Dinner mit Chanel, Meeting mit einem Astronauten oder Tagung auf der Skischanze

Von Karl Lagerfeld bis James Bond: Österreich hat viele Locations mit "Vorgeschichte".

Ob Firmenfeier, Pressekonferenz, Seminar, Tagung, externes Meeting, Galadinner oder Empfang: wenn man ein Event organisiert, dann steht wohl ganz oben auf der Liste, einen bleibenden Eindruck bei seinen Gästen zu hinterlassen. Eine Veranstaltung, an die man sich noch lange gern erinnert und die den Leuten zu Reden gibt, ist schon mehr als die halbe Miete für ein gelungenes Event. Österreich hat so einiges an interessanten Eventlocations zu bieten, viele davon mit spannenden Vorgeschichten. Mit Hilfe der Convention Bureaux in Salzburg und Tirol kann man sich und seine Gäste an illustre Orte transportieren, die schon Modezaren und Hollywoodstars beheimatet haben.

Die "Willibaldhöhle" im historischen St. Peter Stiftskulinarium im Herzen Salzburgs. © St. Peter Stiftskulinarium

Salzburg hatte nicht nur Amadeus sondern auch Karl

Die Mozartstadt hat nicht nur mit ihrer schönen Altstadt sondern auch als Meeting-Hotspot einiges an Highlights zu bieten. Wer seine Gäste einfliegen lässt, der kann schon bei der Ankunft beeindrucken und seine Event-Zelte gleich direkt am amadeus terminal 2 aufschlagen. Das amadeus terminal 2 am Salzburger Flughafen ist nämlich das einzige seiner Art, das explizit als Eventlocation konzipiert und erbaut wurde. Wer nach dem Landen mit einer langen Gästeliste gleich wieder hoch hinaus will, der hat die Möglichkeit sein Event für bis zu 800 Personen direkt am Gletscher des Kitzsteinhorn in der Region Zell am See-Kaprun in schwindligen Höhen auszurichten. Für alle, die auf urbanes Flair auch im Alpenland nicht verzichten möchten und eine Location mit dem "gewissen Etwas" suchen, die sollten bei mama thresl anklopfen. Das Location-Highlight in der Region Saalfelden-Leogang im Pinzgau bietet unter dem Motto "urban soul meets the alps" einen "gmiadlich"-modernen Mixaus Wohlfühlatmosphäre, Clubbing, innovativen Sportaktivitäten, Relax- und Loungeing, leckerer Küche und durchwegs hausgemachten Drinks vom Smoothie bis zum mama thresl-Bier.

Die Außenansicht des Hotel Mama Thresl in Leogang © Dominik Zimmermann

Nicht nur Hobby-Historiker, Vollzeit-Gourmets und Fashionistas finden mitten im Herzen Salzburgs mit dem St.Peter Stiftskulinarium die perfekte Location für Events, die Eindruck hinterlassen sollen. Das mit seiner Gründung im Jahr 803 älteste Restaurant der Welt bietet nicht nur kulinarische Genüsse und edlen Wein in geschichtsträchtigem Ambiente, sondern hat auch so manche Promi-Story zu erzählen. So bot das Haubenrestaurant des Stiftskellers 2014 beispielsweise dem eben verstorbenen Modezaren und Fashion-Ikone Karl Lagerfeld eine Bühne, als er zum Pre-Dinner anlässlich der Premiere seines Chanel-Modefilms "Reinkarnation" lud. Wer sich in außerirdischen Sphären wohler fühlt und gern nach den Sternen greift, der hat in der VEGA-Sternwarte am Haunsberg im Salzburger Flachgau die einzigartige Möglichkeit, seine Gäste in außergewöhnlichem Setting zum Dinner in eine andere Galaxie zu entführen – Livestream-Date mit einem Astronauten inklusive.

Tirol beheimatet nicht nur Ski-, sondern auch Hollywoodstars

Im Westen bietet Tirol sehr attraktive und außergewöhnliche Möglichkeiten, sein Event in unvergessliche Szene zu setzen. Auf 3.048 m Seehöhe boten das iceQ und 007-elements Hollywood-Regisseur Sam Mendes und seinem Star Daniel Craig als Drehort nicht nur die Kulisse für den letzten James-Bond-Film „Spectre", sondern auch das ideale Setting für eine der vielen Shooting-Challenges für Heidi Klums GNTM-Anwärterinnen. Nun stehen die Location und ihr Restaurant in atemberaubenden verschneiten Höhen für Meetings und Incentives aller Art zur Verfügung. Wer dem Wasser in eisig-gefrorenem Zustand am Berg die flüssige Variante im Tal vorzieht und einen Sinn für Romantik hegt, der findet im Badehaus im Hotel Wiesenhof sein perfektes Location-Match. Dank eines Senkbodens wird das Badehaus des Edelhotels nämlich zu einer atmosphärischen Veranstaltungshalle im Jugendstil, die 500 Personen Platz für ein stilvolles Event bietet.

Das iceQ am Gaislachkogel in Sölden © Rudi Wyhlidal

Wer sich wortwörtlich von der Veranstaltungs-Konkurrenz abheben möchte, der kann bei einer echten WM-Location andocken. Aktuell findet am Bergisel in Innsbruck gerade die FIS Nordischen Ski-Weltmeisterschaften statt, aber wenn gerade nicht Athleten zu neuen Höhenflügen starten, hat man die Möglichkeit, auf der Sprungschanze zu tagen und zu hoffen, dass die sportlichen Erfolge der ÖSV-Asse auf die beruflichen Ziele des eigenen Meetings abfärben. Wer eine ruhige und entspanntere Atmosphäre mit Fokus auf das Wesentliche bevorzugt, der findet in den Tagungsräumen der arlberg Contemporary Art & Concert Hall auf 1800 Metern Seehöhe in Abgeschiedenheit den richtigen Ort, um dem Brainstorm beim Meeting einen zielgerichteten Turbo zu verpassen. Für die Extraportion Glitzer und Glamour gibt es keine andere Anlaufstelle als die Swarovski Kristallwelten, die in kristalliner Atmosphäre das Ausrichten von Meetings und Events ermöglichen, die im wahrsten Sinne des Wortes jeden anderen Termin im Kalender überstrahlen.

"Das Leben ist zu kurz für langweilige Meetings! Lassen Sie sich überraschen, begeistern und mitreißen von der Außergewöhnlichkeit Tirols. Wir unterstützen Sie gerne kostenfrei auf dem Weg zu Ihrem Gipfelsieg mit Informationen, Ideen und den richtigen Kontakten", sagt Christina Moser, Projektleiterin im Convention Bureau Tirol. (rb)

www.salzburgcb.com

www.convention.tirol

Die Schanze am Bergisel in Innsbruck © David Schreyer

leadersnet.TV