Bildung & Wissenschaft
Österreichweite Umfrage
Jedes fünfte Paar streitet häufig wegen Finanzen
In einem Großteil der Beziehungen ist Geld zwar längst kein Tabuthema mehr – dennoch führen vor allem unterschiedliche finanzielle Einstellungen oft zu Konflikten oder gar zur Trennung. Besonders Männer verschweigen vermehrt finanzielle Details.
Fotos der Ausstellungseröffnung
Technisches Museum Wien gibt Einblick in die Zukunft der Stromversorgung
Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Verbund zeigt die Ausstellung "Power On: Die Zukunft der Energieversorgung" noch bis zum 31. August acht Projekte, die das Innovationspotenzial Österreichs unter Beweis stellen.
Mitbewohner als größtes Cyberrisiko
Warum die gefährlichsten Hacker oft im eigenen Zuhause sitzen
Laut einer aktuellen Studie stellen Partner:innen, Familienmitglieder und Mitbewohner:innen das größte Risiko für die eigene digitale Sicherheit dar. Entsprechende Schutzmechanismen werden aber meist gar nicht oder lediglich unzureichend umgesetzt.
Interview mit Uschi Huber
"Wenn alles bei der Führung hängen bleibt, wird Führung zum Engpass"
Im LEADERSNET-Interview spricht Uschi Huber, Geschäftsführerin der Round Table Konferenzhotels (RTK), über Führungskompetenzen sowie den Unterschied zwischen Wissen und wirksamer Umsetzung. Sie erklärt, warum Transformation nicht "nebenbei" gelingt, weshalb viele Weiterbildungsinitiativen im Alltag verpuffen und wie klare Prioritäten sowie bewusste Entscheidungen echten Impact schaffen.
Jobselling Report 2026
Sinkende Lebenszufriedenheit belastet die Leistungsfähigkeit im Job
Trotz hoher Leistungsbereitschaft arbeitet fast jede:r zweite Österreicher:in mit angezogener Handbremse und fühlt sich durch psychische oder körperliche Belastungen in der eigenen Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Gleichzeitig wird rund ein Drittel der Arbeitszeit als unproduktiv erlebt.
Für effizientere und günstigere E-Autos
Grazer Forscher ebneten Weg für "Wunder-Akku" aus Europa
Gleich mehrere Innovationen sollen die Herstellung von Batteriezellen für E-Autos auf unserem Kontinent nachhaltiger sowie günstiger machen. Zudem wird eine um 69 Prozent höhere Energiedichte bei einem um 32 Prozent geringeren Energieverbrauch in Aussicht gestellt.
Konfliktpotenzial groß
80 Prozent der Eltern erleben Widerstand bezüglich Bildschirmzeiten
Rund zwei Drittel der Kinder und Jugendlichen in Österreich verbringen täglich drei Stunden oder mehr vor den Bildschirmen. Ein Großteil der Eltern hat dabei kaum Überblick, ob ihre Kinder problematische Inhalte konsumieren.
Auswertung von 33.500 Betrieben
Familien-Führung bremst Unternehmen bei Expansion ins Ausland
Wenn es um Internationalisierung geht, lassen viele Familienbetriebe hierzulande besondere Vorsicht walten. Laut einer aktuellen Studie der WU Wien liegt dies sowohl an Managementstrukturen als auch am kulturellen Kontext.
Im Kampf gegen den Klimawandel
Drohnen messen Gletscherdichte am Dachstein
Angesichts des Klimawandels und der damit einhergehenden Gletscherschmelze müssen umfangreiche Maßnahmen entwickelt werden, um etwa die Versorgungssicherheit der Berghütten zu gewährleisten. Die Basis dafür sollen nun Drohnen-Daten liefern.
Nach australischem Vorbild
84 Prozent der Österreicher wollen Social-Media-Verbot unter 16 Jahren
Laut einer aktuellen Umfrage befürwortet ein Großteil der heimischen Bevölkerung ein Verbotsmodell nach australischem Vorbild.
Neue Studie der Uni Graz
Jeder Euro für den Klimaschutz ist sinnvoll investiertes Geld
Eine aktuelle Studie der Universität Graz belegt, dass sich der Einsatz von öffentlichem Geld zum Schutz des Klimas wirtschaftlich rechnet. So zeigten die Forschenden des Wegener Centers etwa auf, dass Investitionen in grüne Technologien nicht nur Emissionen senken, sondern als massiver Konjunkturmotor fungieren.
Auf Initiative der IV-Burgenland
Industriebetriebe boten Schülern Einblicke hinter die Kulissen
Rund 200 Schüler:innen nutzten heuer im Rahmen der Initiative "Industrie zum Angreifen" der IV-Burgenland die Gelegenheit, sich bei Betriebsbesuchen über Berufsbilder, Arbeitsprozesse und Entwicklungsmöglichkeiten zu informieren.