Niederösterreichische Fachkräfte holten bei den Berufs-Europameisterschaften fünf Medaillen

400 Teilnehmer:innen aus 31 Ländern kämpften bei den "EuroSkills" um den Europameistertitel in ihrem Beruf. Besonders erfolgreich trat das niederösterreichische Kontingent auf. 

13 Skills-Teilnehmer:innen aus Niederösterreich kämpften bei der Berufs-Europameisterschaften in Graz (23. bis 25. September) um die begehrten Medaillen. Das niederösterreichische Kontingent war dabei in den Berufen Betonbau, Bodenleger, Gartengestalter, Mechatronik (Teambewerb), Land- und Baumaschinentechnik, Netzwerktechnik, Spengler, Web Development, Industrie 4.0 und Rezeptionist bei der EM vertreten.

Wirtschaftskammer sieht Qualität der Lehre bestätigt

Niederösterreichs Wirtschaftskammer Präsident Wolfgang Ecker sieht in dem Wettbewerb einen Beweis für die Qualität in der heimischen Aus- und Weiterbildung: "Wir können auf die Leistungen unserer niederösterreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr stolz sein. Diese jungen Leute messen sich mit den Besten der Besten Europas auf Augenhöhe und haben dabei Höchstleistungen erbracht. Das Ergebnis ist beeindruckend." Für den gelernten Steinmetzmeister bestätigt sich damit: "Die Lehre bringt’s!"

Kampf dem Fachkräftemangel

Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger – der die Niederösterreichische Landesobfrau Johanna Mikl-Leitner vertrat – sah in dem Wettkampf eine gelungene Initiative gegen den Fachkräftemangel: "Dieser Wettkampf hebt die großartigen Leistungen unserer Fachkräfte auf die große Bühne und motiviert dadurch junge Menschen, eine Lehre zu beginnen. Und es zeigt sich auch: Unsere Betriebe leisten hervorragende Arbeit bei der Ausbildung von jungen Menschen. Herzlichen Dank dafür." Statistiken würden seit Jahren belegen, dass das Arbeitslosigkeitsrisiko von Menschen mit abgeschlossener Ausbildung deutlich geringer sei, ergänzte Arbeitsmarkt-Landesrat Martin Eichtinger.

Die Schlussfeier mit der Kür der Europameister fand am 26. September in der Stadthalle Graz statt, bei der das Niederösterreichische Kontingent fünf Medaillen bejubeln durfte. (ca)

www.euroskills2021.com 

www.skillsaustria.at

www.wko.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV