Fotos von der Pressekonferenz
Ritter Sport steigert Umsatz in Österreich und setzt auf neue Protein-Schokolade

| Wolfgang Zechner 
| 11.02.2026

Das Traditionsunternehmen behauptete sich 2025 in einem rückläufigen Tafelschokoladenmarke. Mit 10,5 Millionen verkauften Tafeln bleibt die Marke unter den Top 3. Im veganen Segment verteidigt das Unternehmen erneut die Marktführerschaft.

Großer Andrang im Plain Vienna im neunten Wiener Gemeindebezirk. Der Name täuscht. Das Lokal ist alles andere als schlicht. Es präsentiert sich bewusst kunterbunt und hat obendrein einen prominenten Besitzer: den ehemaligen Fußball-Nationalspieler Rubin Okotie. Bunt war auch der Besuch. Medienvertreter:innen, Fotograf:innen und Kameraleute füllten den Raum bis auf den letzten Platz.

Im Mittelpunkt stand Ritter Sport Österreich-Geschäftsführer Wolfgang Stöhr, der die Zahlen für Österreich präsentierte und das vergangene Jahr einordnete. 2025 sei von stark steigenden Rohstoffkosten und einer zurückhaltenden Konsumstimmung geprägt gewesen. Dennoch konnte Ritter Sport in Österreich den Umsatz steigern. 10,5 Millionen verkaufte Tafeln sowie 18,3 Millionen Amicelli-Röllchen führten zu einem Umsatz von 25,3 Millionen Euro, ein Plus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Tafelschokoladensegment entspricht das einem wertmäßigen Marktanteil von 6,8 Prozent und einem Absatzanteil von 5,8 Prozent. Damit bleibt Ritter Sport auf Platz 3 im österreichischen Markt.

Auch die deutsche Muttergesellschaft in Waldenbuch bei Stuttgart verzeichnete ein Umsatzplus. Dennoch schrieb das Familienunternehmen trotz höherer Erlöse rote Zahlen. Das Betriebsergebnis blieb deutlich unter den Erwartungen. Hauptgrund waren massiv gestiegene Rohstoffkosten, insbesondere bei Kakao. Der Margendruck ist branchenweit spürbar.

Zehn Jahre Marktführerschaft im veganen Segment

Doch zurück nach Österreich: Ein wesentlicher Treiber bleibt das vegane Sortiment. Mit einem Marktanteil von satten 80,2 Prozent ist Ritter Sport bereits zum zehnten Mal in Folge Marktführer im veganen Tafelschokoladensegment in Österreich. Das gesamte vegane Portfolio wird seit 2021 im burgenländischen Breitenbrunn produziert. Zum zehnjährigen Jubiläum der Produktlinie erweitert das Unternehmen das Angebot um die Sorte Vegan Tropical Coconut. Österreich zählt mit rund fünf Prozent Veganer:innen europaweit zu den Ländern mit besonders hoher Nachfrage nach pflanzlichen Alternativen.

Protein-Schokolade als Innovationssignal

Neben veganen Produkten setzt Ritter Sport 2026 auf einen weiteren Ernährungstrend. Mit einer Protein-Schokolade im 75-Gramm-Format bringt das Unternehmen als erster großer Hersteller eine entsprechende Tafel in den österreichischen Handel. Beide Varianten enthalten 13,5 Gramm Protein auf Basis von Milch- und Mandeleiweiß. "Protein ist längst kein Nischenthema. Mit der Protein-Tafelschokolade greifen wir diesen Trend auf und sprechen damit auch ein neues, proteinaffines Publikum an", sagte Wolfgang Stöhr. Ab Februar 2026 sind die Sorten Crunchy Hazelnut und Crunchy Peanut erhältlich.

Nachhaltigkeit und Rohstoffsicherung im Fokus

Die stark gestiegenen Kakaopreise unterstreichen laut Stöhr die Bedeutung langfristiger Partnerschaften im Anbau. Seit 2018 bezieht Ritter Sport ausschließlich zertifizierten Kakao aus Programmen der Rainforest Alliance und von Fairtrade. Seit 2025 ist der gesamte Kakao bis zur Farm rückverfolgbar. Über das Programm Cacao-Nica arbeitet das Unternehmen seit vielen Jahren mit mehr als 3.500 Bäuerinnen und Bauern in Nicaragua zusammen, um soziale, ökologische und ökonomische Standards zu verbessern und die langfristige Verfügbarkeit hochwertiger Rohstoffe zu sichern. Auch beim Klimaschutz verfolgt Ritter Sport ambitionierte Ziele. Seit 2019 produziert das Unternehmen klimaneutral durch den Ausgleich unvermeidbarer Emissionen. Bis 2030 soll der CO₂-Ausstoß um 42 Prozent reduziert werden.

KEYaccount/LEADERSNET war auch mit einem Fotografen vor Ort. Alle Fotos von der Veranstaltung finden Sie hier

www.ritter-sport.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV