Schneller im Netz: Stadt Wien zündet 5G-Turbo

Wien investiert 20 Millionen Euro Förderung für Netz-Ausbau und wird Europas erste Stadt mit flächendeckendem 5G-Netz.

Die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig ein gutes Netz ist. Ohne top-Internetinfrastruktur wären weder Home-Office noch Home-Schooling möglich. Remote Working, Telekonferenzen und Zusammenarbeit über das Netz werden auch nach Corona die Arbeitswelt prägen. Mit dem neuen Funkstandard 5G sind künftig noch schnellere Datentransfers und Bandbreiten bis zu 2 Gbit/s möglich. Damit die Wienerinnen und Wiener noch schneller ins Netz kommen, will Wien Europas erste Metropole mit einem flächendeckenden 5G-Netz werden.

Infrastruktur als Motor zum Erfolg der Digi-Hauptstadt
Neben dem Glasfaser-Breitbandausbau ist Mobilfunk eines der wesentlichen Merkmale, die einen herausragenden Platz zum Leben und einen zeitgemäßen Wirtschaftsstandort ausmachen. Mit einem 20 Millionen Euro starken Förderprogramm sorgt die Stadt für die nötigen Investitionen in den raschen Netzausbau. In Zusammenarbeit mit den großen Netzbetreibern entstehen bis 2022 mehr als 700 neue Antennen auf stadteigenen Sendestationen für das Super-Netz.

Mit dem flächendeckenden 5G-Netz kurbelt Wien das wirtschaftliche Wachstum der Digi-Hauptstadt an und baut für die digitale Zukunft vor. Schon jetzt ist die Stadt im oberen Drittel der Städte mit guter Online-Infrastruktur und liegt im Ranking der Start-Up-Städte auf Platz vier.

Schlaue Ampeln, lebensrettende Drohnen und Zeitreisen
Der Netzausbau ist aber nur ein Teil der Strategie der Stadt in Sachen 5G. Wien testet bereits jetzt konkrete Einsatz-Möglichkeiten für die superschnelle Netz-Technologie von Verkehrslösungen mit smarten Ampeln, die den Verkehrsfluss erkennen und darauf reagieren über lebensrettende Feuerwehr-Drohnen, die Feuerwehrleuten mit Bildern von Brandherden helfen, bessere Entscheidungen in Katastrophensituationen zu treffen bis hin zu Augmented-Reality-Anwendungen, mit denen Wiener Schülerinnen und Schüler in die Geschichte eintauchen können.

Mit dem flächendeckenden 5G-Netz kannst du auch in Zukunft unsere Services noch schneller nutzen.

Informiere dich jetzt auf www.stolzaufwien.at.

Bezahlte Anzeige

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV