ÖBB Werbung initiiert den "Green Marketing Award"

In drei Kategorien werden Projekte mit ökologischem und sozialem Mehrwert ausgezeichnet.

Der "Green Marketing Award" – ein Gemeinschaftsprojekt von ÖBB Werbung, GroupM und dem Horizont – holt ab 2022 nachhaltige und umweltbewusste Marketingumsetzungen aus Österreich vor den medialen Vorhang. Der "Green Marketing Award" wird erstmals rund um den Weltumwelttag Anfang Juni 2022 verliehen. Eingereicht werden können Marketing-Kampagnen und Case-Studies, die im Jahr 2021 realisiert wurden. Die Einreichfrist beginnt am 1. Jänner 2022.

Anders denken, achtsam sein, echte Innovationen schaffen

In drei Kategorien werden unterschiedliche Aspekte von Green-Marketing Bemühungen bewertet und prämiert: "Think different" stellt nachhaltige Alternativen von der Pfandflasche über Tierhaltung bis zum Ökostrom in den Mittelpunkt. "Be aware" zeichnet Aktivitäten aus, die Bewusstsein für die Lösung relevanter Probleme wie Bodenversiegelung, der laufende Verlust der Artenvielfalt oder die Missachtung geltender Menschenrechte schaffen. Die Kategorie "Innovate" setzt auf neue Geschäftsmodelle und grüne Innovationen.

"Green Marketing Award"-Logo

Eine Jury aus Expert:innen aus NGOs, Wissenschaft und Marketingpraxis nominieren aus allen Einreichungen fünf Kampagnen pro Kategorie. In einem zweiten Schritt kommen die Endverbraucher:innen zum Zug. Mit einer repräsentativen Online-Befragung werden jene drei Aktivitäten für einen "Green Marketing Award" ausgewählt, die die größte Wirkung für einen nachhaltigen Lebensstil haben.

Nachhaltiges Marketing vor den Vorhang

"Marketing kann Lösungen zu aktuellen Problemen bieten, wenn wir mutig genug sind, Marketing neu zu denken. Mit dem 'Green Marketing Award' bekommt nachhaltiges Marketing jenen Stellenwert den es braucht, um relevante Ergebnisse zu erzielen. Der Award stärkt die Green-Marketing-Pionier:innen in den Unternehmen, Verbänden und Organisationen und macht die österreichische Marketingbranche klimafit und zukunftssicher", erklärt ÖBB-Werbung-Geschäftsführerin und "Green Marketing Award"-Initiatorin Karin Seywald-Czihak. (as)

www.green-marketing-award.at

www.groupm.com

www.horizont.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV