darunter auch viele international agierende Finanzinstitute, immer strenge Onboarding-Prozesse durchlaufen. Dabei spielt der Datenschutz unbestritten eine große Rolle. Da wir Daten aus den öffentlichen Registern verwenden, haben wir es relativ leicht, die Konformität des Datenschutzes nachzuweisen.

LEADERSNET: Palturai ist also sozusagen ein elektronisches Netzwerk mit 100-prozentiger Treffsicherheit bei den gewünschten Kontakten?

Kreutz: Genau. Wir versuchen immer eine hohe Trefferquote bei allen Use cases zu generieren. Jedoch gibt es in der Mathematik kaum eine 100 prozentige Trennschärfe.

LEADERSNET: Wie kann man Palturai nützen?

Kreutz: Palturai bietet den Business Graphen über verschiedene „Lieferwege“ an: vom browserbasierten Frontend, bis hin zu einer smarten vollintegrierten Systemlösung. Dadurch sind wir in der Lage, allen Kundenwünschen zu entsprechen und uns auf die Bedürfnisse des Kunden anzupassen.

LEADERSNET: Wer steckt eigentlich dahinter? Wann wurde gegründet?

Kreutz: Gegründet wurde das Unternehmen 2014 von Tilo Walter. Tilo ist auch nach wie vor Hauptgesellschafter. Gegenwärtig hat Palturai ca. 35 weitere Gesellschafter, obgleich viele nach dem Family & Friends-Prinzip bei Palturai eingestiegen sind. Aber auch das Land Hessen ist an Palturai beteiligt. Gegenwärtig haben wir auch einen VC an Bord. Der Beirat von Palturai, welchem namenhaften Größen aus der Wirtschaft beiwohnen, ist das Steuerungsinstrument des Unternehmens.

LEADERSNET: Können Sie uns die Idee dahinter verraten?

Kreutz: Tilo war damals Bereichsleiter bei der SCHUFA in Deutschland, welche sich zu diesem Zeitpunkt mit Graphen und Netzwerken befasst hat. Er fand diesen Themenbereich so spannend, dass er kurze Zeit später Palturai gegründet hat. Heute hat das Unternehmen rund 70 Mitarbeiter, verteilt auf 4 Standorte. HQ ist Hofheim in der Nähe von Frankfurt in Deutschland.

LEADERSNET: Warum erfolgte die Expansion nach Österreich?

Kreutz: Wir schätzen den österreichischen Markt und die Möglichkeiten sehr. Ich selbst hatte in meiner beruflichen Vergangenheit zwei Jahre Erfahrungen in Österreich sammeln dürfen und habe festgestellt, welche Dynamik vorhanden ist. Genau die richtige Basis für das Business von Palturai. Hinzu kommt, dass wir ein relativ gutes Netzwerk zu Unternehmen in Österreich haben. Das hilft sicher beim Go to market. Vertrieblich haben wir neben direkten Kunden auch viele Partner in Deutschland, die Gesellschaften in Österreich besitzen. Somit haben wir u. a. dieses Netzwerk nutzen können, um uns den Markeintritt zu ermöglichen.

LEADERSNET: Woher kommt die Expertise im digitalen Datenmanagement?

Kreutz: Der Palturai BusinessGraph ist das Ergebnis einer jahrelangen Entwicklung. Wir verbessern diesen stetig und bemühen uns, Kundenanforderungen schnellstmöglich umzusetzen. Dafür haben wir ein Entwicklerteam aus hochqualifizierten Kollegen, die uns mit Ihrer Expertise seit vielen Jahren zu Seite stehen.

LEADERSNET: Was sind Ihre Verantwortungsbereiche bei Palturai?

Kreutz: Ich bin alleiniger Geschäftsführer der Palturai Austria GmbH und verantworte darüber hinaus noch den Deutschen und den Schweizer Markt. (jw)

www.palturai.com

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV