Egger Getränke investiert in die "modernste Glasanlage Österreichs"

Greenpeace: "Glas-Mehrweg-Gebinde ist umweltfreundlichste Lösung bei Getränkeverpackungen."

Das niederösterreichische Familienunternehmen Egger Getränke mit Sitz in Unterradlberg hat eine zusätzliche Glasabfüllanlage der neuesten Technologie bestellt, die das Leistungsangebot des Unternehmens nachhaltig erweitern soll. 60 Millionen Glasflaschen pro Jahr sollen hier künftig zusätzlich vom Band laufen und sowohl das Geschäft im Bereich der eigenen Marken als auch die Bereiche Lohnabfüllung und Private Label unterstützen. Mit 25 Millionen Euro ist es die zweitgrößte Investition in der Unternehmensgeschichte.

"Glas als glasklares Zukunftspotential"

"Unsere Familie möchte einen Beitrag für ein breiteres Angebot an Getränkegebinden leisten. Bis 2025 planen wir, 30 Prozent unserer eigenen alkoholfreien Marken in Glas-Mehrweggebinden zu verkaufen", erklärt Eigentümervertreterin Kathrin Golger. Die Installation der Anlage startet im Herbst 2019 – die Inbetriebnahme ist für Februar 2020 geplant.

"Wir produzieren Getränke aus Leidenschaft und wir sehen Glas als glasklares Zukunftspotential. Die neue, zusätzliche Glasanlage möchten wir nicht nur für unsere eigenen Marken nutzen, sondern auch unseren Kunden im Bereich Lohnabfüllung und Private Label Produktion anbieten. Die technischen Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos – wir implementieren mit Sicherheit die modernste Glasanlage Österreichs", so Geschäftsführer Martin Forster.

Österreicher wollen Glas-Mehrweg

Dass der Markt in Österreich ein breiteres Glas-Mehrwegangebot benötigt, unterstrich unlängst eine von Greenpeace veröffentlichte Mehrweg-Studie. Demnach halten 91 Prozent der Konsumenten Glas-Mehrweg für umweltfreundlich.

Greenpeace-Geschäftsführer Alexander Egit begrüßt das Engagement von Egger Getränke: "Die Österreicherinnen und Österreicher wünschen sich nachweislich ein breiteres Angebot an Getränken in Mehrwegflaschen. Und dass zu Recht – Glas-Mehrweg ist im Getränkebereich die beste und umweltfreundlichste Lösung, um die Plastik-Krise einzudämmen. Egger macht mit dem Ausbau der Glasanlage einen österreichweit einmaligen Vorstoß für Umwelt, Klima und Konsumenten." (as)

www.eggergetraenke.at

leadersnet.TV