Die Weltspitze kam in Schönbrunn zusammen

Vordenker und Top-Unternehmer haben bei Weltmarktführer-Live über die großen Herausforderungen unserer Zeit diskutiert.

Zwei Tage, 16 Weltmarktführer und ein paar der größten Vordenker unserer Zeit: Der Weltmarktführer-Live hat auch in seiner fünften Auflage zwei Tage lang für spannende Diskussionen und Denkansätze gesorgt. Dabei hat der Event nicht nur weltmarktführenden Unternehmen aus Österreich eine Plattform geboten, um sich zu vernetzen und sich in Fachvorträgen über aktuelle Wirtschaftsthemen zu informieren.

Im Zentrum stand auch die Vermittlung der Erfolgsrezepte der heimischen Top-Unternehmen in Richtung der Mittelständischen Wirtschaft, die in Form von mehr als 250 Gästen vertreten war. Diesen Geschäftsführern und Inhaber von KMU wurde das Event erstmals im Live-Format angeboten. So wurden Frontalvorträge durch Talkrunden mit Weltmarktführern ersetzt, die für spannende Einblicke sorgen konnten. Führungskräfte aus weltmarktführenden Unternehmen und weitere Top-Keynotes legten das Spotlight auf die digitale Transformation und präsentieren exklusiv ihre Erfolgsrezepte.

Top-Speaker zeigen Herausforderungen auf

Das Programm gestaltete sich daher interaktiv und abwechslungsreich. Als Top-Speaker haben unter anderem der Historiker und Philosoph Philipp Blom, der renommierte Genetiker Markus Hengstschläger, Club of Rome Mitglied Franz Josef Rader sowie die Marktforscherin Helene Karmasin auf brisante Entwicklungen hingewiesen. Zudem trugen viele weltmarktführende Unternehmen wie voestalpine AG, emporia, Wolf GmbH oder die Frequentis AG zu anregenden Diskussionen in Talkrunden bei.

Im Fokus standen dabei unter anderem die Themen Blockchain als Zukunftsmodell, der War of Talents und die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmensstrategien. Diese und weitere Themen konnten erstmals auch im interaktiven Workshop-Format „Luncheon" mit Spezialisten vertieft werden. Dabei standen die Geschäftsführer der weltmarktführenden Unternehmen in informellen Runden beim Lunch Rede und Antwort.

KMU-Award erstmals verliehen

Ein weiteres Highlight bildete die Verleihung des ersten KMU-Awards – eine Auszeichnung von der Wirtschaft für die Wirtschaft. Weltmarktführende Unternehmen nominierten erfolgreiche KMU-Unternehmen, die anschließend von einer Jury aus verschiedenen Fachgebieten beurteilt wurden. Den Award erhielt das Unternehmen Ortner Reinraumtechnik GmbH.

Der zweite Veranstaltungstag stand im Zeichen von Innovation und Start Ups. Im Rahmen des zweiten Vienna Start Up Moonshot wurde innerhalb von 72 Stunden ein Unternehmen gegründet, welches das Potenzial hat, selbst ein Weltmarktführer zu werden. Als Gewinner ging die Firma cropify systems hervor, die mit ihrem Vertical Farming System eine umweltschonendere Versorgung mit Lebensmitteln im urbanen Raum bietet. (red)

Wer bei Weltmarktführer Live alles mit dabei war, sehen Sie in unserer Fotogalerie.

www.weltmarktfuehrer.net

leadersnet.TV