Fotos vom "Wien Ski Connect"-Startschuss
Neue Plattform bringt Wintersport und Wirtschaft in Wien zusammen

Beim Kick-off von "Wien Ski Connect" versammelten sich zahlreiche prominente Unterstützer:innen in einer ungewöhnlichen Location.

Mit Wien Ski Connect ist eine neue Plattform gestartet, die Wintersport und Wirtschaft in der Bundeshauptstadt verknüpfen soll. Der Auftakt fand in einer ungewöhnlichen Location statt – im kürzlich eröffneten Stroke Minigolf im 21. Bezirk.

Sportliche Erfolge und Nachwuchsarbeit

Roland König, Präsident des Wiener Skiverbands, betonte beim Kick-off: "Die Wiener Stadtadler sind in der Weltspitze angekommen." Als Beleg nannte er die 17-jährige Meghann Wadsak, die als erste Wienerin im Skispringen Weltcuppunkte erringen konnte.

Darüber hinaus verwies König auf die Aktivitäten an der Hohen Wand Wiese. Dort würden bereits zum dritten Mal Skikurse mithilfe spezieller Matten auch ohne Schnee angeboten. Rund 5.000 Kinder hätten in den letzten beiden Wintern erste Skierfahrungen gesammelt. Ziel sei es, die "Skiwiesn" auszubauen und langfristig ein ganzjähriges Trainingsangebot zu schaffen.

Wintersport in der Stadt

Auch Martin Dolezal, CEO der Snowsports Academy, unterstrich das Potenzial urbaner Schneesportprojekte. Gerade Kinder mit Migrationshintergrund zeigten bei ersten Skierlebnissen oft große Begeisterung, sagte er. Internationale Beispiele wie die Skipiste auf einer Müllverbrennungsanlage in Kopenhagen könnten auch für Wien Vorbildcharakter haben.

Neben pädagogischen Chancen verwies Dolezal auf den wirtschaftlichen Aspekt: Skifahren bleibe Volkssport und somit ein relevanter Faktor für die österreichische Wertschöpfung. Ein gezielter Ausbau von Infrastruktur könne daher auch in einer Millionenstadt wie Wien sinnvoll sein.

Prominente Unterstützung und Ausblick

Unterstützung kam auch aus der Kulturszene: Rock’n’Roll-Musiker Andy Lee Lang, selbst Landesskilehrer, nahm am Auftakt teil. Für ihn sei es eine Ehrensache gewesen, das Projekt zu unterstützen. Ebenfalls mit dabei waren Alexandra Bosch (MFT Bodyteamwork GmbH), Roland Divos (DC42 GmbH), Ski-Legende Hans Enn, Andrea Fürnweger (FCM firstclassmedia GmbH), Melanie Gratzer (FH Wien der WKW), Harald Gschaider (Makita), Dominique Heinrich (Eishockey), Lukas Joichl (Snowsports Academy), Ex-Tennisprofi Stefan Koubek, Georg Messeritsch, Tobias Oberzeller (Der Oberzelter), Paul Ranefeld (Freytag & Berndt), Martin Rentenberger (Stroke), Sven Rohskogler (büroJETZT), Markus Salzger (Stroke), Manfred Schmid (WKO Aussenwirtschaft) und Jakob Soukup (Laola1).

Das nächste Event von Wien Ski Connect ist für 21. Oktober bei Nora Pure Sports geplant. Geplant ist eine Talkshow mit Expert:innen und ein Ausblick auf das Jahresprogramm.

Fotos vom Kick-off sehen Sie in der Galerie.

www.skiaustria.wien/businessclub

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV