Fotos vom Konzert
Operette Langenlois setzt Feierlichkeiten zum 30. Jubiläum fort

Im Rahmen der heurigen Operettenfestspiele wurde beim Galakonzert unter freiem Himmel vor Schloss Haindorf das Bestehen der Kulturstätte gefeiert.

Bei den Operettenfestspielen 2025 gibt es nicht nur zahlreiche Künstler:innen zu feiern, sondern auch das runde Jubiläum der Operette Langenlois. Nach der "Ein Walzertraum"-Premiere am 24. Juli (LEADERSNET berichtete) kamen am 30. Juli Publikum und Mitwirkende vor dem Schloss Haindorf zusammen und setzten die Feierlichkeiten zum 30. Bestehen mit einem Galakonzert unter freiem Himmel fort.

Zum Besten gegeben wurden unter anderem musikalische Höhepunkte verschiedener Operettenproduktionen. Durch das Programm geführt hatte Intendant Christoph Wagner-Trenkwitz. Ebenfalls auf der Bühne zu sehen waren die ehemaligen Intendanten und langjährigen Wegbegleiter:innen. Dabei erinnerte sich Uwe Theimer, Gründungsintendant der Festspiele, an die Anfänge im Jahr 1966. Auch der ehemalige Intendant und Dirigent Andreas Stoehr kam zu Wort. Des Weiteren brachte der Abend ein Gespräch mit Erwin Belakowitsch, der als Sänger seit Jahren fast schon zum fixen Bestandteil der Operette zählt.

Die musikalischen Darbietungen reichten von bekannten Operettenhits bis zu ausgewählten Raritäten vergangener Produktionen. Weiteres traten Ulrike Steinsky, die bei Grafin Mariza im vergangenen Sommer ihr Langenlois-Comeback gefeiert hatte, Erwin Belakowitsch sowie seine Bühnenpartnerin aus dem Vorjahr, die junge Sopranistin Tina Josephine Jäger gemeinsam mit David Jagodic, der 2023 als Prinz in "Das Land des Lächelns" zu sehen war, Paul Schweinester und Cornelia Horak auf. Vorgetragen wurden dabei die Lieder "Haiderl und Hederl und Hannerl" aus dem Stück Dreimäderlhaus, oder "Dunkelrote Rosen" aus Gasperone. 

Der Galaabend diente somit nicht nur der kulturellen Unterhaltung, sondern markierte auch einen Meilenstein in der Geschichte der Operette Langenlois.

Einen Eindruck vom Jubiläumskonzert können Sie sich mittels Galerie machen. 

www.operettelangenlois.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV