"Wiener Kaffeehauskultur – die Kunst der Gemütlichkeit"
Jetzt Karten sichern!
67. Kaffeesiederball am 23. Jänner 2026

Der Online-Verkauf der Tickets für einen der beliebtesten Bällen der Wiener Ballsaison ist gestartet. Eine schnelle Anmeldung wird empfohlen, die Karten sind schnell ausverkauft. Rund 3.600 nationale und internationale Gäste genießen jedes Jahr diese rauschende Ballnacht.

Die Wiener Kaffeesiederinnen und Kaffeesieder verwandeln Jahr für Jahr die Hofburg Vienna ins "größte und schönste Kaffeehaus der Welt"– er ist einer der prachtvollsten Bälle der Wiener Ballsaison und bedeutendes Aushängeschild des immateriellen Weltkulturerbes der Wiener Kaffeehauskultur. 

Ballmotto "Wiener Kaffeehauskultur – Die Kunst der Gemütlichkeit"

Am 23. Jänner 2026 laden die Wiener Kaffeesieder und Kaffeesiederinnen zum 67. Wiener Kaffeesiederball in die Hofburg Vienna und zelebrieren die einzigartige Gemütlichkeit der Wiener Kaffeehauskultur in all ihren Facetten. Neben der besonderen Atmosphäre die die Gastgeber:innen schaffen, zählen auch das Ambiente und die Ausgestaltung der Kaffeehäuser.

Es waren auch immer wieder bekannte Künstler:innen und Architekt:innen, die die Inneneinrichtung der Kaffeehäuser gestaltet haben. Viele von ihnen waren eng mit den Wiener Werkstätten verbunden. So feiern wir 2026, rund um diese Künstler, eine Reihe von Jubiläen – den 220. Geburtstag von Michael Thonet, den 185. Geburtstag von Otto Wagner, das 115 Jahre-Jubiläum des Looshauses in der Wiener Innenstadt und den 70. Todestag von Josef Hoffmann.


Fulminantes Opening und zahlreiche künstlerische Highlights

Die Eröffnung des Wiener Kaffeesiederballs 2026 geht 100 Jahre zurück und wird musikalisch den 20er Jahren gewidmet. Der Tango, als Tanz- und Kunstform, sowie als einer der Modetänze der 20er Jahre, steht mit der Balletteinlage im Zentrum.

Tango Neuschöpfung "Tango goes electronic"

Für die Neuschöpfung der Musik für die Balletteinlage konnte der international bekannte Komponist, Akkordeonist und Bandoneonist Miloš Todorovski gewonnen werden. Miloš Todorovski hat gemeinsam mit Christof Cremer und Lukas Gaudernak ein eigenständiges musikalisches Werk, basierend auf einem klassischen Tango, geschaffen. Der Tango wird mit Bandoneon gespielt, angereichert mit Gesang und Electronics. Den Gesangspart übernimmt die beliebte Tangosängerin Ivana Ecetová. Die auf Spitzenschuhe kreierte Choreographie von Lukas Gaudernak pendelt zwischen Klassik und Leidenschaft. Sie wird getanzt von Mitgliedern des Wiener Staatsopernballett, im Zentrum steht die erste Solotänzerin Ketevan Papava.

Das Jungdamen- & Herrenkomitee und die Walzerformation der Tanzschule Elmayer bilden mit der Darbietung der Choreographie des Walzer "Die Gemühtlichen", von Johann Strauss Sohn, choreographiert von Veronika Baldassari, und dem Eröffnungswalzer "Künstlerleben" von Johann Strauss Sohn, unter der Gesamtleitung von Prof. Dkfm. Thomas Schäfer-Elmayer, traditionell den Abschluss der Eröffnung. Begleitet wird die Eröffnung musikalisch vom Wiener Opernballorchester, unter der Leitung von Univ.-Doz. Mag. Laszlo Gyüker.

67. Ball der Wiener Kaffeesieder
"Wiener Kaffeehauskultur – die Kunst der Gemütlichkeit"

Wann: 23. Jänner 2026 
Wo: Hofburg Wien

Ballleitung: Mag. Anna Karnitscher, KR Wolfgang Binder
Künstlerische Leitung: Christof Cremer
Tickets: 210 €

Ballkarten & Infos
Der Online-Verkauf läuft unter www.kaffeesiederball.at
Hinweis: der Vorverkauf läuft sehr gut – rasch Karten sichern!

 

Der Klub der Wiener Kaffeesieder ist der Veranstalter des Wiener Kaffeesiederballs und sieht sich als Garant für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Wiener Kaffeehauskultur. 

 


Entgeltliche Einschaltung

 

leadersnet.TV