Die Corona-Ökonomie

Gastkommentar von Zukunftsforscher und Transformationsexperte Dietmar Dahmen.

Wirtschaftstheorien basieren auf dem Wunsch in Zukunft möglichst ideale Zustände zu erreichen. Weniger Armut, mehr Reichtum, je nach Theoretiker eventuell sogar mehr Freude, Glück und Lebensqualität. Das wirtschaftliche Umfeld kann geformt werden – die Player sind echte Entscheider und somit "pro-aktiv".

Dann kam Corona. Und plötzlich brach alles weg. Wir wurden "re-aktiv"! Statt um den Aufbau, ging es um sichern. Statt ums Verbessern, ums Erhalten. Statt um Neues zu wagen, ging es darum das Alte nicht zu verlieren. Jetzt können wir etwas zurückschauen. Was ist passiert? Wo sind eventuell sogar Chancen zu sehen? Und wie sieht die "Corona-Wirtschaft" im Detail aus? Nun, ein guter Leitfaden ist, wie so oft, der Name.

C

C steht für Chaos. So fing alles an. Das Virus warf uns ins Chaos, klar! Aber was ist Chaos? Ein chaotischer Zustand ist ein Moment, für den Vorhersagen nur schwer zu treffen sind. Alles ist offen. Im totalen Chaos verhält sich nichts wie erwartet! Warum? Weil die "Wahrscheinlichkeitsresistenzen" wegbrechen. Normal ist es extrem unwahrscheinlich, dass Formel 1-Ställe ihre 3D Drucker nutzen, um Beatmungsgeräte herzustellen.

Nicht so in der Corona-Ökonomie. Alles kann frei fließen. Home Office wird möglich. Masken werden normal. Fussball findet ohne Zuschauer statt. Im Chaos kann sich das Neue schneller etablieren. Und das Alte wird stärker angegriffen. Das Alte hat ja nur eine, fixe Wahrscheinscheinlichkeit – genau die zu treffen ist schwerig. Das Neue hingegen hat unendlich viele Wahrscheinlichkeitszustände – einen davon für sich zu beanspruchen ist wesentlich einfacher! Nutzen Sie das Chaos für neues Denken, neues Handeln, neue Geschäftsmodelle.

O

O steht für Online. Online hat einen Schub erlebt, wie nie zuvor. Vom Einkaufen bis zum Theaterbesuch, vom Sport bis zum Home Office. Behördengänge, Einkaufsbummel, Konferenzen, Verkaufsverhandlungen: Alles ist online. Online ist also massiv in Bewegung. Nutzen Sie den Schub! Denken sie weiter! Stellen Sie Ihr Business nicht "re-aktiv" auf 2020 ein, sondern "pro-aktiv" auf 2025!

Was werden Sie 2025 brauchen um am Markt erfolgreich zu sein? Ersinnen und implementieren Sie das jetzt! Einen bewegten Körper in Bewegung zu halten ist einfacher, als einen statischen anzuschieben! Und was für Körper gilt, gilt auch für Ihr Unternehmen. Nutzen Sie den Online-Schub für die Gestaltung der Zukunft – und nicht nur zum Halten der Gegenwart.

R

R steht für regional. Der neue Fokus auf das was "vor Ort" ist. Schnell erreichbar. Qualitativ überschaubar. Und durchaus auch emotional "nahe" und "vertraut". Das muss kein Gegenkonzept zur Globalisierung sein, aber es ändert den Geschmack. Die Idee von "G-lokal" (think globally, act locally) wird stärker, attraktiver, und durchaus längerfristig bestimmend.

Der Trend von "Qualität vor Preis" macht einen Quantensprung – was nützt die billigste Schutzmaske, wenn sie nicht schützt? Der Markt ist bereit Geld für lokale Qualität zu bezahlen – vom Medikament bis zu Urlaub im eigenen Land.
Die Konsequenz: Stärken Sie lokale Geschäftsbeziehungen! Ihre Kunden werden es gutieren.

O

Das zweite O steht für Offline, denn in der Corona-Ökonomie werden Offline-Erlebnisse seltener. Und wir alle wissen: Das rare Gut ist wertvoll! Das extrem rare Gut sogar Luxus. Wenn, wie beim ersten "O" beschrieben, immer mehr in Richtung Online driftet, wird das zweite "O" (Offline) konsequent rarer, denn wir halten unser Meeting, unseren Theaterbesuch, unsere Sportsession ja nicht zwei Mal ab: einmal Online und dann noch mal Offline.

Online und Offline sind also sich gegenseitige ausschließende Gegenspieler. Entweder-Oder! Das Absurde: Sie werden beides brauchen, um in der Corona-Ökonomie erfolgreich zu sein. Die Hybridlösung wird zum "Corona-Normal" und muss beide "O's" vereinen. Offline im Gasthaus mit anderen – die keinen vorreservierten Platz mehr bekamen – Online anzustossen: Die Corona-Ökonomie macht's möglich.

Das Offline-Erlebnis wird zum "Live-Dabei-Ticket". Wertvoll. Exklusiv. Ein echtes Erlebnis, eben. Wer Sie in der Corona-Ökonomie Offline sehen will , ist ein echter Fan! Wer Online ihrem Event beiwohnt ist "King". Wer Offline auf Ihren Kongress geht ist "King Kong". Die neue Segmentierung ist da! Geben Sie offline eine neue Hochachtung.

N

N steht für nachhaltig. Die Luft wurde besser. Die Gewässer klarer. Bilder von Delphinen am Bosporus und Quallen in Venedig gingen um die Welt. Das verdeutlichte uns allen die Stärke des menschlichen Einflusses – endlich mal im guten Sinne. Verzicht auf CO2-Emmission wirkt!

Doch die Corona-Ökonomie brachte noch mehr. Zahlreiche Unternehmen – von Airlines bis Tourismusbetriebe – benötigten massivste Unterstützung. Und die wurde oft an die Erfüllung von Nachhaltigkeitszielen geknüpft. Die Konsequenz: Nachhaltigkeit wird Standard in der Corona-Ökonomie! Der Massenbewegung auf der Straße folgt eine Massenbewegung in den Vorstandsetagen. Eventuell erzwungen, ähnlich wie der Schub zu Online – aber durchaus genauso gewaltig!

Daher ist die Konsequenz hier die gleiche: Nutzen Sie den Schub zur Nachhaltigkeit, um sich schon jetzt für 2025 fit zu machen. Das Momentum geht weiter! Schießen Sie weit über 2020 hinaus – nur dann werden Sie wirklich treffen! Handeln Sie jetzt! Denn: so wenig "Wahrscheinlichkeitsresistenz" wie jetzt, finden Sie selten.

A

A steht für agil, aber nicht im strengen "Design Thinking"-Sinne, sondern eher als "Pläne klappen oft doch nicht"-Management. Die Corona-Ökonomie führt fixe Pläne und rigide Annahmen ad absurdum. Das Denken von "Was kann denn schon passieren"? ist seit Corona durchaus längerfristig tot.

Die Pre-Corona-Idee von "Ein Rad greift just in time ins andere" klappt eben nur dann, wenn das nächste Rad auch da ist. "Plan A" heißt in der Corona-Ökonomie "Plan Agil": inkludiert also "fall backs", "what ifs" und generelles Denken in Szenarios. Die Corona-Ökonomie kennt eben nicht nur die eine (die geplante) Zukunft, sondern arbeitet mit vielen Zukünften, die meisten davon ungeplant.

Das Denken in Zielen bleibt dabei erhalten! Die Rezeptur, wie Sie diese Ziele erreichen wird aber variationsreicher. Die Unternehmen laufen nicht mehr im sauberen, kontrollierten, hermetisch abgeschirmten Laufband im Labor, sondern joggen Freestyle auf dem dreckigen Waldweg. Und da liegt eben manchmal auch Scheiße mitten auf dem Weg. Und manchmal tritt man eben rein! Wenn das passiert, mein Tipp: Nicht einreiben! Und weiterrennen!

www.dietmardahmen.com


 

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Über Dietmar Dahmen

Dietmar Dahmen ist Zukunftsforscher und Transformationsexperte. Er steht weltweit als Keynote-speaker auf der Bühne und moderiert seit März täglich gemeinsam mit Paul Leitenmüller den LEADERSNET Live-Talk "5 VOR 12" zur Wirtschaft in der Coronakrise.

Über Dietmar Dahmen

Dietmar Dahmen ist Zukunftsforscher und Transformationsexperte. Er steht weltweit als Keynote-speaker auf der Bühne und moderiert seit März täglich gemeinsam mit Paul Leitenmüller den LEADERSNET Live-Talk "5 VOR 12" zur Wirtschaft in der Coronakrise.

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