Fotos der Veranstaltung von Ralph Gleis
Neuer Albertina-Chef richtete sein erstes Fundraising Dinner aus

Um Gelder für den Neuerwerb von Kunst zu sammeln, veranstaltete Ralph Gleis ein Essen für Förder:innen. Rund 400 Gäste folgten der Einladung und brachten schlussendlich eine Summe von 360.000 Euro zusammen. 

Seit 1. Jänner 2025 ist Ralph Gleis der neue Generaldirektor der Albertina (LEADERSNET berichtete), dem Kunstmuseum im 1. Wiener Bezirk, das jährlich über eine Million Besucher:innen zählt. Erst kürzlich lud er zu seinem ersten Fundraising Dinner seit Antritt seiner Amtszeit, um so Gelder für den Neuerwerb von Kunst zu sammeln. Der Einladung gefolgt waren rund 400 Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur. 

Dreiteiliges Werk einer japanisch-schweizerischen Künstlerin

In seiner Begrüßung bedankte sich Gleis bei den zahlreich erschienenen Unterstützer:innen und unterstrich die Bedeutung von Förderer:innen der Künste. "Ihr Kommen – und Ihr Engagement – bedeuten mir besonders heute sehr viel", so Gleis. "Es ist mein erstes Fundraising Dinner als Generaldirektor der Albertina. Sie, unsere Förder:innen, ermöglichen, dass wir Werke von bleibendem Wert erwerben und international Maßstäbe setzen können."

Als er auf das erste Jahr als Generaldirektor zurückblickte, hob er unter anderem die große Frühjahrsausstellung Leonardo-Dürer, die Präsentation von Jenny Saville und die interaktive Zeichenmaschine von Damien Hirst als Highlights hervor. Schließlich kündigte er mit Blick auf das kommende Jahr an: "2026 feiern wir 250 Jahre Albertina – ein Jubiläum, das wir nutzen, um nicht nur zurückzublicken, sondern mutig in die Zukunft zu denken."

Insgesamt brachte der Abend einen Erlös von 360.000 Euro. Damit soll das Triptychon "Genesis, Tokaido und Tokaido" der japanisch-schweizerdeutschen Künstlerin Leiko Ikemura erworben werden. Dieses wurde inspiriert von der historischen Handelsroute Tōkaidō in Japan, die in der japanischen Kunst und Literatur eine zentrale Rolle spielt. Das dreiteilige Werk zeichnet eine Verbindung zwischen Landschaft und Erinnerung, die traumartige Szenen erschafft, in denen Vergangenheit, Wandel und Veränderung ineinandergreifen. 

Unter den Gästen

Beim Fundraising Dinner dabei waren unter anderem die Künstler:innen Jeff Koons, Leiko Ikemura, Eva Beresin, Peter Kogler, Markus Schinwald sowie zahlreiche Sammler:innen und Unterstützer:innen aus Kunst, Politik und Wirtschaft - darunter Veronica Kaup-Hasler (Amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft), Brigitte Ederer (Industriemanagerin), Ruth Moss (Head of Sustainability bei Crif Austria), Sona MacDonald (Schauspielerin und Sängerin), Klaus Albrecht Schröder (Kunsthistoriker) und Ehefrau NinaMatthias Naske (Intendant und Vorstandsvorsitzender der Wiener Konzerthausgesellschaft und Präsident des Festivals Wien Modern), Kristina und Niki Venturini (Hemdenmacher), Peter Hanke (Bundesminister für Innovation, Mobilität und Infrastruktur) und Ehefrau Sabine, Christiane Wenckheim (Aufsichtsratsvorsitzende Ottakringer Getränke AG), Eva (Herausgeberin und Miteigentümerin Heute) und Christoph Dichand (Herausgeber und Chefredakteur Kronen Zeitung), Birgit Lauda (Witwe von Niki Lauda) und ihr Mann Markus Sieberer, Marlies Muhr (Marlies Muhr Immobilien), Hans Peter Haselsteiner (österreichischer Unternehmer und ehemaliger Politiker), Agnes Husslein-Arco (Kunsthistorikerin), Katinka Keckeis (TV-Persönlichkeit), Andreas Brandstetter (Vorsitzender des Vorstandes der UNIQA Insurance Group AG), Helene von Damm (ehemalige Botschafterin der Vereinigten Staaten in Österreich), Mario Plachutta (Gastronom), Sylvia Eisenburger-Kunz (Generalsekretärin bei Gesellschaft der Freunde der bildenden Künste) und Ehemann JohannesEdith Hlawati (Rechtsanwältin), Christian Rainer (Journalist) und Freundin Lena Thomas, Georg Gürtler (Eigentümer Hotel Sacher) und Ehefrau Eva, Susanne Porsche (Investorin und Filmproduzentin), Wolfgang und Angelika Rosam (Herausgeber:in Falstaff), Oliver Auspitz (Filmproduzent und Unternehmer) und Frau Daria (PR & Strategische Kommunikation WHMedia), Christian Konrad (ehemaliger Bankmanager), Alexandra Winkler (Sacher Hotel Eigentümerin und Geschäftsführerin), Elisabeth Gürtler (Unternehmerin), Robert Dornhelm (Filmregisseur) und Ehefrau Lynn, Martina Hohenlohe (Herausgeberin Gault&Millau), Christian Kern (ehemaliger Bundeskanzler) sowie Alexander Schallenberg (Jurist, Diplomat und Politiker) und viele mehr.

Einen Eindruck vom Fundraising Dinner können Sie sich mittels Galerie verschaffen. 

www.albertina.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV