Punktlandung per Podcast

Zielgerichtete Werbeplatzierung im einzigartigen Hörumfeld von Podcasts.

Podcasts treffen als Medienformat den Zahn der Zeit und bieten eine besonders fokussierte Hörsituation: Nutzer:innen schenken dem Audio-Content ihre volle Aufmerksamkeit und konsumieren Inhalte oft über Kopfhörer. Dies ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Botschaften gezielt zu platzieren – mit minimalen Streuverlusten und hoher Wirkung.

RMS Austria erweitert kontinuierlich das digitale Audio-Portfolio und bietet Werbetreibenden nun auch die Möglichkeit ihre Botschaft im einzigartigen Hörumfeld von Podcasts zu platzieren. Besonders positiv ist hervorzuheben: Hochwertig produzierte Werbung wird von 65 % der Podcast-Hörer:innen als integrativer Bestandteil des Programms wahrgenommen und stört das Hörerlebnis dadurch weniger. Um dieses Potenzial optimal zu nutzen, ist eine passgenaue Gestaltung der Werbebotschaft entscheidend. Speziell für die Podcast-Nutzung konzipierte Audio-Spots erzielen eine deutlich höhere Werbeakzeptanz als der einfache Einsatz eines klassischen UKW-Spots.

Der führende Audiovermarkter nutzt die wachsende Bedeutung von Podcasts als effektives Werbemedium und bietet Kund:innen innovative Möglichkeiten zur gezielten Ansprache relevanter Zielgruppen. Das RMS Portfolio deckt über 500 verschiedene Podcasts ab mit einem Potenzial von 10 Millionen Werbekontakte pro Monat.

© RMS Austria

Gezielte Werbung mit maximaler Wirkung und Flexibilität

Ein zentrales Element für das Werben im Podcast-Universum ist die dynamische Werbeeinbindung mittels Dynamic Ad Insertion (DAI). Dieses technologische Verfahren ermöglicht es, zielgerichtet Werbeanzeigen in bereits produzierte Audioinhalte einzufügen. Die Ausspielung der Werbeinhalte erfolgt über eine speziell entwickelte Audio Data Management Plattform (DMP), die eine präzise Steuerung und Optimierung der Ausspielung erlaubt.
Zusätzlich haben Werbetreibende die Möglichkeit, durch die Bündelung bestimmter Podcast-Genres, wie etwa News, True Crime oder Sport, zielgerichtet Reichweite zu bekommen. So ist in Kombination mit der Audio Data Management Plattform (DMP) der RMS Austria eine noch spezifischere Zielgruppenansprache mit verfügbaren Daten zu Konsum- und Nutzungsgewohnheiten möglich.

Alltagsbegleiter mit hoher Reichweite

Podcasts werden wie kaum ein anderes Medium nahezu überall konsumiert und sind aus dem Alltag vieler Nutzer:innen nicht mehr wegzudenken. Der Hörkonsum ist besonders hoch in der zweiten Tageshälfte: 26 % hören ihren Lieblingspodcast am Nachmittag und 69 % am liebsten am Abend.

Auch die mobile Nutzung spielt eine entscheidende Rolle beim Podcast-Konsum. Drei von vier Pendler:innen hören unterwegs Podcasts – dank Smartphones und Kopfhörern ist das jederzeit und überall möglich. Für Marken eröffnet sich hier eine ideale Gelegenheit und großes Potenzial, kreativ und wirkungsvoll mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten.

Weitere Informationen zu Podcasts als Werbeplattform jetzt on air bei RMS Austria:
rms-austria.at/portfolio/digital-audio/podcast

 


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