Internationaler Etatgewinn für GGK Mullenlowe

Kleidung mieten statt kaufen: Die European Textile Services Association (ETSA) vertraut auf die Wiener Agentur.

GGK Mullenlowe konnte die European Textile Services Association (ETSA) als Neukunden gewinnen. In dem von der ETSA, dem führenden europäischen Verband für Textilvermieter, ausgeschriebenen Pitch konnte sich das Team der Wiener Agentur gegen Agenturen aus Deutschland, Frankreich und Norwegen durchsetzen.

Potenzial für nachhaltiges Handeln

Jeden Tag tragen, schlafen, essen oder benutzen Millionen von Menschen Miettextilien auf unterschiedlichste Weise: Arbeits- und Schutzkleidung, Corporate Business-Wear, Krankenhaus- und OP-Textilien oder Textilien für Hotels und Gastronomie. Materialeinsatz und damit das Potenzial für nachhaltiges Handeln sind hoch. Das Modell "Mieten statt kaufen" basiert auf einem Mehrwegsystem und ist somit sehr nachhaltig ausgerichtet.

Der Mietkreislauf mit seinen spezialisierten Prozessen spart im Vergleich zur Privatwäsche große Mengen an Energie, Wasser und Waschmitteln ein. Miettextilien versus private Textillwäsche – eine Herausforderung auch für die Kommunikation. "Wiederverwenden und recyceln helfen mit umweltschonend zu agieren", erklärt Robert Long, Secretary General der ETSA. "Miettextilien nutzt man länger, intensiver und umweltschonender. Die Aufgabe an die Agenturen war es, Awareness für dieses sensible Thema zu schaffen." 

Miettextilien leben länger

Im Mittelpunkt des von GGK Mullenlowe kreierten Digitalkonzepts steht die umweltschonende Reinigung von Miettextilien. Unter dem Claim "Rent-Reuse-Recycle. Rented Textiles live longer" entwickelte das Team um Kreativ-Geschäftsführer Dieter Pivrnec eine Reihe von sechssekündigen Video-Ads und eine Influencer-Kampagne, die die Vorteile in den Köpfen der Millennials zwischen 20 und 30 Jahren verankern sollen.

"Wir freuen uns sehr über diesen internationalen Etatgewinn. Es ist uns gelungen, mit einem strategisch gut durchdachten, intelligenten Digitalkonzept sowohl die Bekanntheit von Miettextilien zu erhöhen als auch mit Augenzwinkern Inspiration und Entertainment der Gen Y zu pushen", erklärt Michael Kapfer, Geschäftsführer von GGK Mullenlowe. (red)

www.ggk-mullenlowe.com

www.textile-services.eu

Credits

  • Beratung: Hannah Pinter
  • Konzept und Kreation: Helmut Stekl, Sebastian Müller, Tanja Trombitas, Gerald Reindl, Diana-Jasmin Stadlbacher und Gerhild Pirker

Credits

  • Beratung: Hannah Pinter
  • Konzept und Kreation: Helmut Stekl, Sebastian Müller, Tanja Trombitas, Gerald Reindl, Diana-Jasmin Stadlbacher und Gerhild Pirker

leadersnet.TV